Bedingungen eines Hochschulberufs

helgam

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
214
Ingenieur für Informationstechnik, Informatiker..

Was sind normalerweise die Voraussetzungen für ein Schüler der ein PC Beruf an einer Hochschule studieren will. Muss man mit Microsoft programmen umgehen können?..usw
 
Einzige Vorraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife oder an einer FH das Fach Abitur.
 
Die zweite Folie aus einem "Grundlagen der Informatik" Skript:

e94bee6dcd8d0b6bf80f.jpg


Treffender geht es wohl kaum ;)
 
Recht hat er ! Informatik ist angewandte Mathematik nicht mehr und nicht weniger. Man benutzt zwar einen Pc aber das wars auch schon.


Aber setz dich einfach mal in eine Informatikvorlesung, am besten 2 oder 3 Semester und schaus dir einfach selber an.
 
"Einen PC Beruf studieren..." wenns schon an "gescheiten" Begrifflichkeiten hapert...viel Spaß lol.

So wies da steht, würde ich nicht sagen das er schon im studierfähigem Alter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will ja auch Informatik studieren und nicht Germanismus oder Philosophie :evillol:
 
Also bei unserer Fakultät der Informatik wird als einziges BS Linux und Varianten davon verwendet.
 
Nee, leider nicht ^^ Okay es war Germanistik.
 
Du brauchst dich nur mit Windows und Office auskennen. Und in den 8 Semestern wird auch zu 90% nur gezockt. Reichen tut dafür nen unqualifizierter HS Abschluss und nen flinker Finger aber das hätte dir Google sicherlich auch sagen können
 
:lol: Germanismus, welche Inkubationszeit hat das eigentlich? Klingt ja wie ne Krankheit.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!
Achso, zum Thema:

Mit Mathe und Physik sollte man nicht allzu unbeholfen sein. Englisch schadet auch nicht.

Gruß
Ruffnax
 
Ich würde eher sagen, es gibt keinen "PC Beruf", den man studieren kann. PC bauen ist einfach zu simpel, als dass man es studieren müsste.

Wenn es wirklich Studium sein muss, dann wäre der Studiengang Mikrosystemtechnik das was noch am nähesten dran liegen würde, nur baut man da keine PCs sondern lernt eher Schaltkreise zu designen und Technologien zum Platinenbau.

Bei den Ausbildungsberufen könnte der TE sich mal den Beruf IT-Systemelektroniker anschauen. Aber auch da ist der PC nur eine Randnote. Reines PC bauen ist ein Assistenzjob nach Anleitung, der dementsprechend auch nur unterirdisch bezahlt wird, sofern manüberhaupt was findet.
 
Wenn du ständig vor dem PC sitzen möchtest, dann mußt du irgendwas mit Medientechnik /Druckvorstufe studieren/lernen :D
 
Als Lehrberuf gibts auch Informatiker, Netzwerktechniker usw.
Da kannst dann PCs zusammenstöpseln.
 
Wie schon erwähnt wurde, ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) bzw. auch fachgebundene Hochschulreife die einzige zwingende Voraussetzung, um zu einem Studium zugelassen zu werden. An Fachhochschulen genügt auch das sogenannte "Fachabitur".

Grundsätzlich kannst Du studieren was du möchtest, vorausgesetzt die Noten stimmen. Das Interesse an dem gewählten Studienfach ist am wichtigsten, den Rest bekommst Du während dem Studium mit. Keiner erwartet, dass man bereits zu Studienbeginn "alles kann", sonst wäre das Studium ja nutzlos ;-)

Mit Softwareprogrammen umzugehen ist nicht nur für IT Studiengänge relevant. Wenn Du es geschafft hast diesen Beitrag zu erstellen, genügt das erst einmal *g*

Mathematik ist natürlich sehr wichtig und Du solltest zumindest ein wenig Spaß daran haben. Doch auch hier kannst Du durch die Wahl der Hochschule und des Studiengangs andere Schwerpunkte finden. An Fachhochschulen sind die Inhalte z.B. stärker an der Praxis orientiert. Vielleicht liegt dir das eher, wobei auch hier von Hochschule zu Hochschule die Inhalte stark variieren.
 
Es gibt auch die Möglichkeit an Hochschulen ein Beruf zu lernen (also Berufsausbildung). Hier gibt es zb. Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemkaufmann. Da kann man natürlich auch an PCs rumschrauben. Vielleicht ist das ja was für dich. Es gibt auch teilweise die Möglichkeit ausbildungsintegriert zu studieren (also Ausbildung wie IT-Systemelektroniker und Wirtschaftsinformatik) bspw. http://www.fh-mainz.de/wirtschaft/s...sinformatik-dual-bachelor-teilzeit/index.html
 
Ingenieur gibt es doch eh nicht mehr, wenn dann doch eher den B.Sc. und dann später den Master..
Mein Bruder hat mal MultimediaTechnik studiert da gab es noch den Ing.
Er hatte 4 Semester Mathe und die waren nicht leicht. heftiger als das was ich im Studium hatte...:evillol:

viele Grüße und Spass..
 
Eine Grundvorraussetzung, die wohl am allermeisten gefordert wird ist in der Lage zu sein sich (solche banalen) Fragen selbst beantworten zu können!

Sry für die Ausdrucksweise, aber die Antwort auf solch eine Frage gibt es tausende von Antowrten im Netz....

@Scarecrow:
Du meinst wohl Diplom und nicht Ingeneur.... zumal es soweit ich weiß in NRW wieder Diplom-Studiengänge gibt ...
 
Zurück
Oben