Kaufberatung "Heimkino"

hansufranz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
83
tach
ich hab hier zwar schon viele Fernseher-Kaufberatungen gesehen/gelesen, aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau, vor allem weil ich preismäßig nicht so eingeschränkt bin.
Weil das alte gerät kaputt ist, muss ein neues her.
Ich bräuchte ein HD receiver, Blu-ray player und ein passenden Fernseher (37" - 42"), da es lange halten muss kann das ganze ein bisschen mehr kosten.
Bei dem HD-receiver und Blu-ray player hab ich keine konkreten Vorstellungen, außer das sie beide leise sein sollten (ist eigentlich selbstverständlich) und es wäre nett wenn der receiver eine Aufnahme Funktion hätte.
Dagegen weiß ich beim Fernseher ziemlich genau was ich möchte:

Kein 3D (ich warte lieber bis eine ausgereifte Technik ohne Brille kommt)
gute bild-qualität (farbgetreu, gute weiß- und schwarz-werte,……)

Der Fernseher benötigt nicht umbedingt gute Lautsprecher, weil geplant war ein Bose Wave Music System anzuschließen. Jetzt weiß ich nicht ob das so geeignet ist für Filme, weil wenn man so ein teures Gerät sich anschafft soll es sowohl Musik als auch Film-musik hervorragend wiedergeben können. Von surround-systems halte ich nicht viel, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zum Schluss:
lohnt es sich ein billiges (70€) Kalibrier-Gerät zu kaufen oder nicht??
lohnt es sich ein HD+/C+ fähigen reseiver zu kaufen??
lohnt es sich einen "selbstgebauten" HTPC anstatt reseiver und player zu kaufen??

ich würde mich über zahlreiche Hilfe (-stellungen) freuen
euch allen ein frohes gesegnetes neues Jahr
lg Hansi
 
lohnt es sich einen "selbstgebauten" HTPC anstatt reseiver und player zu kaufen??

Meiner Meinung nach nur wenn du Web-Inhalte wie Youtube in HD wiedergeben möchtest auf der Glotze.
 
Also zum receiver und soundsystem + bluray player kann ich nicht viel sagen, aber bei den fernsehern, würde ich direin 3d Gerät empfehlen (kein Brille kaufen und nicht die 3d funktion nutzen), da die 3d fernseher im 2d modus das beste Bild überhaupt haben.

mfg,
Manuel
 
hansufranz schrieb:
Von surround-systems halte ich nicht viel, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Also bei Filmen die den Sound so ausgeben, ist das schon geil. Es sollte dann aber ein gutes Sound-System sein.

Bei TV-Geräten solltest du dich bei Samsung umsehen. Meiner Meinung nach mit einer der besten Hersteller.
 
Als Fernseher kann ich Dir den 42le8500 Emfehlen. Ist flach und hat trotzdem direct LED. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Ich halte folgende Kombination für sehr ausgewogen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis!

Fernseher
Samsung LE40C750 http://geizhals.at/deutschland/a513661.html 832€
Blu-ray Player
Sony BDP-S470 http://geizhals.at/deutschland/a506758.html 145€
A/V Receiver
Onkyo TX-SR608 http://geizhals.at/deutschland/a513443.html 362€
Sat Receiver
DigitalBOX Imperial HD 4+ http://geizhals.at/deutschland/a535703.html 122€
Lautsprecher
Harman Kardon HKTS 30 http://geizhals.at/deutschland/a522386.html 645€
----------------
2.106€

Alle 5 genannten Geräte stellen aktuellste Technik dar.
Alles dran was muss, wenig überflüssiges dabei. Das was sie können ist auf - für den Preis - sehr hohem Niveau.

Zur Vervollständigung fehlen nur noch 3 HDMI Kabel und 2,5mm Lautsprecherkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein TV, BR-Player (aktuelle Modelle haben Netzwerkanschluß und unterstützen dann oft somit auch Youtube Videos abzuspielen), Receiver und Boxen sind die einfachste Lösung.

HTPC ist mehr was für was für Enthusiasten, die auch Wert darauf legen, das HK als vollständige Internetschalt-Zentrale nutzen und evtl. gamen wollen. (= Meine Einschätzung)
 
danke für die schnellen antworten
@ donald81 ich hab gehört, dass LG angeblich nicht so langlebige Sachen produziert und viele raten davon ab
@ KnolleJupp wofür brauche ich ein A/V Receiver

übrigens die Teile sollten auch nicht zu teuer werden; d.h. irgendwann zahlt man mehr für kaum spürbare hinzukommende Qualität, und diesen Preispunkt möchte ich nicht überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A/V-Receiver dient als zentrale Schnittstelle/Verwaltung.
Alle Quellgeräte werden dort angeschlossen. (Sat-Receiver, Blu-ray Player, Spielekonsole, HTPC usw.)
Alle Endgeräte werden dort angeschlossen. (Fernseher, Lautsprecher, Beamer usw.)

Der A/V-Receiver ist zuständig für die Bild- und Tonverarbeitung und ganz wichtig als Verstärker für die Lautsprecher.

Das ist quasi das wichtigste Gerät der ganzen Anlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein AV-R ist für das Soundsystem
Das ist ein Verstärker + Audio/Video Umschalt Einheit.

