Dateien regelmäßig auf Fehler überprüfen

HEDDA

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
420
Hallo liebe Gemeinde und frohe Weihnachten,

ich möchte meine Dateien, insbesondere Bilder/Musik/Videos alle vier Wochen auf Fehler überprüfen. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich von allen Dateien eine Checksumme erstelle und dann nach vier Wochen diese überprüfe, ob diese noch zutreffen.

Gibt es ein Programm, welches dieses durchführt?


Danke, Gruß, Felix
 
Für welches OS soll es denn sein? Das kannst du ggf. mit einem einfachen Skript machen, das ist nicht sonderlich aufwendig.

Gruß,

badday
 
Ich möchte noch anmerken, ob es nicht reichen würde, hin und wieder das Dateisystem zu überprüfen. Das geht mit Windows-Boardmitteln (rechts-Klick auf eine Partition, Eigenschaften, unter Tools findest du einen "Fehlerüberprüfung").


Gruß,

badday
 
Danke für eure zügigen Antworten. Also ich habe Windows XP. Die Fehlerüberprüfung von Windows habe ich gerade gefunden.

Die Idee war, dass wenn eine Prüfsumme nicht stimmt, diese Datei dann ausgewechselt wird, durch eine, die auf meinem zweiten PC ist. Ein Backup mache ich zusätzlich.

Was macht denn die Windows Fehlerüberprüfung? Ich habe gerade prüfen lassen, allerdings ohne einen Haken bei "Dateisystem korrigieren" oder "Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen" zu machen. Am Ende hieß es, "Überprüfung bageschlossen". Was mache ich, wenn bei der Fehlerüberprüfung ein Fehler gefunden wird? Stelle ich dann ein Backup wiederher?

Gruß, Felix
 
Die Dateisystemüberprüfung findet nur Fehler in der Struktur vom Dateisystem, nicht jedoch Fehler in den eigentlichen Daten. Wobei man sagen muss, dass das wohl auch eher selten vorkommt.
 
Ja, das war auch mein Gedanke. Ich hatte schonmal soeinen Fall, wo dann nach einem Jahr zum Beispiel ein Image nicht mehr brennbar war, weil fehlerhaft.

Deswegen, welches Programm zur Überprüfung/Erstellung von Checksumen?

Danke, Felix
 
wirklich praktikabel und sinnvoll wird das nur wenn man sich ein eigenes skript bastelt, zumindest hatte auch ich nichts fertiges in der richtung gefunden.

das skript überprüft dann am besten in regelmäßigen abständen (eine woche) jede datei und vergleicht sie mit mindestens(!) 2 kopien der datei die offensichtlich möglichst weit weg voneinander lagern. wenn sich die checksums unterscheiden sind hoffentlich zwei davon noch immer gleich, dann weiß man welche datei wohl fehlerhaft ist und kann diese neu schreiben. das system wäre dann das perfekte langzeit-backup.

das skript dürfte mit der neuen powershell (oder so) wohl auch für windows ohne visualbasic-krücken machbar sein.

aber ich war auch mit bash zu faul das zu basteln, schon weil ich gar nicht genug platte habe und das geld lieber für anderes ausgebe. die wirklich wichtigen daten sind klein und zigfach gesichert, das muss reichen ;)
 
Zurück
Oben