GTX 580 overclocking?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
ich bekomme hoffentlich demnächst meine Zotac GTX 580 AMP!.
Ich habe vor die Karte weiter zu übertakten.
Könnt ihr mir vll ein kleines HowTo schicken?
Oder mir erklären auf was ich achten muss usw?
Und wann die die Spannung erhöhen muss?
Ich würde gerne den MSI Afterburner benutzen =)


mfg
 
Also kurz zusammengefasst, wird es bei der GraKa nicht anders sein, als bei anderen Karten.

Afterburner an -> Takt um 5-10Mhz erhöhen -> Benchmarks laufen lassen

Wenn Bildfehler auftreten, Spannung erhöhen und weiter versuchen. Wenn es nicht weiter geht, aufhören. Mit der Spannung bitte vorsichtig umgehen.
Wenn keine Fehler auftreten, weiter um 5-10Mhz steigern.
 
hochtakten-stabilität testen-bei instabilität spannung höher setzen.:D
 
DANKE DJDICE entlich mal eine GUTE antwort danke :)
Darf ich alle 3 Erhöhen? Also Core clock memory Clock und Shader Clock?
 
Geh auf die Autobahn und mal mit Kreide.
:D

Ich würde gerne den MSI Afterburner benutzen
Installier das Programm, es ist selbsterklärend.
Spannung erhöhen? Bist du Lebensmüde?

Wenn du das vorhast, würde ich sagen-
Geh auf die Autobahn und mal mit Kreide.

Da sie so viel Leistung und dabei einen so hohen Stromverbrauch aufweißt, lohnt es sich nicht ansatzweiße eine Spannungserhöhung durchzuführen..
 
Den Shader kannst du ja mit dem Takt fixen. Also, dass der automatisch mitgetakten wird. Mache ich eigentlich immer so.

Beim RAM sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Äquivalent zum Core takten. Also 10Mhz mehr Core -> 10Mhz mehr RAM
2. Erst den Core bis es nicht mehr geht und dann RAM hinterher.

@Cartman90:
Einige Kommentare sind das hier leider auch.
 
Cartman90 schrieb:
Die reicht LOCKER für ALLE spiele und auch für die kommenden.
Woher willst du denn wissen ob eine 580 für Crysis 2 auf 1900x1080 und SSAA 8x reicht ?:rolleyes:

Aber wenn sich so ne Karte kauft , kann auch mal google benutzen und schauen wie man nvidia karten übertaktet.
 
is doch ganz einfach, solange spannung und takt anheben, bie es nach plastik riecht und dunkler rauch aus dem pc aufsteigt, dann weisste das es zu viel war.

einfach mal n bisschen googeln

@ich71092
Mittlerweile ist es doch allgemein bekannt, das Crysis2 auch auf Konsolen läuft, also weniger Harddware bracuht als Crysis 1, deswegen wird das acuh flüssig laufen, wenn crysis 1 flüssig läuft
 
Also von einer Spannungs erhöhung würde ich abraten
1. Zu viel Hitze entwicklung = Lautstärke
2. Zu viel Stromverbrauch
3. Lebenszeit und Risiko

Geh hin übertakte wie schon beschreiben in 5-10 MHZ Schritten immer wieder mit Furmark testen wenn du die ersten Fehler oder Abstürtze hast egehste einen Schritt + 20 Mhz zurück dann sollteste nen Wert haben der in SPielen stble läuft.
Dannach eifnach zocken zocken und zocken wenn du nen Absturtz haste nch nen wenig zurück

Den Speiccher übertaktest du simultan in geringeren Schritten ( 10 mhz Chiptakt 5 mhz Speicher takt)

Abstürtze meist zu hoher Chip Takt
Streifen im Bild zu hoher Speicher takt
andere sachen irgendwas von beiden zu hoch

wichtig ist GGAAAAASAAAAAANNNNNNNNNNNZZZ langsam rantasten

Viel erfolg und viel Glück

PS: Bedenke das nciht jede Karte sich gleich viel übertakten lässt.
Kannst Pech haben und 1mhz mehr takt sorgt für Abstürtze außerdem kannst auch immer etwas Schrotten
Und bedenke den erhöhten Stromverbrauch dein netzteil muss dasmit machen.
 
Ich weiß gar nicht was hier einige haben ?

Klar ist die 580 momentan das Maß aller Dinge , doch es kommt der Tag da ist sie nur noch so lala.
Sein wir doch mal ehrlich, so eine Karte lebt doch nur noch höchsten 1 Jahr !

Und ist dann schon ein alter Hut… (früher war alles besser? = )

Wenn er wissen will was seine 580 außer Standard Takt noch so draufhat, dann sollten wir in Unterstützen!
Und jeglichen dummen Kommentar für sich behalten …

Um auf die 580 zurück zu kommen …
Ich empfähle FermiBiosEditor (schau mal bei hardwareluxx.de vorbei ):evillol:
 
Also von einem BiosEditor würde ich als blutiger Anfänger ( nicht persönlich nehmen) die Finger lassen. Bei Afterburner kannste nicht viel falsch machen. Ein falsch aufgestellts Bios lässt die Grafikkarte nicht booten und meines wissens nach hat die GTX 580 kein dualBios.
Blöeib bei Afterburner
 
Gandalf2210 schrieb:
@ich71092
Mittlerweile ist es doch allgemein bekannt, das Crysis2 auch auf Konsolen läuft, also weniger Harddware bracuht als Crysis 1, deswegen wird das acuh flüssig laufen, wenn crysis 1 flüssig läuft
Ach der Hellseher .
Es soll auf schlechterer hardware spielbarer sein , aber auf 1900x1080 auf very high und 8x SSAA wird eine 580 versagen .
 
da es sich eine vom Werk her übertaktete karte handelt, wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr viel machen können. Schau dir doch mal ganz Unten den Test der 570AMP! von CB an. Da hat das OC so gut wie nichts gebracht und dafür willst du die Garantie einer 600€ teuren Karte aufs Spiel setzen? Du must ja viel geld haben... https://www.computerbase.de/2010-12/test-zotac-geforce-gtx-570-amp/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Denk drann wenn du OC machst auch die Temp im Auge zu behalten. Und immer schön einen Wert erhöhen, denn sonst weißt du nachher nicht, warm es schon Fehler gibt. Gutes gelingen.
 
