8800 Ultra-SLI gegen GTX 570/580?!

-Cryptic-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
602
Hi zusammen.

Ich habe aktuell zwei alte 8800 Ultras in meinem Rechner werkeln, die sich auch bei fast allem problemlos in 1920x1200 schlagen. Mikroruckler merke ich nie, ausser bei ganz neuen Games ab und zu mal.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir statt der beiden Karten lieber EINE richtig schnelle einbauen soll. Dachte an eine GTX 570 / 580 - irgendwas in dem Dreh.

Wisst ihr wie man zwei 8800 Ultras (KO-Edition von EVGA) leistungstechnisch in etwa einordnen kann im Vergleich zu den aktuellen Grafikkarten? Sind die neuen Single-GPU-Karten denn schon deutlich schneller oder lohnt sich der Umstieg noch nicht? (Nur wegen DX11 bräuchte ich es noch nicht)
Ich hoffe jemand hier kann mir da eine ungefähre Einschätzung geben, da ich keine Benchmarks der aktuellen Karten im Netz gefunden habe, bei denen auch noch so "alte" wie die 8800er-Serie mit dabei wären.

Gruß
-Cryptic-

:freak:
 
sind aufjedenfall ein stück langsamer als eine hd 5870

ich bezieh mich jetzt darauf das die hd 4850 soschnell ist wie eine gtx also liegt die ultra zwischen 4850 und 4870
das mal 2 ergibt eine 4870 x2 und die ist soschnell wie eine hd 5870
 
leistungstechnisch weiß ich die Karten gerade nicht genau einzuordnen, aber trotzdem würde ich sagen, dass sich ein Umstieg auf jeden Fall lohnt!

Die 8800er Karten sind einfach komplett veraltet und besonders die Ultras ziehen ja Unmengen an Strom! Die GTX500er ziehen war auch viel, aber ich glaube trotzdem, dass die 8800er einfach nicht mehr zeitgemäß und unwirtschaftlich sind.
 
Denke eine HD6850/GTX460 sollte in etwa doppelt so schnell sein wie eine 8800GTX/Ultra. Die HD6870/GTX470 sind dann schon 2.5x so schnell.
Wenn man das weiterspinnt sollte die GTX580 wohl gut doppelt so schnell sein wie dein SLI gespann. ;)
 
Die 570 oder gar die 580 sollten doch spürbar schneller sein.
Mach doch mal ein paar Benchmark Tests und vergleich dann die Punkte mit den der neuen Karten.

Mit meinem Intel Q9950 @3.4GHz und einer GTX 460 @820MHz komme ich ca. auf 18200 Punkte bei Vantage. Bei 3DMark11 nur noch auf 3600 Punkte.

Die GTX 570/580 sollte hier noch deutlich schneller sein.

Mit meiner Combi laufen deine Aufgezählten Spiele auf 1680*1050 alle Flüssig.
 
Ok, dann besten Dank für die superschnellen Antworten!

Dann brauche ich ja offenbar nicht lange überlegen ob sich der Umstieg lohnt.
Ist ja doch recht deutlich - deutlicher als ich dachte.
Dann wandern in Kürze zwei 8800Ultra zu Ebay. :D

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben