99,99% sichers Backup

Legolasvegas

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
520
Liebe Community,
durch meinen Vetter ist mir mal wieder klar geworden wie wichtig ein sicheres Backup ist.
Dieser hat sich grad nen Trojaner Downloader gefangen heißt er kann nicht sagen was wieso weshalb warum inwiefern verseucht ist.
Außerdem hat er zwar alle seine wichtigen Dateien auf einer externen da die aber immer wieder angeschlossen war kann er auch nicht sagen ob sich ein virus dort eingefangenhat.

Vorweg als Antiviren-Programm kommt Norton 360 zum Einsatz.

Da ich selbst ein Backup Muffel bin hab ich mir vorgenommen mir selbst ein Backup-System zuerstellen, welches mich gut vor allen möglichen Gefahren des Alltags beschützt.
Mir ist klar, dass es kein 100% Sicheres Backup gibt aber man sollte ja soviel machen wie man kann.
Außerdem werden meine Daten immer wichtiger(Bin noch Schüler) und ganzs besonders Später im Berufsleben sind die Daten auf Rechnern immer wichtiger! Da das System auch bei miener Familie verwendet werden soll sind jetzt schon sehr wichtige Dokumente vorhanden.

So mein erster Schritt war es mir eine vernünftige Externe Festplatte mit Auto-Backup und Passwort schutz zu holen.
Diese ist nun auch da(Eine WD my passport essential). Alle wichtigen Dateien( kann man ganz gut einstellen) werden sofort auf diese kopiert. heißt speicher ich ein Dokument ab wird es sofort auf die Festplatte geschmießen.

Darin seh ich aber einen Nachteil. Wenn ich einen Virus habe wird dieser auch kopiert außerdem befallen Viren ja gerne mal angeschlossene USB: Massenspeicher.

Heißt ich bin vor einem Festplatten ausfall geschützt aber nicht vor Viren.

Jetzt hab ich mir überlegt wie ich mich auch davor Schützen kann.
Erstens eine Externe Festplatte die in mehrere Partitionen unterteilt wird (zum Beispiel 5 Stück). Am ende des Monats werden alle wichtigen Datein mit Datum gespeichert (auf einer Partition). Im nächsten Monat auf der nächsten Partition usw. heißt es sind immer 5 Backups aus 5 Monaten vorhanden.
Die Festplatte wird nicht dauerhaft angeschlossen um das Befallen durch einen Virus zu verhindern.
Vorteil durch kopieren auf immer nur eine Partition kann der Virus nicht alle Backups befallen. Nachteil Viren die automatisch USB-Massenspeicher befallen wirken auf alle Partitionen.
Heißt immernoch nicht wirklich sicher.

Nächste Variante Ende jeden Monats die ALLER ALLER WICHTIGSTEN Dateien auf CD/DvD brennen mit Datum versehen und in den Feuerfesten Haussave unterbringen.
Vorteil: Auch vor Feuer und Wasserschaden sicher/Schwachstelle USB ist nicht vorhanden
Nachteil: Hohes Volumen( zumindest mit der Zeit) und Viren die kopiert werden sind trotzdem vorhanden.

Dazu noch ne Frage: Gibt es Viren die sich automatisch mit auf CDs/DvDs brennen?


Nächste Variante: Homeserver mit Passwort geschützten Partitionen für jeden Mitbewohner und sich-spiegelnde-Platten. Außerdem ein gutes Antivirenprogram(Bin auch bereit dafür ein paar Euronen mehr zu blechen)

Antiviren-Program sollte dann regelmässig(Sooft wie mögich und nötig) alles nach Viren überprüfen.
Vorteil:kein USB, eine System für den ganzen Haushalt
Nachteil: Kosten in Anschaffung und Unterhalt/Viren werden mit kopiert


So jetzt meine Hauptfrage: Welche der aufgelisteten Schritte zum sicheren Backup sind sinnvoll und welche nicht? Welche Masnahmen sollte ich kombinieren und kennt ihr noch weiter dinge um die Daten so sicher wie möglich zu sichern?

schonmal Danke im voraus

weihnachtliche Grüße
Legolasvegas
 
sinvoll eine externe hdd mit mehreren backups (als ordner/archiv mit datum und ggf inhalt wie ka rechnungen, bilder etc.), alles andere mit partitionieren der externen oder auf cd/dvd brennen lohnt nicht, da teuer und nach einer weile sind die cd /dvds schrott (je nach qualität u brenngeschwindigkeit)
und zu der anderen fragem, ick kenne keine die sich von selbst auf cd/ dvd brennen...

das mit dem homeserver, wäre auch ne idee, wobei mir die anschaffungs- und unterhaltskosten (strom usw) zu teuer wären, den server würde ich mit einer x-beliebigen linux-distriebution betreiben und nur auf den clients en av, da av für server zu viel kosten und clamav relativ viele false positives hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eine Partition der externen keinen Sinn? Hab hier noch ne alte Systemplatte mit Gehäuse um sie als externe zu nutzen die wollte ich in Partitionen teilen. Den Viren können doch auch andere Dateien auf der gleichen Partition befallen meist aber nicht auf eine andere Partition übergreifen oder?

EDITDie CDs dachte ich nur für die aller wichtigsten Dateien dann mit geringer Brenngeschwindigkeit und dann gibtman halt nen paar cent mehr aus um halbwegs vernünftige CDs bzw.DvDs zu bekommen
 
Vorneweg. - Eine 100%ige Sicherheit wird es nicht geben.

Du wirst immer Abstriche bei den Kosten oder der Sicherheit machen müssen.

Was ich Dir empfehlen kann, ist folgendes (und es wird auch wie immer so sein: 5 Leute, und 5 unterschiedliche Meinungen)

- Clonezilla als Backup Software (ist auf Linux Basis, passt auf jeden "Popel USB Stick", und ist recht genial, wie ich finde. - Wird auch dauernd weiterentwickelt, und auf neue Hardware angepasst).

Damit alle 14 Tage ein komplett Backup auf eine Externe HDD ziehen (die aber nur zu Backup Zwecken am PC hängt, sonst ab in den Schrank damit.) und zusätzliche noch dafür sorgen, dass dine wichtigen Dateien, wie Savegames, und Office-Dateien nochmal redunant auf der externen HDD sicherst (so einmal die Woche).

Ich könnte jetzt noch mit einem Raid 5 anfangen, aber vor Viren schützt das auch nicht, nur vor einer defekten HDD, die man dann im laufenden Betrieb tauschen könnte.... - Wenns da aber 2 HDDs aufs Mal erwischt, ist auch "aus die Maus"...

Wenn Du das so anfängst, und auch konsequent durchziehst, denke ich, ist ein sinnvoller Kompromiss aus Sicherheit und Kosten für Private Nutzung gefunden....
 
die idee mit den 5 verschiedenen partitionen finde ich garnicht so schlecht. wenn du alle 5 verschlüsselst und immer nur die aktuelle geöffnet/entschlüsselt hat, kann ein virus auch nur auf diese partition zugreifen. ist wohl die einfachste möglichkeit. bitlocker, truecrypt oder steganos safe! wenn du die platte dann nur zum backup anschließt und sie ansonsten im feuerfesten safe aufbewahrst, kann eigentlich nichts mehr schief gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich finde bin der meinung eine große partition, wenn du angst hast, dass die daten kompromittiert werden, dann mach das backp in ein archiv mit passwort und verschlüsselung und der virus sieht alt aus, bei acronis kannst du dies alles automatisieren und sagen er soll das backup nur auf die und nicht auf andere externe platten machen ( er erkennt die irgendwie wieder) und natürlich kann es die anderen sachen wie verschlüsselung, systembackups und was es alles nicht gibt auch und ist auch relativ günstig, persönlich benutze ich das programm, benutz es aber nur als live-cd...
clonezilla ist auch ne idee, ist aber zumindestens für laien nicht so vorteilhaft...
 
@ Alex_k Also als Backup Programm könnte ich ja die Software von Norton 360 nutzen. Und danke das du mich an die Savegames erinnerst aber bist der erste den ich kenne der seine Spielstände als wichtige DAteien ansieht aber recht haste ^^
Ergänzung ()

Ok zu den Partitionen heißt alle mit Passwort schutz versehen immer nur die öffnen auf die ich grad zugreifen will. ok Verschlüsselung klingt auch gut womit mach ich das am besten und wie richte ihc möglichst sicher ein Passwort für eine Partition ein?
Muss zugeben, dass ich sowas noch nie gemacht habe.
 
