Neue Grafikkarte

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.342
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt suche ich evtl ne neue Karte, um meinem Rechner noch ein wenig mehr Power zu verschaffen. Habe im Mom ne GTX 260 216 Shader in 65nm und würde sie gerne wechseln, da ich doch noch mal ein wenig für die Zukunft aufrüsten wollte. Weiterer Faktor wäre, dass der Lüfter ein wenig schleift und nen Arctic Cooling GTX Pro in mein Gehäuse nicht passt.

Preislich bis 200€ Nvidia oder ATI egal, aber am besten leise.
Dachte an ne ATI 5850 Twin Frozr von MSI

System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.


Frohe Weihnachten an alle
 
Die Twin Frozr Modelle hatten Probleme mit dem Bios daher laut.
Du solltest dich nach dem Sapphire HD5850 Eigendesign umschauen , bzw der Vapor-X laut PCGH relativ leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI 6870 empfehlenswert auch mit dem Referenz Design, im Idle nicht Hörbar und unter last auch nicht aufdringlich, also nicht störend.
 
wenn die LEistung im Moment noch reicht, würd ich mich nur nach nem neuem Lüfter - der passt - umschauen und nicht aufrüsten. Aufrüsten "für die Zukunft" war scohn immer ein sehr schlechtes Geschäft!
 
solltest du keinen zeit druck haben mit aufrüsten deiner graka würde ich aufjedenfall die 560 gtx abwarten.

ansonsten kann ich zu ner 460 gtx raten. wenn ati sein soll zu ner gebrauchten 5870 vllt mal umschauen. da es doch einige verrückte gibt die ihre für ne neue 69xx tauschen solltest du da glück haben.
 
Also drängen tuts nicht

@KeepXtreme welchen Kühler könnte man denn empfehlen der die Karte auch kühlt und leise bleibt

@Chiller24 was mit der hier http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

wie schauts mit dem Q6600 aus? bremst der in irgend ner weise? viel mehr bekomme ich aus dem nicht raus ab 3,2ghz schon 1,45v...
 
dein cpu wird net bremsen, sofern du 1680 * 1xxx und detailstufen höher als niedrig magst.
 
The Professor schrieb:
@Chiller24 was mit der hier http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

wie schauts mit dem Q6600 aus? bremst der in irgend ner weise? viel mehr bekomme ich aus dem nicht raus ab 3,2ghz schon 1,45v...


Deine CPU reicht da noch ohne Probleme! Welche dieser 3 :

Gigabyte GeForce GTX 460 OC-Versionen

du letztendlich nehmen würdest, ist relativ egal. Der Hauptunterschied ist der Takt. Kannst natürlich auch bei allen 3en selbst noch Hand anlegen was OC betrifft, bei den GTX 4xx Karten ist das OC-Potenzial allgemein sehr gut!
Das hohe OC ab Werk bei der SuperOverclocked macht sie halt ohne was zu verändern schon sehr leistungsstark.


EDIT:
Auch eine sehr gute GTX 460 als Alternative: Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB
Hervorragender Kühler, sehr leise und hohes OC ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Chiller würde ich dir in der Preisklasse bis 200 € aufjedenfall zur GTX 460 raten. Es gibt dort einfach keine bessere ;) zwar ist die GTX etwas lauter je nach welche du dir holst aber von der leistung her ;) ist sie dort einfach Spitze und wird von keiner anderen Karte geschlagen.

jedoch würde ich mir auch überlegen noch etwas zu sparen ;) und 50€ drauzulegen ;) für 6950 ;) die ist wirklich toll <3
 
Was ist denn von den beiden zu halten?
http://geizhals.at/deutschland/a506742.html

http://geizhals.at/deutschland/a599672.html

Nehmen die beiden Karten sich etwas? Oder wären sie den Aufpreis zur GTX460 nicht wert. Weil die 5850 ist ja hscon für 180€ zu haben und soll laut CB Test noch ein Tick schneller sein. Die 6870 soll auch wiederum nen stückchen schneller sein. Frage ist aber bei der 6870 ob das auch nen leiser Lüfter ist.

Die 6950 ist mir fast schon zu teuer wollte nicht mehr ganz so tief in die Tasche greifen
 
Die Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB und Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition, 1024MB sind dank ihres hohen Taktes schneller als eine Referenz 5850 oder 6850, sogar die 6870 hat es schwer.
Durch deren guten Kühler sind sie wie gesagt sehr leise.

Die 68xx-Karten gibt es bis jetzt nur im Referenzdesign, daher sind die alle recht gleich, den Aufpreis finde ich nicht wert. Eine 5850 mit z.B. Vapor-X Kühler von Sapphire bietet da ebenfalls einen guten Kühler, ist also auch eine Alternative.

Mach es dir doch nicht so schwer ;)!
 
Nimm die Gigabyte GTX 460 OC, super Lüfter, hab 2 Stück seit 3 Wochen und muss sagen das sie leiser sind als meine GTX 260 (192 Shader) zuvor. Die ist auch leicht werksübertaktet (675-->715MHz) und lässt sich auch noch weit selbst übertakten. Meine gehen mit 1,087V auf 920MHz stable und auf so 820-830 MHz ohne Spannungsanhebung, hab sie momentan auf 875/1750/2100MHz @ 1,025V.
MMn ist der Aufpreis bei einer höheren Werksübertaktung sinnfrei, da die meisten sowieso selbst Hand anlegen und ob man da bei Standardtakt beginnt oder erst höher ist dann wohl egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, er braucht nur nen neuen Lüfter und keine neue Graka - seine scheint ja noch völlig zu reichen...

Kühler:
ich hätte spontan EKL Alpenfön Heidi oder den Scyte Musashi vorgeschalgen - aber da gibts hier bestimtm kompetenter Leute ams mcih^^
 
Also ich bin auch für neue Karten offen. Der Heidi ich glaub der passt nicht ---> zu groß und der Musashi könnte der noch ne GTX260 angenehm ruhig külen?

Würden Karten technisch zwischen der Gigabyte GTX460 OC und der Sapphire Ati 5850 Vapor-X schwenken...also laut CB Test ist die 5850 doch noch ein Stück schneller als die GTX460. Echt schwierige Entscheidung :D
 
kühlen auf jeden fall, wie gut ist ne andere sache, auf jeden fall wäre er verdammt leise.
hier noch ein alter cb test, aber so gut wie das ref design kühlt der alle mal^^
https://www.computerbase.de/2008-09...ehler/4/#abschnitt_temperatur_und_lautstaerke

edit: zum thema cpu-limitierung, ich kann es echt nicht mehr hören! Das hier lesen und ruhig sein
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

wenn du in höherer auflösung spielen solltest, dann würde ich dir raten aufzurüsten oder laggt es im moment irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben