5850 vs gtx 570

heini86

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
184
hallo,

ich habe in meinem pc eine ati 5850 verbaut, lohnt sich das gegen eine gtx 570 zutauschen?

hab seit heute two worlds 2 und das spiel ruckelt doch stark bei einer auflösung von 1920x1200 an nem 24zoller


mein restl. system: q6600@2,8ghz 8gb ddr2 ram @950 mhz
 
Guck dir doch das Performencerating hier bei CB an. Dann kannst du selbst entscheiden ob sich ein Wechsel für dich lohnt.
 
Je nach Einstellungen beträgt der Rückstand der 5850 mehr oder weniger als 20%. Über flüssig oder nicht flüssig kann das höchstens entscheiden, wenn man sich sehr nah an der Grenze befindet (zum Beispiel von 30 auf 25 FPS). Das ist relativ unwahrscheinlich, da man ja eher Einstellungen anstrebt, die auch einzelne Ruckler vermeiden und man sich dann eher in höheren FPS-Gefilden befindet.
Die GTX 570 verbraucht aber 30% mehr Strom und ist lauter als die 5850.

Ein schlechter Tausch würde ich sagen.
 
TS, das musst du beurteilen können bei welchen Spielen du an die Leistungsgrenze kommst, oder du in irgendeiner Form mit der Karte, mit dem Hersteller etc. unzufrieden bist. Leistungstechnisch und von den Features wenn benötigt ist die GTX auf jedenfall stärker.
Ich bin gerade dabei, habe mir bsw. eine EVGA OC bestellt und schmeiße damit meine Sapphire HD5850 raus.
Kannst dir ja auch mal den 570er Thread hier durchlesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-bei-fragen-die-erste-seite-lesen-767859.html

2. Ich sehe gerade noch was bei dir, warum hebst du den Takt deiner CPU nicht noch etwas an? da wird wohl einiges an Potenzial verschenkt und mit einer neuen Karte wird es bei 2,8GHZ auch nicht besser. ohne Garantie
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wo du nachgeschaut hast, aber im GTX570 Test von Computerbase ist die 570 35+% vor der 5850. In DX11 sogar 50-55%.

Mir persönlich wäre das aber ein zu geringes Upgrade, es sei denn du möchtest mehr BQ-Features haben.
 
Hallo,

weis nicht wo du geschaut hast aber eine 570 GTX ist niemals bis zu 50% schneller als eine HD 5850?

Habe mir gerade nochmals die Test der Karten angeschaut und das größte war 35%.

Das aber nur in Nvidia optimierte spiele vorkommt.

Ansonsten finde ich die GTX 570 schon geil. Nur muss man nicht gleich übertreiben!

Glaube kaum beim momentanen Spiele das du bei einer FullHD Auflösung mit einer 5850 mehr brauchst!
Die 5850 ist der absolute preis Hammer! Schneller als eine 460 GTX und 6850 und genau so Teuer.

Die 5850 eignet sich auch super für OC, da sind dann nochmals 10 bis 15% mehr Leistung drin.

Mehr braucht man doch nicht! Also nach meiner Meinung Lohnt kein Wechsel.
Ergänzung ()

Oh da war jemand schneller:-)
 
Computerbase-Test der GTX570, die DX11 Ratings. 50+%. Ich hab doch explizit dazugeschrieben, dass das unter DX11 gilt - erst lesen, dann meckern.

Wenn was schneller ist, ist es gleich wieder "optimiert", Blödsinn. Die 570 hat einfach mehr Bums, schlicht und ergreifend. Dafür aber natürlich auch einen deutlich höheren Verbrauch.

Und OC...geht ja mit der 570 nicht...herrlich diese zweierlei Maß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alternative wäre, falls du die möglichkeit hast Crossfire zu nutzen, dir die gleiche Karte nochmal zu kaufen. Damit kämst du günstiger weg und kannst dir das Geld für eine neue Grafikkarte in späterer Zeit sparen.
 
Übertakte die HD5850. Die hat viel OC Potential... und ein bisschen mehr CPU tackt würde auch nicht schaden, aber nur wenn deine Kühlung gut genug dafür ist. Die GTX570 ist zwar eine sehr gute Karte aber der Leistungsunterschied ist jetzt nicht so extrem hoch^^.



 
Tiba schrieb:
Je nach Einstellungen beträgt der Rückstand der 5850 mehr oder weniger als 20%.

a) und ist lauter als die 5850

Blödsinn, sry aber ganz großer sogar!
Mit AA AF nach diesem CB Test hier beträgt der Abstand zwischen 35 und 55%. Wo du die 20 her hast ist mir ein Rätsel.

zu a) genau 1db unter Last... so long!