BOSE ist bei Lautsprechern nicht mehr wirklich Top.
Sie leben im Grunde nur noch durch ihren Namen.
für die 700€ bekommt man schon nen brauchbaren AV-R + Brauchbare Standlautsprecher.
Setzt du etwas mehr (z.b.1000-1200€) so bekommst schon nen richtig gutes Mittelklasse 2.0 System.

allgemein solltest schon sagen in was für einem Preisbereich du dich bei dem ganzen aufhalten willst.
denn man kann sich für 400€ nen Soundsystem hinstellen, aber auch für 4000€
also, Was darf denn kosten?
 
lohnt es sich einen "selbstgebauten" HTPC anstatt reseiver und player zu kaufen??
Meiner Meinung nach nur wenn du Web-Inhalte wie Youtube in HD wiedergeben möchtest auf der Glotze.
oO das darf man doch nicht davon abhängig machen. Der vorteil eines HTPC sind auf anderen bereichen Sufen und Co kannst fast vergessen auf solchen geräte da du auf die entfernung nix mehr lesen kannst.

VT:
Sat/Kabel emfpang
Filmverwaltung von Filmen die du auf deim PC gespeichert hast
Bluray Player
Musikwiedergabe
Festplatten-Recorder

Alles über eine einheitliche oberfläche und mit nur einem Gerät für ca. 500€ das kann kein andere Geräte in der Preisklasse und Qualität...

lohnt es sich ein HD+/C+ fähigen reseiver zu kaufen??
C+ ja braucht man oft bei Kabel anbietern HD+ nein das beukotiere ich auch und sollte man auch nicht kaufen da die Privaten sich da einfach zu viel rausnehmen...
http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:
Sat/Kabel emfpang
Filmverwaltung von Filmen die du auf deim PC gespeichert hast
Bluray Player
Musikwiedergabe
Festplatten-Recorder
Verzeihe die sarkastische Äußerung, aber HTPC = kann zwar alles, aber nix davon richtig...
 
also nochmals zu den Kosten;
es darf ruhig mehr kosten, weil es auch länger halten sollte, vor allem die Soundanlage, aber für das Geld, dass man mehr zahlt, sollte man auch höhere Qualität bekommen.
Vom Preis hab ich keine diskreten Vorstellungen, aber ich denke so bei 2500€ gesamt ist Schluss. Wenn es wirklich erhebliche Qualitätsvorteile bringt hab ich auch kein Problem noch was drauf zu hauen.
 
Bei dem Preisramen würde ich Dir ganz ohne Selbstbeweihräucherung meine Zusammenstellung von oben empfehlen, mit dem noch nötigen Zubehör bist Du mit etwa 2.200-2.300€ dabei.
 
also das mit dem HTPC muss ich mir nochmals überlegen und durchrechnen; also das ist eher nebensächlich.
@KnolleJupp ob der HTPC das richtig kann oder nicht liegt glaub eher an der software

danke für eure Zahlreichen Antworten :)
ich würde mich besonders freuen wenn ich weitere bekomme, grade welche die sich auf die Soundanlage beziehen, weil dort bin ich mir noch recht unsicher

zur Soundanlage man soll nicht vergessen, dass sie hauptsächlich Musik abspielt und nur ab und zu Film-musik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt zu mindestens 50%.
Alleine die Blu-ray Wiedergabe über OnBoard-Grafik ist eine haarige Sache, Stichwort Scaling/Deinterlacing.
 
@KnolleJupp ich seh immer noch nicht den Sinn in dem A/V-Receiver; die Video Eingänge kann ich doch direkt am Fernseher anschließen und audio an die Soundanlage;
 
ich würde das ganze so angehen:

Fernseher: Panasonic TX-P42V20 (1000€)
Bluray: LG Electronics BX580 (150€)
SAT-Receiver: kenn ich mich nicht aus 100-200€
AV-R: Pioneer VSX-920 (360€)
alternativ Verstärker: Yamaha A-S500 (340€)
Lautsprecher: Wharfedale Diamond 10.6 (700€)

Gerade bei den Lautsprechers musst du aber selbst entscheiden, denn jedem gefällt etwas anderes gut.
Einmal Optisch, das ist klar, und Klanglich Steht auch jeder auf etwas anderes!


AV-R: du brauchst für Lautsprecher einen Verstärker.
Da kann man nun einen Stereo Verstärker nehmen, oder eben einen AV-R
Ein AV-R Bietet mehr möglichkeiten fürs Geld, daher würde ich so einen nehmen.

wenn du bei Stereo Bleiben willst, dann kannst dir auch einen Guten Verstärker Kaufen.
Preislich bleibst gleich, hast aber mehr Klangqualität.
Dafür musst du aber auf die Ganzen Audio/Video Features Verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansufranz schrieb:
@KnolleJupp ich seh immer noch nicht den Sinn in dem A/V-Receiver; die Video Eingänge kann ich doch direkt am Fernseher anschließen und audio an die Soundanlage;

die boxen müssen ja auch iwo dran^^

ein guter hd receiver kostet 300-400 euro. wenner nciht grad 3d haben muss. weis leider grad nicht ob das meine 2 jahre alte humax icord hd das kann. glaube aber nicht. 3d braucht aber im moment eh kein schwein meiner meinung nach.

für den tv würd ich nicht mehr als 1000 euro ausgeben wenn es bei 40-42 zoll bleibt und bei deinem budget. bei 5000 euro kann man auch klar überlegen ne 2000 euro glotzen zu holen. ganz einfach. bei nur 2 jahren garantie und der ständigen weiterentwicklung 2000 euro auszugeben wenn ein 1000 euro kein viel schlechteres bild kann halte ich für sinnlos.

lieber die anderen 1000 euro in die lautsprecher stecken denn die halten bzw. behält man länger als einen tv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben