News Neues Doom 3-Hotfix für ATi-Karten

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Schon die Veröffentlichung einer Beta-Version des Catalyst 4.9 brachte für die Besitzer von ATi-Grafikkarten einen ersehnten Performanceschub in Doom 3. Ein findiger Mitarbeiter der Kanadier hat nun jedoch nochmals eine Möglichkeit gefunden, das Top-Spiel dieser Tage auf Radeon-Karten schneller laufen zu lassen.

Zur News: Neues Doom 3-Hotfix für ATi-Karten
 
könntet ihr das ganze auch mal mit ner 9xxx-karte testen? oder sind da sehr gleiche ergebnisse zu erwarten?
 
Das, was ich bis jetzt bei Beyond3D gelesen habe, spricht in etwa die selbe Sprache. Dort haben Leute mit einer Radeon 9800 XT auch in etwa 3-4 FPS gutmachen können. Ich krame nachher mal eine Radeon 9800 Pro und teste die so nach - die Werte füge ich dann hier ein.
 
Ausserdem haben Coda und Demirug zusätzlich am Code gearbeitet:

Demirug und Coda schrieb:
# perform the diffuse bump mapping

#-----------------
TEXlight, fragment.texcoord[0], texture[0], CUBE;
MADlight, light, scaleTwo, subOne;

# instead of using the normalization cube map, normalize with math
#DP3light, fragment.texcoord[0],fragment.texcoord[0];
#RSQlight, light.x;
#MULlight, light.x, fragment.texcoord[0];
#-----------------
Code:
ändern in

[Code]# perform the diffuse bump mapping
#-----------------
#TEXlight, fragment.texcoord[0], texture[0], CUBE;
#MADlight, light, scaleTwo, subOne;

# instead of using the normalization cube map, normalize with math
DP3light, fragment.texcoord[0],fragment.texcoord[0];
RSQlight, light.x;
MULlight, light.x, fragment.texcoord[0];
#-----------------
[/quote]
Ausserdem dazu noch,

[quote=Demirug und Coda]aus dem Code:

POW   R1, specular.x, specExp.x;


ein 


Code:

POW_SAT  R1, specular.x, specExp.x;[/quote]

machen, damit die sachen nicht überbeleuchtet sind.
 
Yeah! Jetzt wird alles versucht um noch ein paar Frames rauszuquetschen ;)

aber warum nicht! evtl bringts auch bei mir etwas....
 
Find ich gut was die Jungs da machen !!! Wenn ATi schon nicht im stande ist müssen das Privat leute machen echt Arm !

Aber lieber Arm dran als Arm ab ;)
 
Ich finde es irgendwie lustig einem 3D-Guru zu zeigen das es noch besser geht! :daumen: :D
 
Mal eine Anmerkung zu den Leuten die meinen, dass Carmack in diesem Punkt geschludert hat:

Seit ihr schonmal auf die Idee gekommen, dass es ihm egal ist, ob dass Spiel jetzt auf manchen Karten knappe 2 Frames besser oder schlechter läuft? Ich sehe das doch richtig, dass laut den Benchmarks von cb der Performancegewinn bei knapp 2 Frames liegt, oder?

Ich glaube sogar, dass wenn Carmack sich noch etliche Tage Tage über den Quellcode hängen würde (was er vielleicht auch noch tut) in so einem komplexen Spiel noch zig Stellen finden wird, wo sich für eine ganz bestimmte Grafikkarte 1 bis 2 Frames rausholen lassen.

Ich glaube einfach, er hat sich vermutlich für die Lösung entschieden, weil sie auf allen Karten problemlos läuft und eine Optimierung eben keinen nennenswerten Performancegewinn ergab.

Man sollte auch bedenken, dass Carmack angeblich sogar fast dazu bereit gewesen wäre einen langsamen Algorithmus in Doom3 zu implementieren, nur um Creative den Mittelfinger zu zeigen. Das hätte sicherlich weit mehr als 2 Frames gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
".................besaß ein weiteres Mitglied dieses Forums die Güte, eine so editierte Datei in ein ZIP-Archiv zu packen, welches nur noch in das heimische Doom-3-Verzeichnis entpackt werden muss."


Das stimmt aber nicht. Einfach entpacken ist nicht! Im Ordner base muß die Datei pak000.pk4 mit WinRar geöffnet werden. Dann in den Ordner glprogs gehen und die Datei aus dem ZIP-Archiv (interaction.vfp) dort austauschen.