Ergänzung vom 25.12.2010 16:50 Uhr: Ok zu den Partitionen heißt alle mit Passwort schutz versehen immer nur die öffnen auf die ich grad zugreifen will. ok Verschlüsselung klingt auch gut womit mach ich das am besten und wie richte ihc möglichst sicher ein Passwort für eine Partition ein?
Muss zugeben, dass ich sowas noch nie gemacht habe.

genau so meine ich es. wenn du win 7 ultimate hast oder auf eines zugreifen kannst, empfehle ich bitlocker to go, ansonsten truecrypt. dazu gibt es jede menge anleitungen. das passwort muss ja nicht extrem sicher sein und soll ja nur einen trojaner/virus daran hindern, die dateien zu öffnen bzw. zu manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sicherung meherer Backups auf eine externe HD ist wohl für den Hausgebrauch die beste Lösung. Wenn du soviel Panik vor Viren hast kannst du noch hingehen und dir eine LiveCD oder USB-Stick mit einem System und einem zusätzlichem Virenscanner erstellen. Der Virenscanner sollte am besten von einem andern Hersteller sein als der auf dem Hauptsystem.
Man sollte aber auch den Zeitaufwand nicht aus den Augen verlieren.

Ein reiner Backup-Rechner ist natürlich auch eine feine Sache. Da kann ja auch ein alter PC dafür herhalten. Auch hier wieder einen zusätzlichen Virenscanner und ein RAID 1 wäre dann auch noch ganz nett. Hab mal das Glück gehabt einen alten Supermicro-Server für Umme zu bekommen. Den nutze ich jetzt als Backup-System. Allerdings werfe ich den einmal im Monat für ein komplettes Backup an (Stromkosten). Meinen wichtigen Dokumente liegen immer als Kopie auf allen meinen internen HDs.
 
Okay ich denke, dass die Variante mit der LiveCD ein wenig übertrieben ist ganz besonders was den Zeitaufwand angeht. Aber wie gesagt ich habs grad bei meinem Vetter erlebt und gemerkt das ich nicht wirklich abgesichert bin.
 
ich sicher nur meine wichtigsten daten, sollte auch reichen... ist alles auf ner externen und das allerwichtigste nomma aufen usb stick. die externe und der usb stick werden beim runterfahren immer mit ner internen hdd gespiegelt, per traybackup.

denke mehr braucht der privatanwender nicht ; nutze kaspersky und habe noch nie virenprobleme gehabt...
 
soll ich bei truecrypt die ganzen partitionen verschlüsseln den dan hab ich das Problem, dass beim anschließen der Festplatte der rechner mir sagt partition 1 2 3 und4 muss formatiert werden
 
hmm, mit truecrypt kenne ich mich nicht aus. das musst du irgendwie unterbinden. es kann sein, dass das damit zusammenhängt, dass du die verschlüsselten partitionen unsichtbar gemacht hast. in dem fall musst du zuerst logische partitionen anlegen und diese dann verschlüsseln.
 
Verschlüsselung schützt nur vor der nachträglichen Infektion der Backup-Dateien. Wenn die zu sichernden Dateien schon befallen sind, dann kommen die Viren natürlich auch automatisch ins Backup rein, Verschlüsselung interessiert sie nicht.
Bei Viren solltest du also dafür sorgen, dass du erst gar keine hast, dann gibt's auch nichts das sich verbreitet. Die effektivsten Mittel sind ein Antivirenscanner, keine Administratorrechte und natürlich der Verstand. Wenn das System sauber bleibt, kannst du dir Idee (bzw. den Aufwand) mit den 5 Partitionen sparen.

Am besten benutzt du ein Programm, dass regelmäßig verschlüsselte Backups anlegt und auf der lokalen Festplatte speichert. Die Archive kannst du dann wenn du Zeit hast auf die externe Platte kopieren.
 
ja schon aber man kann trotzdem PEch haben und da das Backup ja das Akutellste Backup mit verseuchen würde hab ich ja die 4 Partitionen so hab ich ein 4 Monatiges Backup.
 
Aber wie kann denn ein erstelltes Backup beim Erstellen oder nachträglich verseucht werden?
Das kann doch nur passieren, wenn du Sicherungen durch einfaches Kopieren erstellst, d.h. wenn die gesicherten Dateien ganz normal auf deine externe Festplatte kopierst.
Auch wenn du TrueCrypt benutzt und die Dateien einfach in den verschlüsselten Container kopieren willst, macht die Verschlüsselung keinen Unterschied. Denn bei TrueCrypt erscheinen geöffnete Container als Laufwerk, d.h. wenn du reinschreiben kannst, können es die Viren auch, während du kopierst.

Wenn du aber deine Backups z.B. als verschlüsselte zip-Dateien erstellst, dann haben die Viren keine Ahnung, wie sie in die Archive reinschlüpfen sollen, d.h. es können WÄHREND und NACH der Sicherung keine Dateien infiziert werden.
Außerdem sorgen Archiv-Dateien für mehr Ordnung und können Platz sparen.
 
Zurück
Oben