Ist mein VGA Silencer zu schwach?

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
Habe eine ATI RADEON 9800 XL, welche Standartmäßig mit 351/620 taktet. Mit dem Standartkühler erreichte ich eine Maximale Übertaktung von 395/720 ohne Bildfehler. Mit dem VGA Silencer erreiche ich 415/760. Ist das nicht ein bisschen wenig für den Chiptakt. Habe hier im Forum gelesen, dass einige so c.a 440 MHz mit dem VGA Silencer schaffen, allerdings mit einer 9800 Pro. Habe ich vielleicht zu viel b.z.w zu wenig Wärmeleitpaste auf die GPU getan? Woran kann das liegen? Oder ist vielleicht einfach nur meine GPU am Limit, egal mit welcher Kühlung?
 
Hast du den Silencer auf "low" oder "high" geschalten?
An der WLP kann es natürlich auch liegen, glaub aber nicht dass die so einen großen Unterschied macht.
Was hast du denn für eine GPU? R350? (=>Everest o.Ä.)
 
wlp darf nur ganz dünn aufgetragen werden. dreht sich der lüfter eigentlich gegen den uhrzeigersinn bei dir ? wen ja dreht er sich schonmal richtigherum.

versuch mal den ram bei 720 zu lassen, denn hier bewirkt der silencer nichts.
womöglich geht der chiptakt dann höher.

aber es könnte auch sein das mehr einfach nicht geht. beim übertakten muss man auch glück haben und übertaktungsfreudige hardware haben. mal hat man das glück mal nicht.

bei cpus auch so, manche takten nen 2,4er athlon mit dem gleich kühler auf 3000+, andere schaffen nur 2700+.


und ich gehe mal davon aus das der kühler auch richtig sitzt, weil eigentlich kann man dabei ja nix falsch machen.
 
KonKorT schrieb:
Was ich vielleicht noch dazu sagen muss, dass wegen der Sommertemperaturen mein Gehäuse zurzeit eine Temperatur von 40°c.
das ist recht viel. wo ist denn der sensor für die case-temp auf dem mainboard ?
bzw falls du es net weißt, was hast du für ein meinboard ? weil bei manchen board ist der sensor auf der northbridge, was somit dann nicht die geäuse temp anzeigt.

falls er wirklich irgendwo auf dem board ist, dnan sind unbedingt gehäuselüfter vonnöten.

weil der slencer saugt ja die luft aus dem gehäuse an. wenn diese jetzt 40° hat, kühlt der silencer mit 40°warmer luft, was zur folge hat das die kühlleistung dann eben schwächer ist.
 
KonKorT schrieb:
Ich weiß nicht wo der Sensor ist, ich weiß nur das ich vorne einen 80mm Noiseblocker habe und hinten auch einen 80mm Arctic 2L TC. Außerdem ein Netzteil mit einem 120mm Lüfter.
der artic wird wohl nicht genug luft raussaugen da er sich zulangsam dreht. versuch doch mal den tempsensor am artic lüfter abzutrennen und die beiden kabel zusammenzulöten. dann sollte der mit maximaler drehzahl drehen (was trotzdem noch recht leise ist) und somit dürfte es kälter werden im gehäuse
 
Hmm recht wenig :(
leider weis ich nicht ob auf einer
9800 xl minderwetige Chips oder
so was verbaut werden! (aldi lässt grüßen ;) )
Und dein case ist schon ein wenig warm,
warte auf den Winter, dann geht sie auch besser :D.
Ansonsten fühl doch mal wie warm der Vga Silencer wird
mfg
Maxi
 
KonKorT schrieb:
Oder ist vielleicht einfach nur meine GPU am Limit, egal mit welcher Kühlung?

das wirds wohl sein, nicht jede gpu geht weit zu oc'en, ich kenn wem der mit seiner 9700 pro über 340mhz core takt grafikfehler hat :rolleyes: - soll also nicht nur dir so gehen - R350 chips müssen ja nur den takt von 380mhz schaffen nicht mehr, von da her gibts nie garantien wie weit der chip geht.

btw meine radeon 9800 pro ging früher mit 480 mhz chiptakt, heute sind nicht mehr als 460 mhz drinnen - oc'en fordert halt tribut.

fg
 
Zurück
Oben