MSI Afterburner FAN

gb113

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
112
Guten Abend,

ich würde mein Lüfter noch weiter runter bringen wollen, doch leider komme ich nur auf 40% Fanspeed wie könnte man ihn auf 20% bringen? oder brauch man ein anderes Tool?

mfg
gb113
 
Welche Graka ist denn das?
 
Prinzipiell geht das:

Settings -> Reiter "Fan", da Haken machen bei "Enable User defined...", dann in dem Graph darunter festlegen, bei wieviel Temp wieviel Speed, dann OK.

Im Hauptfenster unten bei "Fan Speed" rechts den eckigen "User Define" Button drücken, die Anzeige bekommt nun einen farbigen Rahmen, dann "Auto" Button drücken.

Fertig!
 
also ich kann mit afterburner meine graka unter 40% bringen - läuft im idle mit 15%.

interessant wäre zu wissen welche graka du hast.

garbel sagt wies geht^^
 
das geht bei manchen graikkarten nicht weiter runter (bzw bei dessen bios). da hilft nur flashen
 
Ramu91 schrieb:
also ich kann mit afterburner meine graka unter 40% bringen - läuft im idle mit 15%.

Meine AMD HD 5770 lärmt ohne Afterburner auch mit 40% Fanspeed im idle vor sich hin, mit Afterburner hat sie jetzt 10%.
 
Meine 460 GTX geht auch nicht unter 40%, wird im Afterburner als minimale Drehzahl mit gelber Linie angezeigt.
 
oi ihr seit aber flink ^^

Ich hab eine 460 gtx von Gigabyte wenn man surft oder so halt kaum was macht könnte man ja auch 20% runter droseln, da sie sich eh langweilt + untertakten.
 
Das bringt uns nicht weiter, gb113...

Kannst du denn nun bei "Fan" auch weniger als 40% anwählen oder hast du da auch diese gelbe Linie??? Wenn ja, dann funzt das bei einer 460 gtx wohl so nicht.
 
nein leider kann ich nich unter 40% :/ Hab gerade mal schnell geschaut kann ich mit GPUZ mein BIOS speichern und dann einfach mit NiBITOR 5.9 bei dem Reiter: TEMP 40% auf ->0% setzten und mit dem Gigabyte Flash Tool flashen? oder hab ich das falsch verstanden?
Ergänzung ()

so mit dem Bios flash geht es nun auf 35% (unter 35% -> Auslesefehler) naja immerhin 5% geringer :p
 
Genau das wollte ich jetzt posten. 40% sind das minimum bei den meisten GTX 460, mit BIOS-Flash geht weniger; die Gigabyte-Karte geht nicht unter 35%.

Und nur weil ein Tool 10% anzeigt, heißt das nicht dass der Lüfter nur 10% der Drehzahl macht; bei vielen Lüftern ist nach unten weg eine Grenze gegeben unter der sie nicht laufen. Stellt man eine niedrigere Drehzahl ein so läuft der Lüfter entweder mit der minimal möglichen Drehazhl, oder er wird abgestellt. Hängt vom Lüfter ab.

mfg
 
wieso w8illst du den lüfter denn noch weiter runtrdrehen? viel mehr strom verbraucht es nicht und die GTX460 von gigabyte ist doch eh schon leise...
 
leise ja, unhörbar nein. Gibt eben genug Leute die eine "unhörbare" Karte wollen, keine Leise. Aus einem leisen Grundsystem ist eine Gigabyte GTX 460 OC schon noch raus zu hören.

mfg
 
Im Moment sind meine Festplatten (4) an der Anzahl lauter als alles andere :D

Ich muss mal schauen ob ich mir bald eine SSD zulege; und alles andere abklemme und draus externe mache :)

lg
 
Zurück
Oben