Casio Exilim ZR10 Gegenlichtaufnahem rote Punkte

~norb~

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.052
hey

hab mir vor Weihanchten eine neue Kamera gegonnt.
Eine ZR10 von Casio
bin auch echt zufreiden mit dem Stück aber bei Gegenlichtaufnahemn erscheinen 25 (5x5) rote Punkte mal näher bei einander, mal mit größeren abständen (je nach Zoomstufe)

wenn das Licht genau mittig in die Kamera trifft, dann sind alle 25 punkte erkennbar, wenn die lichtquelle etwas am bildrand ist, dann sieht man nur ein teil der Punkte siehe anhang

weiß einer waran das liegen kann und ob das ein generelles probelm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Lensflare und tritt bei allen Objektiven auf. Das ist ein physikalisches Problem der Reflexionen innerhalb des Objektives. Das wird sich nicht unterbinden lassen - und wie gesagt - tritt bei allen Objektiven in Gegenlichtsituationen mehr oder weniger stark auf.

Es lässt sich nur über bessere Vergütungen der Linsen und spezielle geformte Linsen minimieren, es gibt aber auch da immer (spezielle) Situationen in denen es auftritt.

Da du keine Linse wechseln kannst, musst du wohl damit leben. Aber Gegenlichtaufnahmen sind eh mit die Schwersten.
 
Übrigends kannst du die Kamera zerstören, wenn du ohne Filter direkt auf die Sonne zielst.
Schon mal was von Lagerfeueranzünden per Lupe gehört?
 
Marius schrieb:
Schon mal was von Lagerfeueranzünden per Lupe gehört?
nicht nur gehört, sondern auch gemacht. Das geht über den Brennpunkt (deswegen heißt er auch so ;) ). Der Chip sitzt aber in der Bildebene.
 
okay
danke leute
also muss ich damit leben
nagut
das es zu diversen einzel speigelungen (Lensflare) kommen kann / kommt, war mir klar aber mich hat halt diese 5x5 er anordnung verwundert. da alle 25 punkte quasi in einer ebene sind und nicht mal weiter in die tiefe gehen oder halt andersrum

naja
danke nochmal
 
Zurück
Oben