iMac updaten, sichern und wieder herstellen

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
habe heute aus der Familie einen "kleinen Großauftrag" bekommen. Windows, Windows Server, Windows Mobile, Android...alles kein Problem, aber Mac - pah. Damit bin ich noch nie so richtig warm geworden.
Die Auftrag besteht aus folgender Bitte. Ich soll den Mac neu aufsetzen, von Tiger auf Snow Leopard updaten und das alles großartigen Datenverlust. Das wichtigste: iTunes muss so sein, wie es momentan ist.

Grundlegende Infos:
Es ist ein iMac mit der Version 10.4.11 (also Tiger).
Ich habe ein Snow Leopard noch frisch verpackt morgen auf dem Schreibtisch liegen.
Die iTunes Bibliothek inkl. aller Medien wie Musik und Podcasts müssen unter allen Umständen gesichert werden und in das neue Setup integriert werden.

Wie gehe ich also vor? Wie sichere ich was am besten? Was ist die sinnigste Reihenfolge?
Folgendes habe ich schon in Erfahrung gebracht und Ideen gesammelt:
1.) Mit MacOsx Tiger (also 10.4.11) ist es nicht wirklich unkompliziert und leicht die Itunes Mediathek zu sichern. Mit Snow Leopard soll das schon wesentlich einfacher sein, oder?
2.) Wo befinden sich die ganzen Medien und Wiedergabelisten?
3.) Muss ich den Mac noch irgendwie im iTunes Account deaktivieren?
4.) Stellt sich mir die Frage der Installationsreihenfolge: Erst alles sichern (auf einer externen Festplatte), dann Tiger platt machen, um dann Snow Leopard drauf zu packen? Oder geht das Update so komfortabel, dass ich Snow Leopard einfach drüber bügeln kann -> kein Datenverlust, kein lästiges Sichern?!?

Wie würdet ihr vorgehen?


Grüße und besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
10.4.11 ist die letzte Version von Tiger und nicht von Leopard

Ich weiß nicht ob du erst auf Leopard musst, um dann auf Snow Leo gehen zu können. Für Snow Leo brauchst du einen Intel iMac. Ich geh mal davon aus den hast du.

Das einfachste ist:

Eine externe Festplatte, auf der nix drauf ist. Mit dem Festplattendienstprogramm (gehört zu den Dienstprogrammen) die Systemplatte auf der externen wiederherstellen (entspricht 1:1 Spiegelung)
Dann von Snow Leo DVD booten (mit gedrücktem "c" hochfahren und DVD auswählen) und installieren.
Wenn alles gut geht macht er sogar nur ein Upgrade, das bezweifel ich beim Umstieg von Tiger auf Snow Leo allerdings.
Beim Einstieg in Snow Leo wird dir aber angeboten Dateien von anderen Systemen zu importieren, wobei du dann von der USB oder Firewire Platte importieren lassen kannst

Achja. iTunes-Acc muss nicht deaktiviert werden. Ist ja derselbe PC, außerdem darf derselbe Acc auf 5 PC´s gleichzeitig aktiviert sein. Die Musik kannst du auch einfach von der HDD wegkopieren und später wieder rein, das funktioniert als Sicherung auch problemlos. Wo die Musik liegt, erfährst du wenn du bei einem Markierten Titel cmd + i drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe selber ein Macbook Pro und habe dieses lästige Prozedere schon ein paar Mal durchführen müssen. Grundsätzlich kannst du ohne Probleme ein einfaches Upgrade von Tiger auf Leopard und dann von Leopard auf Snow Leopard durchführen. Das geht ;) Einfach beim booten die DVD rein und den Installationsanweisungen folge leisten.

Aaaaber:
So einfach das auch klingen mag, ein subjektiver Eindruck vom "Geschwindigkeitsverlust" bleibt, da du beim Upgrade ja auch den alten "Datenmüll" z.T. mitnimmst. Aber das ist ein subjektiver Eindruck, den ich nicht durch Messdaten belegen kann.


Ansonsten hoffe ich geholfen zu haben und.. wie immer gilt... Backup machen!

So long!
Matze
 
Aaaaber:
So einfach das auch klingen mag, ein subjektiver Eindruck vom "Geschwindigkeitsverlust" bleibt, da du beim Upgrade ja auch den alten "Datenmüll" z.T. mitnimmst. Aber das ist ein subjektiver Eindruck, den ich nicht durch Messdaten belegen kann.

Ich hab von Leo auf Snow Leo ohne Backup geupdated, ist ne heiße Sache hat aber ohne Probleme gepasst^^
Geschwindigkeit büßt man bei neueren Systemen so gut wie immer ein, einfach wegen höherer Anforderungen. Eine cleane Installation ist aber in der Tat besser, das weiß jeder.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe den Fehler mal korrigiert...mit der Versionsbezeichung war ich nicht so ganz auf dem laufenden. Wird dann wohl Tiger sein. Intel Mac ist in der Tat das zu behandelnde Gerät;)
Jetzt hoffe ich natürlich erst einmal, dass auch mein Bekannter nicht nur das Update von Leopard auf Snow Leopard gekauft hat - zuzutrauen wäre es ihm. Wenn das der Fall ist, dann habe ich morgen wahrscheinlich erst einmal das Nachsehen und nichts geht, oder?
Weil ich doch dann wohl erst das Update von Tiger auf Leopard kaufen müsste, und dann das Update von Leopard auf Snow Leopard - richtig?

Wie es sich also anhört ist es wohl besser kein Update durchzuführen sondern eine frische Installation durch zuführen. Wird notiert;) Das System ist sowieso sooooooo(!) langsam, das geht auf keine Kuhhaut.

Muss ich also gleich noch eine Festplatte suchen, die leer ist. Notiert.
 
