Den Job als Versicherungsvertreter im Außendienst annehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
Hallo Leute,

die einen mögen jetzt denken, nicht du auch noch, die anderen tuh und mach was daraus.

Kurz und Knapp, ich war vorige Woche bei ner Versicherungsgesellschaft, um ein vorstellungsgespräch als versicherungsvertreter im Außendienst.

Wir machten uns einen neuen Termin aus, haben über alles gesprochen, ich solle mir bis dahin überlegen, ob ich es wirklich werden will, was die Elter, Kamaraden, Bekannten sagen. Und eine Liste erstellen, mit wievielen Leuten ich ins Geschäft kommen könnte, da ist mal der erste hacken, wobei man es nicht so nennen kann.

Immerhin will er ja sehen, wieviel ich zusammenbringe, und ob ich es überhaupt schaffe, was kein Problem sein sollte. Das andere, er könnte jetzt die Liste sehen, und meinen aha 210 Kontakte, naja gut, dannach darf ich dann überall dorthin fahren, und wenn ich durch bin, darf ich gehen, naja kann so sein, muss aber nicht. Werd ja nicht so bescheuert sein, und gleich bei den bekannten anfangen, anfangen muss man meiner meinung nach dort, wo man unbekannt ist.


Aber mal zum eigenltichen, ich weiß man kann gut verdienen, und das ist ja mal so nebensächlich, aber ob es mir auch spaß macht, gut es ist ein Toller Beruf, aber nur bin ich nicht gerade wirklich der Typ, der am Telefon hängt, und bettelt. Muss man aber auch nicht, man kann ja ehrlich reden, und nicht zwingend sagen, du musst :D

Naja, es gibt viel Pro&Contra, aber ob es sich überhaupt lohnt, ein Versicherungsvertreter zu werden, dass ist meine Frage, wo eh schon alle eine Versicherung haben?
 
Ja, hat er zwar eh gesagt, dass ich einen kundenstamm erhalten werde, von der Firma aus.

Naja 10 neue Verträge sollten es im Monat sein, denke da kann man eine Vertragsverlängerung auch dazu nehmen.
 
Spätestens wenn alle Bekannte, Freunde und Verwandte nichts mehr mit Dir zutun haben wollen wird der Job langweilig. Habe einige kennengelernt die heute noch den Storno zurück zahlen, weil die Verträge wieder gekündigt wurden, die Provision aber schon ausgezahlt wurde.
 
Bist du selber von den Versicherungen überzeugt, die du verkaufen wirst?
Würdest du selber eine Versicherung bei diesem Firmenprofil abschliessen?
Was macht deine Versicherungsangebote in Zukunft gegenüber der Konkurrenz für den Kunden attraktiver, damit ein Kunde wechselt?
Jeder Beruf kommt mit einer Berufung daher. Fühlst du dich berufen und kannst du dein Verkaufstalent auch umsetzen?
Das schliesst auch umgesetzte Geschäftsideen mit ein.
Die einen dienen nur der Bereicherung und die anderen auf einer Mangelerscheinung am Markt. Was bietet ihr an und für was stehst du?
Gehe deine persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen durch.
Das sind für dich selbst zu beantwortende Fragen, auf denen du deine Entscheidung treffen kannst.

Naja, es gibt viel Pro&Contra, aber ob es sich überhaupt lohnt, ein Versicherungsvertreter zu werden, dass ist meine Frage, wo eh schon alle eine Versicherung haben?
Laut dieser Aussage brauchst du erst garnicht anfangen.;)
 
Tue dir und deinen Umfeld einen Gefallen und suche dir einen "vernünftigen" Job. Wenn du wirklich Interesse daran hättest, bräuchtest du hier nicht nachfragen. Und ob es in Zeiten von immer mehr Internetvermittlung/Vergleichen einen weiteren "Kaiser" braucht ist auch fraglich.
 
So wie Du dich hier äußerst @Jolly91
Jolly91 schrieb:
aber ob es sich überhaupt lohnt, ein Versicherungsvertreter zu werden
solltest Du lieber die Finger davon lassen. Versicherungsvertreter gibt es derweil ja nicht gerade wenige, gute dagegen sind doch sehr rar gesät. Gutes Geld verdienst Du mit Sicherheit erst nach Jahren, nach Jahren vertrauensvoller Kundenbetreuung. Ich weiß nicht welche Voraussetzungen und überhaupt was Du hier für diesen Beruf mitbringst. Wenn Du nicht mir Leib und Seele dabei bist, bist Du schneller weg vom Fenster als Du schauen kannst.