Quelle:https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/
Ergänzung ()

vitel09 schrieb:
1.weis nicht wo du geschaut hast aber eine 570 GTX ist niemals bis zu 50% schneller als eine HD 5850?

2.Habe mir gerade nochmals die Test der Karten angeschaut und das größte war 35%.

3.Das aber nur in Nvidia optimierte spiele vorkommt.

4.Mehr braucht man doch nicht! Also nach meiner Meinung Lohnt kein Wechsel.

zu 1 und 2 Du solltest die Diagramme mal genau anschauen! Ansonsten siehe bitte meinen anderen Beitrag!

zu 2: Was sind denn Nvidia optimierte Spiele? Irgendwas in den Raum stellen und dazu noch solche unqualifizierten Dinge. Denn die Ratings die hierzu herangezogen wurden sind Mittelwerte aus allen Tests. Kleiner Tipp: auch mal lesen was über den Balken steht. Sollte helfen!

zu 4: Aufgrund deiner dich selbst disqualifizierenden Aussagen solltest du lieber keine eigene Meinung kundtun.

BTT:

Der Tausch könnte Sinnn machen wenn du demnächst auch die CPU(den Sockel) wechselst. Mein Hintergedanke wäre, das du für die Graka momentan noch etwas mehr bekommen würdest. Vllt nicht hier auf dem Marktplatz aber in der Bucht sicherlich.
Ergänzung ()

boxleitnerb schrieb:
Mir persönlich wäre das aber ein zu geringes Upgrade, es sei denn du möchtest mehr BQ-Features haben.

Was heißt denn hier BQ features?!

Das die Nvidia Karten eine bessere Bildqualität haben dürfte sich mittlerweile rum gesprochen haben! Das die Karte dann noch zwischen 35-55% schneller ist wäre dir dann immer noch ein zu geringes Update?

Quelle:https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt z.B. Downsampling oder SSAA unter DX10/11. Klar ist es ein nettes Paket, aber ich persönlich upgrade nur, wenn da mindestens ein Faktor 2 da ist. Ist halt Geschmackssache.
 
Also großartig viel mit oc ist bei mir nicht mehr, hab von FFC die Black Edition! CPU Tausch, hm da wollt ich eigentlich noch bissl warten da mir der Tausch sämtlicher Hardware zum jetzigen Zeitpunkt von bissl sinnlos vor kommt, wenn ich mehr Leistung Besuch wird halt auf 3ghz angehoben oder mehr eben...

Aber prinzipiell würde es sich lohnen, abgesehen vom Preis da die gtx ja auch physik un das Zeugs hat nor?!

Was könnte man denn für die schwarze xfx noch bekommen?
 
musst du selber wissen,habe gerade von einer HD 5850 auf die GTX 570 gewechselt und für mich hat es sich gelohnt.
Klar Two Worlds2 geht auch flüssig mit einer HD 5850,doch auf der GTX570 das Spiel @ Dx10 sieht doch ein Eck besser aus.
Risen auch.
Für mich hat es sich gelohnt.
Kommt natürlich auch draufan wie locker das Geld bei dir sitzt;)
 
Gut, also kann ich sie mir beruhigt bestellen... Brauch jemand eine 5850 Black von xfx??? ;-)
 
Hast den neuen Patch schon drauf?
Wenn nicht,mach ihn mal drauf und starte als mit der dx10.exe,kann ja sein dass dann bei deiner HD5850 das Texture Flimmern und die Ruckler weg sind.
Habe es selber mit der 5850 nicht probiert,das Spiel gekauft,und gleich nach einer Stunde wieder weggelegt,wegem dem starken Flimmern (sorry AMD)
Wie gesagt,mit der GTX 570 läuft jetzt alles flimmerfrei,flüssig.
 
Ja hab den neuen Patch drauf, muss in ner Auflösung von 1024 spielen damit es einigermaßen zu spielen geht... Schon komisch! Mafia2 geht mit fast voller Auflösung und two Worlds ne?! Komm mir vor wie damals wo meine geforce2 alt geworden ist ;-)
 
vielleicht liegts ja auch nur an deinen Einstellungen im CCC?
Bei einem Bekannten läufts nicht schlecht mit einer HD 3850 256 mb (kein Kommentar,er hält sie heute noch für DIE Grafikkarte,weil sie damals so teuer war :freak: )
Musste aber auch mit der 570er erst im nviadia Kontrolldings einige Einstellungen machen bis es so sauber wie jetzt läuft,die Optimalen Einstellungen hier im Forum irgendwo gefunden hab.
 
Von irgendwelchen Einstellungen hab ich keine Ahnung was ich wo einstellen muss...
Ergänzung ()

Oder soll ich doch die 580 nehmen?
 
Zurück
Oben