Platte per FDP auf eine externe klonen und danach bei der Installation platt machen, Snow Leo neu installieren, alle Updates einspielen und per Migrationsassistent (unter Dienstprogramme zu finden) die Daten von der externen Platte zurückholen.


das Update von Leopard auf Snow Leopard gekauft hat

Das Upgrade ist eine vollständige Snow Leopard DVD mit der man sofort Snow Leo installieren kann, der Umweg über Leopard ist nicht nötig. Die Lizenz lässt aber ein Upgrade für 29€ von Tiger auf Snow Leopard nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er hat sicher nur die 29€ Upgrade Version gekauft. Darauf enthalten ist zwar die Vollversion, streng genommen braucht er aber die MacBox-Version (glaube die heißt so, Ist auch iLife mit bei). Ich guck aber gerne weg, ich nehms da auch nicht so genau
 
Vorausgesetzt er hat nur die Upgrade Version für 29€ gekauft, so wäre es rein technisch möglich von Tiger sofort auf Snow Leopard upzudaten ohne den Umweg über Leopard nehmen zu müssen?

Die Lizenz lässt aber ein Upgrade für 29€ von Tiger auf Snow Leopard nicht zu.
Rein aus Interesse: Die Lizenz oder die Lizenzbestimmung/bedingung?
 
jodd schrieb:
Platte per FDP auf eine externe klonen und danach bei der Installation platt machen, Snow Leo neu installieren, alle Updates einspielen und per Migrationsassistent (unter Dienstprogramme zu finden) die Daten von der externen Platte zurückholen.

Erm... der Migrationsassi. ist genauso schlimm, als wenn man direkt upgraden würde. Er kann zwar selektiv auswählen was er haben möchte, jedoch ist der Rattenschwanz dabei zu lang. Es werden hierbei auch wieder Daten mitgenommen die er nicht brauch und das nicht zu wenige.
 
Mh....das ist dann natürlich eher blöd. Fragt sich also, wie ich möglichst effektiv und ohne großes Unnützes-Daten-hin-und-her-Geschiebe von Tiger auf Snow Leopard komme. Es kann auch ruhig etwas umständlicher sein....

Meine Idee wäre, dass ich einfach die iTunes Geschichten plump auf eine externe Festplatte sichere. Hat da gerade jemand eine Ahnung, wo die ganzen Sachen liegen? Lieder und ganz wichtig: iTunes Wiedergabelisten.
Danach würde ich das System komplett platt machen. Kein Update sondern eine frische Neuinstallation von Snow Leopard.
Oder: Sofern ich richtig informiert bin, ist in Snow Leopard eine recht bequeme Lösung für das komplette Sichern der iTunes integriert. Es würde sich also anbieten von Tiger auf Snow Leopard upzudaten in dem Wissen ein nicht wirklich sauberes, frisches System zu haben. Mit Snow Leopard dann iTunes sichern, und eine frische Neuinstallation von Snow Leopard vornehmen.

Soweit der Plan:D
 
1:
Wo iTunes Media liegt, erfährst du unter ->iTunes->Einstellungen->Erweitert
Ich hoffe für dich, dass automatische Sortierung aktiviert ist, sonst kann auch alles vertstreut liegen.
Es reicht, einfach alles auf ne externe zu kopieren. Alles an Infos liegt in den ID3-Tags

2:
Wiedergabelisten kannst du mit Rechtsklick auf die Wiedergabeliste exportieren, und dann später im neuen iTunes importieren

3:
Wenns nur um iTunes geht, dann arbeite die ersten beiden Punkte ab, und spiel es zurück auf die frische Installation.
4:
Direkt eine TimeMaschine-Sicherung machen. Time Maschine macht dann in Zukunft differentielle (oder waren es inkrementelle?) Backups. Das ist es wohl, was du mit Snow Leo und einfacher Sicherungsmöglichkeit meinst. Die Sicherungsplatte darf allerdings nicht die Systemplatte sein, und muss HFS+ formatiert sein. Also entweder beim Installieren von Snow Leo ne Backuppartition (Achtung sehr großzügig Platz lassen, je nachdem wie weit zurück die differentiellen Backups gehen sollen) anlegen, oder ne externe mit HFS+ (Journaled) formatieren. Wenn was ist, kann man dann mit TimeMaschine entscheiden wieviel Tage man zurückspringen möchte.
Ergänzung ()

Achja: In iTunes Media gibt es einen Ordner, der "Automatisch hinzufügen" heißt. Wenn du da die Musik plazierst, dann erledigt iTunes das beim nächsten Start alles selbst. Funktioniert mit Podcasts und Filmen bestimmt auch, hab ich aber selbst noch nicht probiert. Gekaufte Inhalte müsstest du nach Acc-Aktivierung auch wieder aus dem iTunes-Store laden können. Umsonst versteht sich.
 
Das ganze ist dann doch eine ziemlich zeitaufwendige Sache. Ich sitze seit heute morgen 11Uhr daran und bin noch nicht fertig.
Dafür gibt es aber ein frisch installiertes Snow Leopard....inkl. eines 150GB Backups was seit geraumer Zeit immer noch von B nach A kopiert wird.

Glücklicherweise hatte ich hier unerwartet noch ein niegelnagelneues MacBook Pro 13' stehen, welches ebenfalls eingerichtet werden möchte. Und gleich folgt noch ein iPad 3G 64GB. Ist das krank oder ist das krank???

Bisher scheint alles ganz gut zu fiunktionieren.
Grüße!
 
So...Statusbericht:
Läuft jetzt alles tiptop. Auf dem iMac befindet sich jetzt eine Snow Leopard Version und es gibt keine Probleme:)
 
Zurück
Oben