KingJoshii1000 schrieb:
DANKE DJDICE entlich mal eine GUTE antwort danke :)
Darf ich alle 3 Erhöhen? Also Core clock memory Clock und Shader Clock?

Äm da geht eh nichmehr viel das dann beim spielen noch Stabil ist, villeicht 5-10Mhz das dann eigentlich garnichts bringt.
 
Ja genau,ist wohl der NEID der Besitzlosen...:p


@ Te,ich würde an Deiner stelle mit dem EVGA Precision Tool anfangen(bekommst Du hier bei CB im Downloadbereich) um Dich an das Thema OC ranzutasten.

Mit dem Precision kannst Du nicht viel falsch machen,da das Tool NICHT mit VMod diehnen kann. So kannst Du aber erst mal ungefährlich die machbare höhe des Cores/Shader/Rams ausloten,die OHNE VCore Erhöhung machbar ist.

Und das bitte immer in KLEINEN Schritten zu 10 Mhz(GANZ wichtig beim Ram-der ist meißt nicht so stark erhöhbar wie Core+Shader).

Bei allem bitte IMMER die Temperatur im Auge behalten und evtl. manuell die LüfterRPM selber höher stellen.

Wenn Du dich dann rangetstet hast kannst Du immernoch mit zb. MSI Afterburner spielen wenn eine VCore Erhöhung von Nöten ist um MEHR OC/Mhz herrauszuholen:D
 
Hallo zusammen! Ich lese immer häufiger im Netz solche irren Werte wie 960 Mhz und 4400 Mhz Speichertakt, teilweise angeblich sogar mit dem Standardkühler ?!?

Ich habe meine GTX 580 unter Wasser gesetzt und mit Afterburner OC betrieben. Angeblich sind die Volt-Werte die man im Afterburner einstellen kann noch die "Safe-Werte" man muss also keinen Schaden fürchten wenn die Temp unten gehalten wird. Andere behaupten dass 1,1 Volt die Grenze wären.

Wobei unter GPU-Z ausgelesene 1,1 Volt ermöglichen bei der GTX 580 sogar stabile 900 (!) Mhz Chiptakt ohne dass sie unter Wasser sehr warm wird (57 Grad).
Weiter traue ich mich nicht zu gehen, momentan lass ich Sie auf maximal 870 Mhz mit weniger VCore laufen.

Übertakten ohne die VCore zu heben hat bei mir 835 Mhz möglich gemacht, bei Luftkühlung war ich da allerdings schon bei 91 Grad!

Der Speicher bleibt bei mir momentan bei max 4104 Mhz, mehr habe ich nocht getestet.
 
wie verhält sich die lebensdauer wenn man mit default spannung fährt und nur übertaktet?
das ding würde ja nur instabil werden, aber wirkt sich das negativ auf die lebensdauer aus? (spannung bleibt ja unverändert).

ne cpu hab ich zum beispiel nie abgeschossen, selbst nich bei leichter spannungsanhebung.
 
ich71092 schrieb:
Woher willst du denn wissen ob eine 580 für Crysis 2 auf 1900x1080 und SSAA 8x reicht ?:rolleyes:

Aber wenn sich so ne Karte kauft , kann auch mal google benutzen und schauen wie man nvidia karten übertaktet.


Das mit Crysis bestätige ich dann einfach mal - ja es läuft. Habe 1920x1200 alles auf Sehr Hoch + SSAA 8x und das Spiel läuft einwandfrei.


Mein restliches System ist wie folgt aufgestellt:

Thermaltake Element G
Cougar CM 700
Intel Core I7-950 Boxed
EKL Alpenföhn Brocken
Gigabyte GTX 580
OCZ Tripple-Channel Kit 3x 2GB 1.65V (Standard 1.65V, bekommen aber nur 1,52V)
LG-GH22-NS
Western Digital 640Gb
Samsung SyncMaster 24"

Wenn ich Crysis so knapp 1 1/2 Stunden spiele, komme ich auf ca. 70°. Im Idle liege ich bei knapp über 30°-35°

Overclocking betreibe ich nicht, da ich davon erstens keine Ahnung halte, und denke das man so etwas machen kann, wenn man über exotische Kühlmöglichkeiten verfügt. (Ja, eine WaKü ist für mich auch exotisch x)). Ich mit meinem Luftgekühlten Gehäuse bin zwar mehr als zufrieden damit, Temps sind alle klasse, aber...an alles andere habe ich mich auch noch nicht heran getraut :).

Lg und frohes neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja nochwas für KingJoshi!!

du wirst bei der Amp um die Taktraten erhöhen zu können auf jeden Fall die VCore erhöhen müssen. Ich hatte die Amp auch, die ist mir sogar bei Crysis und Warhead regelmäßig abgekackt und das bei den Standardeinstellungen (??!!)

Ich hatte hier nen Thread eröffnet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/abstuerze-gtx-580.830516/#post-9012480

kannst ja mal durchlesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben