Fireplace
Alternate 1

OCZ Vertex - sinnvoll?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Einige LEute haben den Thread vl. gelesen wo ich stur behauptet habe das eine SSD nd sinnvoll ist...

Da ich jetzt aber eine nette Zuzahlung bekommen habe, und mal so ne SSD in ein System eingebaut habe, denke ich mir doch ob ich nicht diese 30€ HDD Alteisenfestplatte gegen eine OCZ Vertex (http://geizhals.at/a534347.html) ersetzen soll,

ICh habe mir mal auf CB ein Paar Test durchgelesen und war entzückt...

Dazu habe ich ein Paar Fragen:

1. Wird die SSD gebremst wenn man sie an den normalen SATA hängt (der mit 300 MB/s)
(glaube eher nicht)

2. Bei einem Test auf CB stand da die SSD einmal ganz normal und einaml mit in KLammer benutzt - was heißt das?, das das die SSD nach einiger Zeit in Betrieb ist??

Ich habe vor die Systemplatte die jetzt so ca 3 Monate nach aufsetzen rennt einfach auf die SSD zu spiegeln - sollte auch kein Problemm sein?

Abschließend wollte ich noch fragen ob es nicht schon modernere SSDs gibt als die OCZ - k.a diese SSD kenne ich schon am längsten, bzw wie lang halten diese dinger im normalbetrieb?

1. nein
2. genutzt eben, mit dateien voll und schon ein paar mal genutzt
3. würde neu installieren raten, da windows7 dann auch alles auf "ssd" einstellt, also defrag aus und so weiter, alignment wird direkt angepasst... kannst aber auch spiegeln, solltest dann aber alignment überprüfen und anschließend eben z.B. defrag ausschalten.

ansonsten, hab ich die selbe ssd und bin damit sehr zufrieden! ;)

1. Es ist vollkommen egal ob eine SSD mit 300 MB/s oder 250 MB/s ließt. Im Windowsalltag merkst du keinen Unterschied davon. Den Unterschied merkst du durch die schnelle Zugriffszeit im Vergleich zur HDD

1. Nein sie wird nicht gebremst da sie keine 300mb/s schafft :D
2. Kann ich dir nicht beantworten da ich den Test ned gelesen hab und zu faul bin eben nachzusehen ;)
3. Das Spiegeln sollte auch kein Problem sein, aber Windows neu draufknallen kann auch nicht schaden :freaky:
Da war wer schneller xD

2. Genutzt heißt, wenn ALLE Flashzellen einmal beschrieben wurden. Das senkt ja bekanntlich bei Sandforce die Schreibperformance. Der andere Fall ist neue SSD eingebaut und getestet.

Ich habe mir die OCZ Vertex 2 Ext. 120 GB vor einigen Tagen eingebaut.
Ich kann dir sagen es lohnt sich in jedem Fall!

Ich habe mich lange damit beschäftigt und mir die Entwicklung 8-9 Monate angeschaut. Nun bin ich zu der Einschätzung gekommen dass sich im SSD Markt bis März/April wenig bewegen wird an neuen Entwicklungen seit Intels Postville 3 verschoben wurde.

Die einzige Alternative wäre die Crucial C300 128 GB gewesen für mich, doch ich habe den Eindruck gewonnen dass die Sandforce Controller weniger von TRIM abhängig sind.

Bei Umzug und für die Vorgehensweise einer Spiegelung der bestehenden Systemplatte empfehle ich die Lektüre dieses Artikels:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

hat die vertex jetzt das TRIM?

und prinzipiel bringt mir die SSD nur das mein Game schneller geladen ist und ein schnelleres "Pufferladen"
- bei Strategiespielen bringt das aber auch nicht das meiste (anno 1404 z.B)

das Windoof etwas schneller oben ist ist mir auch relativ egal weil ich den PC sowieso nicht andauern ein und aus schalte...

Oke,

ich werde mit dan wohn die SSD kaufen, die Vertex 2,

Spiegeln lasse ich sie mir von einem DiTech TEchniker (immer gute Erfahrungen mit der FIrma gemacht),
jedoch frage ich sicherheitshalber nach ob schon jemand erfahrungen mit den Technikern hat in bezug auf dieses THema??

Nicht sinnvoll ist es, Prefetch und Superfetch abzuschalten, wie in dem Link beschrieben.
Man verschenkt wirkliche Leistungsgewinne gleich wieder.

Intel empfiehlt ausdrücklich, es aktiviert zu lassen.

Installier doch Windows einfach neu auf die SSD und den Rest der Progs kannst ja auch selbst wieder installieren bzw. von der Platte rüberziehn is ne Arbeit von max. 1er Stunde :D

Alternate 1
Zurück
Oben