Also; tue Dir und dem Berufsstand einen Gefallen und überlege Dir es gut. Schlechte Vermittler gibt es genug :king:

Euros wünscht euch einen schönen Jahreswechsel.

//Einen echten (und guten) Vermittler (Kaiser) kann das Inet nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Spätestens wenn alle Bekannte, Freunde und Verwandte nichts mehr mit Dir zutun haben wollen wird der Job langweilig. Habe einige kennengelernt die heute noch den Storno zurück zahlen, weil die Verträge wieder gekündigt wurden, die Provision aber schon ausgezahlt wurde.

genau so habe ich das auch schon bei einigen bekannten erlebt. davon sind die meisten jetzt eher ex-bekannte.

das extrem war ein typ der sogar das von seinen eltern geerbte hotel verloren hat, weil das alles auf ihm zusammengebrochen ist.
freunde hatte der am ende auch keine mehr.
und das obwohl es sehr gut gestartet ist, er zu anfang richtig viele kunden betreut hat und neue regelmäßig abschlüsse hatte. irgendwann hat das nachgelassen und das war dann der anfang vom ende.
der war übrigens versicherungskaufmann...
 
Werde es wohl eh lassen, bin nicht der Typ dafür, vorallem wenn ich mich mal fragen muss...

Vorallem weil sowieso alle paar Wochen sich wer meldet, von daher ist mir nen netter 40h bürojob tausend mal lieber. Da kann ich nachher wenigstens abschalten, und mein gehalt ist auch immer gleich, bis steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja wie bereits geschrieben wurde, Du grast Verwandte, Freunde und Bekannte ab, die machen dann evtl Verträge um Dir einen Gefallen zu tun, Du versprichst denen dann noch Sachen um die Quote zu schaffen (mein Kumpel hat sogar für einige Leute einen Teil der Prämien übernommen, um an Verträge zu kommen), bekommst die Provision ausgezahlt, erst Monate später fällt den Leuten ein das der Vertrag doch nicht so gewollt war, kündigen wieder, Du zahlst die Stornokosten an das Unternehmen zurück weil Du ja bereits die volle Provision bekommen hast. Die "Firma vom Herrn Kaiser" war da mal ganz gut vertreten, da sind einige Existenzen übern Jordan gegangen.

Und eine Liste erstellen, mit wievielen Leuten ich ins Geschäft kommen könnte, da ist mal der erste hacken, wobei man es nicht so nennen kann.
Würde mich z.B. stutzig machen.
gleich bei den bekannten anfangen, anfangen muss man meiner meinung nach dort, wo man unbekannt ist.
und das
wirklich der Typ, der am Telefon hängt, und bettelt. Muss man aber auch nicht, man kann ja ehrlich reden, und nicht zwingend sagen, du musst
Bleibt Dir aber nicht viel übrig wenn Du weiterkommen möchtest, irgendwann musst Du selbst welche anschleppen die für Dich "betteln" gehen, damit Du genug Verträge bekommst und in der Gehaltsklasse einen kleinen Sprung machst. Irgendwann ist der Punkt erreicht den ich oben beschrieben habe. Dann gehts rapide abwärts (erst kommt der Firmenwagen, dann die Achterbahn, was bleibt ist das Fahrrad). :daumen:
Frohes Neues.
 
ich würde die Finger davon lassen, denn meiner Meinung nach ist diese ganze Sache unseriös.
Was willst du in z.B. 5 Jahren machen, wenn dir dieser Job stinkt, du rausgeschmissen wurdest oder krankheitsbedingt nicht mehr machen kannst?
Mach lieber eine Ausbildung oder Studium, dann kannst du wenigstens was vorweisen.
 
Studium kommt mal kaum in frage, ich such mir einfach was anderes, bzw. weiter.

Werd´s sowieso nicht annehmen, Kumpel meinte genau dasselbe, gehst dort hin, die sind dann drinnen und du bist raus.
 
@Laus, wer lesen kann ist im Vorteil. Das Thema ist durch.
Jolly91 schrieb:
Werde es wohl eh lassen, bin nicht der Typ dafür, …
 
Und wenn ihr jetzt wollt könnt ihr gerne ein "Closed" Schild vor die Tür hängen.

Zumal es jetzt nicht mehr wirklich relevant ist, weiter zu diskutieren/reden/schreiben :)
 
Und wenn ihr jetzt wollt könnt ihr gerne ein "Closed" Schild vor die Tür hängen.

Erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben