Heimkino Planung mit HTPC

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Wie der Titel schon sagt plane ich in naher Zukunft ein Heimkino zu kaufen, auf Basis eines HTPC's. Das Ziel ist es so wenig Geräte wie Möglich zu haben, und den Anschaffungspreis im Rahmen zu halten. Es geht mir hierbei eher um das Konzept als um konkrete Produkte.

Als Widergabe von Bild wird ein Beamer angeschafft (entweder "FullHD" oder "HalfHD"), der an der Decke montiert wird. Für die Wiedergabe von Ton werden ebenfalls Lautsprecher angeschafft (aus Kostengründen erstmal Stereo).

Der HTPC soll, nach Möglichkeit in einer großen Schubladen verstaut werden, sodass von der Technik selber nichts zu sehen ist.

Was soll das Heimkino in Verbindung mit HTPC leisten?
-Wiedergabe von HD Material (Blu-ray, Files im lokalen Netzwerk, Fernsehen)
-Wiedergabe von Musik und Filmen über Lautsprecher (Aufrüstbarkeit zu Surround Sound soll möglich sein)
-Sehr geringer Stromverbrauch im Idle, angemessener Stromverbrauch bei Wiedergabe von HD-Material.
-Der HTPC soll gleichzeitig als Homerserver dienen

Also sowohl Beamer, als auch Lautsprecher sollen vom HTPC angesprochen werden, Fernsehen soll ebenfalls vom Rechner empfangen werden. Kabel Deutschland wird der Anbieter für digitales Fernsehen sein.

Lässt sich ein solcher Rechner zusammenstellen, bzw. mit was für Komponenten muss ich rechnen?
 
wenn schon beamer dann fullhd ;)

htpc in der schublade, hätte ich persönlich kein gutes gefühl dabei, da das mit der entlüftung nicht so ideal wäre.

bei dvb-c brauchst du eine tv-karte mit einem ci-modul dank der grundverschlüsselung. ich weiß nicht, wie das bei den tv-karten ist, ob die nur einen ci slot bereitstellen oder auch schon den passenden decoder, aber am tv muss man sich noch eine alphacrypt (90€) dazukaufen.

hd material ist heutzutage kein problem mehr, das kriegt man relativ billig hin, sound ebenfalls. ein htpc wird aber trotzdem mehr verbrauchen als entsprechende geräte dafür (z.B. WD Tv Live und BluRay-Player), aber den Punkt mit "möglichst wenig technik sehen" kann man nachvollziehen, musst du dann persönlich abwägen,was wir wichtiger ist.

was du vill. auch noch einplanen solltest wäre eine fernbedienung.
 
Schnack schrieb:
Also sowohl Beamer, als auch Lautsprecher sollen vom HTPC angesprochen werden, Fernsehen soll ebenfalls vom Rechner empfangen werden.

Puh das hört sich (finde ich) nicht gut an. Du müsstest dir dann Aktivboxen kaufen und das wird entweder sehr teuer oder es ist kein richtiger Genuss.
Ich würde mir einen AV Receiver kaufen.

Muss der HTPC in eine Schublade oder geht auch hinter einer Tür (dann könntest du die Rpückwand entfernen und für die benötigte Luft sorgen).
 
He4db4nger schrieb:
bei dvb-c brauchst du eine tv-karte mit einem ci-modul dank der grundverschlüsselung.
Und genau da hat man heute meist den Salat. Es kommt auf den Kabelanbieter drauf an, ob es eine legale Möglichkeit gibt, Kabelfernsehen am PC zu empfangen oder nicht. Gibt es ein CI-Modul für deinen Anbieter, so reicht eine TV-Karte mit CI-Slot. Gibt es kein CI-Modul, so gibt es auch keine legale Möglichkeit.

Rein für deinen Einsatzzweck sollte eigentlich ein Intel Atom mit nVidia ION reichen - allerdings ist der Atom halt schon eine ziemliche Krücke und auch nicht wirklich energiesparend. Dafür bekommst du das Board mit CPU, GPU und RAM für ca. 160€. Deutlich teurer aber auch leistungsfähiger wäre ein kleiner Athlon DualCore bzw. ein Intel i3 - in diesem Fall könnte aber auch die CPU das Dekodieren von Videos übernehmen, falls für einen speziellen Codec mal kein GPU-Support vorhanden ist. Beim Intel Atom geht das nicht.

Betriebssystem kommt sowieso nur Windows in Frage, außer du kannst auf BluRay verzichten. Leider gibt es kein umfassendes MediaCenter, welches Live-TV, BluRay und Media-Player enthält. Wenn es dich nicht stört, so kannst du jedoch DVBViewer für LiveTV, WinDVD als BluRay-Player und XBMC als Media-Player verwenden.

timo82 schrieb:
Du müsstest dir dann Aktivboxen kaufen und das wird entweder sehr teuer oder es ist kein richtiger Genuss.
Bei einem kleinen Zimmer kann man durchaus auch z.B. Creative/Logitech 2.1 PC-Lautsprecher verwenden - klingt zumindest besser als jedes TV-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
htpc in der schublade, hätte ich persönlich kein gutes gefühl dabei, da das mit der entlüftung nicht so ideal wäre.
Die Schublade wird noch gebaut, ich denke ich werde Lüftungsschlitze einplanen, wahrscheinlich sogar mir Bohrungen für 120er Lüfter.

