WD6400AAKS macht beim Start komische Geräusche und wird nicht mehr erkannt

maggi169

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe seit heute morgen das Problem, dass meine Western Digital Festplatte WD6400AAKS, die ich als externe HDD betrieben habe, nicht mehr erkannt wird und beim Einschalten komische Geräusche von sich gibt! Nach einiger Suche im Netz bin ich auf eine Sounddatei gestoßen, die mein Problem bzw. das Geräusch ziemlich exakt wiedergibt!
Gestern Abend beim Abschalten der Festplatte machte sich das Problem schon leicht bemerkbar, da das Abschalten mit einer Art Kratzgeräusch begleitet wurde! :(

Die Platte wird jetzt auch absolut nicht mehr vom Computer erkannt, weder im BIOS, noch unter Windows 7 im Gerätemanager! Auch das Ausführen von TestDisk brachte keinen Erfolg. Die HDD wird einfach nicht mehr gefunden, obwohl alles korrekt angeschlossen! Ich hab sie auch schon in 2 verschiedenen PCs intern eingebaut und mit 3 verschiedenen OS (Windows 7 Ultimate 64bit, Windows 7 Ultimate 32bit, Windows XP Pro 32bit) versucht die erkennen zu lassen. NIX!

Ich denke, die Festplatte ist mechanisch defekt und ein Fall für die Tonne! :(
Aber vielleicht hat noch jemand einen Tip, wie ich doch noch an meine Daten kommen kann!?
Nach dem Geräusch zu urteilen, versuch die Platte hochzudrehen, aber kann es nicht!

Was ein toller Jahresabschluss!
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Also Softwaremäßig ist bei der Festplatte wohl echt nix mehr zu machen!
Nen Uhrmacher haben wir nicht in der Familie oder Freundeskreis, somit fällt das auch flach.
Über professionelle Datenrettung habe ich keine Sekunde nachgedacht, weil sooo wichtig waren die Daten dann jetzt auch nicht.
Ist nur jetzt echt ärgerlich, weil sich die Platte ohne echte Vorwarnung auf einmal mehr oder weniger verabschiedet hat und gut 450GB an Daten drauf waren, von denen ich leider nicht alle nochmal anderweitig (auf CD/DVD) gesichert hatte.

Vielleicht noch jemand nen Tip, wie "Handauflegen" oder so ;), um die Platte eventuell für nen paar Minuten doch nochmal ans Laufen zu kriegen?
 
Es ist wie bei einer Uhr oder nem Auto, mit Handauflegen geht da auch nichts. Nur...wenn die Platte defekt wäre, müsste eigentlich noch der Controller erreichbar sein. Auf der Seite der Leiterplatte (mit nem Schraubenzieher ganz kleiner Klinge) die Schrauben lösen, und ev Stecker abstöpseln. Aber eklatante Vorsicht! Ich hatte auch mal ganz schnell den Schraubenzieher in der Handfläche stecken. Ist der Controller noch in Ordnung müsste er noch angezeigt werden. Und wass solls (Schlimmer kann es eh nicht werden) wenn Du willst kannst Du auch noch den Rest aufmachen und nachsehen was los ist.
 
@Stamperine - das könnt nicht nur sein das hört sich ganz so an.
Sowas hat wohl jeder schon mal mitgemacht.

Hab hier 2 Liegen 1*EEEpc und aus dem Rechner sind noch Familienbilder drauf aber no Way die Platten sind nicht erreichbar. :(

Mein Beileid
 
Gestern hab ich noch viel im Internet gesucht, nach Möglichkeiten, um eventuell eine defekte Festplatte irgendwie wieder ans rennen zu bekommen, um zumindest die Daten noch retten zu können. Dabei bin ich auf den Vorschlag gestoßen, die Platte im Gefrierfach für ein paar Stunden einzufrieren! Viele sagten auch auf den Vorschlag, dass man es lieber sein lassen sollte, weil es nix bringen wird und man die HDD eher noch mehr beschädigt!
Da ich ja aber eh nix mehr zu verlieren hatte und ich das Einfrieren echt verrückt fand, hab ich es mal ausprobiert! :D

Nach ca. 5h Gefriertruhe (2fach in Gefrierbeutel eingewickelt, um keine bzw. wenig Feuchtigkeit an die Platte kommen zu lassen) hab ich die Festplatte wieder rausgeholt und an meinen 2. Rechner angeschlossen.

Dann hab ich den Rechner gestartet und sehr gespannt auf den Bildschirm geschaut, ob die HDD erkannt wird. Es machte einmal KLACK (hörte sich nicht so gesund an) und beim Booten am SATA2-Port tauchte die Festplatte auf! :o
Jetzt weiter den Windows-Bootvorgang abgewartet, ob die HDD auch unter Windows noch erkannt wird. Der Windows Desktop tauchte auf und die Platte machte wieder dieses ungesunde KLACK! Aber, sie wurde auch unter Windows erkannt und ich konnte die Nacht über meine kompletten Daten von der defekten Platte retten! :)

Kann natürlich nur Glück gewesen sein, und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was genau die Kälte bei der Festplatte angerichtet hat, dass sie wieder lief, aber bei meinem Festplattenproblem hast geholfen!

Sollte also jemand ein ähnliches Problem haben und, wie bei mir, Datenmäßig nix mehr zu verlieren haben, der sollte seine Platte mal "auf Eis legen", vielleicht funktionierts ja auch!

Ich lass die Platte jetzt noch mit dem WesternDigital-Programm auf Fehler überprüfen. Mal sehen was dabei rauskommt. CrystalDiskInfo3.9.4 konnte keine Auffälligkeiten finden?! Aber als Datenspeicher werde ich sie nicht mehr einsetzen, das ist mir seit gestern zu riskannt!


Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch und gutes Jahr 2011! :schluck:
 
Zurück
Oben