Oder sehe ich das falsch?
 
wenn die sprünge in der performance weiter so vorangehen müssen die vom 3d-center wohl noch mal ihr ststment bezüglich der ati performance bei doom 3 korrigieren.

jedenfalls ist es toll mit anzusehen wie ati den rückstand verkürzen kann. :p
 
@ Amok666

Bei mir funktionierte es auch so. Extern angelegte Daten haben offenbar Vorzug gegenüber denen im .pak-File.
 
auf meinem sys
2,4ghz p4 ,512ddr ram , radeon9600xt 2 frames mehr und zwar von 28 auf 30 bei timedemo demo1
 
Das ist in meinen Augen doch alles nur ne kurzfristige Lösung. Ich hab gelesen, daß ATI ihren OpenGL-Treiber KOMPLETT neu schreiben will. Das würde bedeuten, daß alles, was jetzt an Beta-Treibern und Fixes kommt, nur winzige Schritte sind.
Wäre es möglich mit solchen Lapalien ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, würde sich ATI doch net so ne Arbeit aufhalsen.
 
joa das sie openGLtreiberunterstützung komplett neu machn hab ich auch gelesen.
trotzdem wird das sicher vie l zu lange dauern daher auch die emsigen arbeiten an doom3 performance
btw ich hab gehört wenn ma die .pk4 entpackt und direkt ins doom3 verzeichnis gibt solls schneler sein.
hats schon wer probiert?
 
Wieder ein gutes Beispiel dafür, daß heutzutage eben doch nicht alle Möglichkeiten der Optimierung ausgeschöpft werden, weil den eigentlichen Programmierern aufgrund des Termindrucks seitens des Publishers die Zeit fehlt. Seid doch froh, dass sich Ati und einige Fans, die wirklich Ahnung haben, hinsetzen und das tun. Wobei Ati das vielleicht auch zu einem Großteil nur wegen des Images tut. Man möchte ja in "dem" Topspiel nicht hinter Konkurrenz zurückbleiben. Sowas beeinflusst eben auch Kaufentscheidungen.
 
@ Altes-Kamel

Das kann man machen. Konnte man auch schon bei Quake 1 etc. Das einzige was dann überhaupt schneller wird sind die Ladezeiten, da das Spiel nicht mehr auf die komprimierten Daten im .pak-File zugreifen muss.
 
ich hab mal kurz getestet ob und wenn ja was der fix bringt :

mein sys : 2000 mhz t-bred , 1024 mb ram , 9800 pro . direct x 9.0c .


das sind jeweils die daten des 2. durchlaufes :

ohne hotfix . . . . . mit hotfix ( bei 800 x 600 high )

43,0 fps . . . . . . . 44,4 fps

ohne hotfix . . . . . mit hotfix ( 1024 x 768 high )

34,1 fps . . . . . . . . 35,3 fps


also grafiktreiber benutze ich den Hybri!d v2 , das ist ein gemoddeter treiber von einem mitglied des forumdeluxx.de , dieser basiert auf dem neusten betatreiber von ati ( 4.9 ) und besitzt noch ein paar opengl tweaks .

die tweaks von Demirug und Coda und ich noch nicht getestet , die werde ich noch nachreichen .

edit :

habe auf die schnelle nochmal mit dem letzten offiziellen omegatreiber getestet ( 2.5.58 [ basiert auf dem cat 4.7 ] ):

ohne hotfix . . . . . mit hotfix ( 800 x 600 high )

45,6 fps . . . . . . . . 46,4

ohne hotfix . . . . . mit hotfix ( 1024 x 768 high )

38,1 fps . . . . . . . . 39,6 fps


der tweak scheint also wirklich was zu bringen , auch wenn es nur 2 - 3 frames sind . aber wie wir ja alle wissen , kleinvieh macht auch mist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Vorher:
22/25 fps
nachher
26/30 fps

Tbred @ 1,9Ghz, Radeon 9800 Pro@415/340, Beta Cat. 4.9, 1280*1024 High, 1 Gig DDR333
-> geiles Teil, weiter so
 
Na Ja wenn ATI optimirt kann man sicher sein das NVidia das auch tut und auch hier und da mal 2-3 Frames dazu gewinnt :-)

mfg
MAG
 
Zurück
Oben