Neues Grafikzentrum muss her. Beratung!

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.242
Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass werd ich mir ein neues Grafikzentrum zulegen müssen.

In einer Vorauswahl hab ich mich mal auf die Nvidia Geforce GTX 460 beschränkt.

Dabei habe ich folgende Modelle ins auge genommen und bräuchte nun eure Fachkundige Meinung dazu.

Für Gegenvorschläge bin ich ebenfalls offen.


Zum 1. :

1024MB EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked GDDR5 PCIe


Zum 2. :

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe

Zum 3. :

MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5

Letztere ist mein bisheriger Favorit, die EVGA knapp dahinter. Die MSI hat allerdings laut testeberichten eine etwas höhere Leistung bzw Taktraten für Chip und Shader.
 
@AramisCortess : er meint damit , er möchte die 9800GX2 rausnehmen und sich ne neue holen.
Ergänzung ()

Ich würde eher noch ein bisschen auf die GTX560 warten , dauert nicht mehr lange bis die Draußen ist.
 
naja, wenn du cuda zum berechnen diverser angelegenheiten brauchst, warte auf die 560.
ansonsten atm ne 6950 kaufen, hat ne ganze ecke mehr power und laesst sich bei bedarf flashen
 
Blackcore900 schrieb:
@AramisCortess : er meint damit , er möchte die 9800GX2 rausnehmen und sich ne neue holen.
Ergänzung ()

Ich würde eher noch ein bisschen auf die GTX560 warten , dauert nicht mehr lange bis die Draußen ist.


War auch meine überlegung, allerdings weiß ich nicht wielang meine GX2 noch durchhält da sie jetzt allein schon im Idle über die 100°C geht und mir beim zocken regelmäßig aussteigt. Zumal schätze ich das die GTX 560 deutlich über meinem Preisbereich von 200€ liegen wird. Daher die entscheidung für eine GTX 460
 
Naja ich denke dass sie ungefähr nur schlappe 230-260€ kosten wird.

Also wenn deine 9800GX2 über 100Grad warm wird im Idle , würde ich mal den Kühler abmachen und den ganzen Staub beseitigen , weil die Temps sind nicht mehr normal.

Ich selbst habe mit meiner GTX 280 OC , im Idle grademal 55Grad.

Wenn du die 9800GX2 von Staub befreist , würde die Karte auch dann keine Probleme mehr machen.
 
Ich hab mit meiner GTX 260 im Idle 30°C^^ (mit Alternativkühler).

Ich würde die 9800GX2 umtauschen (falls noch Garantie besteht).
 
Ich glaube nicht dass noch Garantie besteht bei der 9800GX2 , da sie schon älter als 2 Jahre ist.

Es ist ganz leicht , einfach Schrauben lösen , und den ganzen Staub im Kühler mit dem Staubsauger freisaugen.

Dann kühlt die Karte viel besser.
 
Also entstaubt hab ich sie jetzt mal. Nur jetzt hab ich kein bild mehr ?! Pc fährt allerdings ganz normal hoch (man hört das startsignal vom Windows desktop usw) aber bildschirm bekommt kein bild. Graka läuft aber (Lüfter dreht sich, Grünes licht leuchtet).

Habt ihr ne idee was da passiert ist? Hab die komplette verkleidung abgenommen und mit kompressor leicht ausgeblasen. Dann alles wieder zusammen und eingebaut. Und dann das!!

Wisst ihr ne lösung?
 
Ist das Problem bei beiden DVI-Anschlüssen vorhanden?
 
Du hast die nicht im Ernst auseinander genommen die GX2 oder? Ein einfaches auspusten mit dem Kompressor hätte gereicht.
 
Das reine auspusten mit kompressor hat nicht viel gebracht. zwischen den PCBs selbst war auch einiges an staub der nun weg ist.

Und ja das problem ist sowohl an beiden anschlüssen wie auch HDMI.
 
Vielleicht hast du ein Kabel getrennt , kann auch sein.

Wie mein Vorredner schon sagt.
 
So hab mir jetzt die MSI bestellt. Bekomme die 9800 GX2 nicht mehr zum laufen und muss nun auf den PC meines Bruders umsteigen. Die 560 klingt zwar ganz gut aber da ich sehr auf meinen PC angewiesen bin (arbeit usw.) musste ich mich nun schnell entscheiden.
 
ansonsten atm ne 6950 kaufen, hat ne ganze ecke mehr power und laesst sich bei bedarf flashen

Im Test wurde ausdrücklich gesagt, das sich wohl nicht jede Karte flashen lässt. Das als Kaufargument zu nennen halte ich für weniger gut.

Wenn du gerne mit AA/AF spielst würde ich zu keiner ATI Karte greifen. Die Auflösung wäre noch gut zu wissen
 
Zurück
Oben