He4db4nger schrieb:
bei dvb-c brauchst du eine tv-karte mit einem ci-modul dank der grundverschlüsselung. ich weiß nicht, wie das bei den tv-karten ist, ob die nur einen ci slot bereitstellen oder auch schon den passenden decoder, aber am tv muss man sich noch eine alphacrypt (90€) dazukaufen.
Das wäre noch interessant zu Wissen.

He4db4nger schrieb:
hd material ist heutzutage kein problem mehr, das kriegt man relativ billig hin, sound ebenfalls. ein htpc wird aber trotzdem mehr verbrauchen als entsprechende geräte dafür (z.B. WD Tv Live und BluRay-Player), aber den Punkt mit "möglichst wenig technik sehen" kann man nachvollziehen, musst du dann persönlich abwägen,was wir wichtiger ist.
Der Beamer soll auch für Präsentation und andere Multimedia Anwendungenbenutzt werde, und so viele Anschlüssen hat der Beamer auch wieder nicht, umstecken ist doof.
 
warum muss man sich am tv nochmal eine karte dazukaufen?
dachte das man das zb von technisat nimmt, da ist ja das ci+ modul mit drinne...dann einfach auf den tv oder beamer schickt!
oder irre ich mich da?

mfg
 
TheKing05 schrieb:
warum muss man sich am tv nochmal eine karte dazukaufen?
Die Receiver und TV-Geräte haben alle bis auf ein paar Ausnahmen nur einen CI-Slot integriert. In diesem muss dann ein CI-Modul für das entsprechende Verschlüsselungsverfahren gesteckt werden. In das CI-Modul wird anschließend die Karte vom Programmanbieter gesteckt.
 
Simpson474 schrieb:
Rein für deinen Einsatzzweck sollte eigentlich ein Intel Atom mit nVidia ION reichen - allerdings ist der Atom halt schon eine ziemliche Krücke und auch nicht wirklich energiesparend. Dafür bekommst du das Board mit CPU, GPU und RAM für ca. 160€. Deutlich teurer aber auch leistungsfähiger wäre ein kleiner Athlon DualCore bzw. ein Intel i3 - in diesem Fall könnte aber auch die CPU das Dekodieren von Videos übernehmen, falls für einen speziellen Codec mal kein GPU-Support vorhanden ist. Beim Intel Atom geht das nicht..
Ich dachte an eine LowVoltage Sandy Bride CPU mit integrierter Grafik (Core i3 2100T). Brauch es dann noch ein ATI/nVidea Chip, oder packt das die Intel Grafik genauso?

Simpson474 schrieb:
Betriebssystem kommt sowieso nur Windows in Frage, außer du kannst auf BluRay verzichten. Leider gibt es kein umfassendes MediaCenter, welches Live-TV, BluRay und Media-Player enthält. Wenn es dich nicht stört, so kannst du jedoch DVBViewer für LiveTV, WinDVD als BluRay-Player und XBMC als Media-Player verwenden..
Betriebssystem dachte ich erst an Windows Home Server.

Simpson474 schrieb:
Bei einem kleinen Zimmer kann man durchaus auch z.B. Creative/Logitech 2.1 PC-Lautsprecher verwenden - klingt zumindest besser als jedes TV-Gerät.
Es sollen aufjedenfall hochwertige Boxen werden, muss kein Subwoofer dabei sein. Ich dachte an PC->Verstärker-> Passive Stereolautsprecher. Ist das so machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Es sollen aufjedenfall hochwertige Boxen werden, muss kein Subwoofer dabei sein. Ich dachte an PC->Verstärker-> Passive Stereolautsprecher. Ist das so machbar?

Ja ist problemlos machbar.
Achte beim PC darauf, dass es einen Digitalausgang für den Ton hat und dass der Verstärker den passenden eingang hat. Dann klappts problemlos!
 
sry, habe mich falsch ausgedrückt aber wenn ich in dem htpc eine tv karte mit ci+ schacht habe und dort meine ci-karte eingesteckt habe benötige ich doch nicht nochmal eine ci+ für meinen tv oder?
ich habe folgende idee, ich wollte mir evtl auch einen htpc zusammenbauen, mit einer technisat CableStar HD 2 karte wo ja so ein ci+ schacht. nun aber hat mein tv nur ein normalen ci schacht...kann ich dann trotzdem die hd sender sehen wie rtl usw?

mfg
 
Schnack schrieb:
Ich dachte an eine LowVoltage Sandy Bride CPU mit integrierter Grafik.
Geht natürlich auch, kann man jedoch noch nicht kaufen ;)

Schnack schrieb:
Betriebssystem dachte ich erst an Windows Home Server.
Sollte auch funktionieren, ich wüsste nicht, dass Microsoft hier was bezüglich HDCP oder Multimedia beschnitten hätte.

