Suche kostenloses Antiphishing Tool

rodNeX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
981
Moin,

wer kann mir ein gutes Anti-Phishing-Tool empfehlen?
Geld ausgeben möchte ich dafür allerdings nicht.

Danke
Roogers
 
brain.exe.

Was genau definierst du als Phishing? Wenn wir dasselbe meinen, ist der sicherste Schutz der von mir oben genannte. Einen Schutz, der einem das Denken abnimmt, gibt es nicht.
 
Moin.

Ich kann aber nicht die ganze Zeit neben meiner Mutter am PC sitzen.
Und mein brain.exe verleihe ich aus Prinzip nicht ;)

Sie wurde vor Kurzem per Tan Trojaner im FF gephisht.
Darauf wird sie das nächste mal wohl nicht reinfallen.
Aber die Jungs schlafen nicht.
Die werden sich was neues ausdenken...

cu
Roogers
 
System auf dem neusten Stand halten (Antivirus, Spybot, Windowsupdates), NoScript und Web of Trust als Addons, während des Surfens auf einer Onlinebankingseite auf die Verifizierung links neben der URL und auf https achten.

Du könntest ihr auch fürs Onlinebanking eine Virtuelle Maschine mit einer schlanken Linuxdistribution einrichten, die im Browser nur den https-Bookmark zur Bankingseite enthält.
 
Sie wurde vor Kurzem per Tan Trojaner im FF gephisht.
Bist du dir da sicher, das es ein Trojaner war? Wenn ja, hat das mit dem klassischen Phishing relativ wenig zu tun. Wie soll sie den Trojaner bekommen haben, dubiose Seiten besucht, Warez, Keygenz, oder sonstiges getätigt?

Sonst sollte man immer das System aktuell halten, dazu gehört nicht nur Windows, sondern auch installierte Programme. Ein Antiviren Scanner und gesundes Misstrauen ist natürlich immer empfehlenswert.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
 
Ja, es war ein Trojaner. Einer von der neuen Spezies, die sich im MBR niederlassen...
Wie sie den bekommen hat? Vielleicht per Mail? Ist mir aber relativ schnuppe.
Fakt ist, dass der Rechner infiziert war!
 
Wenn überhaupt, wie ist denn der Rechner Deiner Mutte geschützt und ist, wenn zum Beispiel der Firefox genutzt wird, der Phishingschutz eingeschaltet?


Christine A.
 
Wie schon oben erwähnt schützen das WOT Add on, McAffee SiteAdvisor und der avg Link Scanner vor Phishing und anderen bösen Seiten. Ich persönlich ziehe WOT vor da es in der Regel schneller auf neue Seiten reagiert da es die meisten Teilnehmer hat und am wenigsten Ballast mitbringt. Wobei das einen Trojaner auch nicht abhält, ausser er käme von so einer bösen Seite.
Da Mütter und co in der Regel ja eher IT-Fremd sind, sollte die Schutzlösung möglichst unkompliziert und wartungsarm sein. Sprich Automatische Updates an, Secunia PSI für die wichtigsten Progs die nicht von WU abgedeckt sind, ein AV-Programm oder vielleicht eine gute Suite (Norton, G-Data, Kaspersky etc haben ja auch meist noch einen Phishing oder sogar Online Banking Schutz) und noch ein paar Tipps für den sicheren Umgang mit einen PC.
 
Ich würde auch das WOT-Addon nehmen.
Dazu vielleicht einen Spamfilter für Thunderbird oder Outlook?
 
Zurück
Oben