Schnack schrieb:
Es sollen aufjedenfall hochwertige Boxen werden, muss kein Subwoofer dabei sein. Ich dachte an PC->Verstärker-> Passive Stereolautsprecher. Ist das so machbar?
Möglich ist es auf jeden Fall: einfach per Digitalausgang an einen AV-Receiver und dieser enthält dann auch den Verstärker für die Lautsprecher - allerdings habe ich hier zu wenig Ahnung, um eine Empfehlung abzugeben.

TheKing05 schrieb:
ich habe folgende idee, ich wollte mir evtl auch einen htpc zusammenbauen, mit einer technisat CableStar HD 2 karte wo ja so ein ci+ schacht. nun aber hat mein tv nur ein normalen ci schacht...kann ich dann trotzdem die hd sender sehen wie rtl usw?
Du kannst die Sender dann sehen, jedoch nur über den HTPC. Einfach das TV-Gerät mit dem Kabelanschluss verbinden wird natürlich nicht funktionieren, wenn die Karte im HTPC steckt. Allerdings gibt es keinen CI+ Schacht für PC-Karten - setzt der Kabelnetzbetreiber auf CI+, so gibt es keine legale Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware z.B.:

Intel Core i3-540
ASUS P7H55-M/USB3
Scythe Shuriken Rev.B
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Zotac GeForce GT 430 Zone Edition, 1024MB
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Plextor PX-B320SA
TerraTec Cinergy C HD CI oder TerraTec Cinergy S2 HD CI
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W
Lian Li PC-C50B oder Lian Li PC-V352B
evtl auch eine: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Genug Leistung, alles sehr leise, sparsam und komplett ausgestattet.



Edit:

Onbaord-Grafik reicht natürlich wenn nicht mehr benötigt wird. Ist ja nur ein Vorschlag, die genaue Umsetzung macht man halt so wie man's braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Für eine dedizierte Grafikkarte sollte man schon einen guten Grund haben - ansonsten wegen dem Stromverbrauch nur Onboard-Lösungen.

Chiller24 schrieb:
Ist rausgeschmissenes Geld, wenn nur digitale Daten an einen AV-Receiver weitergegeben werden sollen.

EDIT: SSD muss man sich überlegen, ich würde eher eine zusätzliche 3TB HDD verbauen - bringt je nachdem wie viel man aufzeichnet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:

Scheint alles dabei zu sein bis auf den Verstärker für die Boxen, aber wieso brauch es denn noch extra eine GeForce GT 430, tuts die Intel Grafik nicht genauso? Um den Stromverbrauch noch etwas zu senken wird wahrscheinlich eine kleine SSD eingeplant.
 
oja hab ich ja übersehen das es nur ein ci schacht ist bei den tv karten! schade...sonst hätte ich das gucken können.

mfg
 
Da du handwerklich offenbar begabt bist: Warum baust du nicht einen Schrank, der von aussen hin völlig unscheinbar wirkt du aber dort sämtliche Technik wie AV-R, HTPC, Sat-Receiver etc. reinpackst?


noch ne Frage : Kann die Intel Grafikeinheit CUDA, bzw. HD 1080p Material ohne weiteres abspielen?
 
@Schnack

Auf keinen Fall die Creative Titanium HD kaufen. Das ist pure Geldverschwendung.

Das ganze geht digital zum AVR wie simpson474 schon sagte
 
gh0 schrieb:
Da du handwerklich offenbar begabt bist: Warum baust du nicht einen Schrank, der von aussen hin völlig unscheinbar wirkt du aber dort sämtliche Technik wie AV-R, HTPC, Sat-Receiver etc. reinpackst?
Bei dem Schubladen handelt es sich um ein Art Einbauschrank, in diesem Schrank befinden sich die Dosen für HDMI, GbitLan, Strom und Fernsehen in der Wand, deswegen bin ich relativ unflexibel. Das heißt auch das jegliche Kabel unter der Wand verlegt sind, nur der Beamer, der auch weiß sein sollte, wird zu sehen sein.

gh0 schrieb:
noch ne Frage : Kann die Intel Grafikeinheit CUDA, bzw. HD 1080p Material ohne weiteres abspielen?
Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
noch ne Frage : Kann die Intel Grafikeinheit CUDA, bzw. HD 1080p Material ohne weiteres abspielen?
CUDA hat (so gut wie) nichts mit der GPU-Beschleunigung für Videos zu tun. Wie weit Intel in diesem Punkt ist, kann ich nicht sagen. Allerdings war Intel hier immer sehr weit und auch mit der erste der eine solche Funktion vor 10 Jahren zumindest für MPEG2 geboten hat. Man müsste ein bisschen im Internet suchen, aber im Normalfall sollte das gehen.

EDIT: Laut einigen Berichten ist die Unterstützung bei der GMA X4500 vorhanden, macht allerdings noch teilweise Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben