Anschließen, einstellen Harman/Kardon AVR155 Problem

Trusten

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
469
Hallo,

da ich nun ein weiteres, neues Problem mit dem AVR155 von Harman Kardon habe und es sich nicht mehr auf den Bereich Sound / Mulitmedia bezieht fange ich hier mal neu an :

Ich hatte mich vor ein paar Tagen gefragt warum auf meinem PC im Soundtreiber Menü immer nur Stero angezeigt wird obwohl ich doch eine 5.1 Surround Analge habe welche über Optical verbunden war.
Als ich hier nachgefragt hatte war mir schnell geholfen : Optical-Kabel können maximal nur Stero wiedergeben.
Und eine passende Lösung wurde mir gleich mit vorgeschlagen: Alles mit HDMI verkabeln.

Also habe ich mich heute daran gemacht und verkabelt und im moment schaut es so aus :

satellit-receiver in HDMI1 - Eingang des AVR155
Pc in HDMI2 - Eingang des AVR155
DvD - Player in HDMI3 - Eingang des AVR 155
TV in HDMI - AUSGANG des AVR155

Jetzt habe ich zwar immer das Bild aber kein Ton dazu.
In den OSD(einstellungen) kann ich jedoch nur dem jeweiligem HDMI eingang (1 , 2 , 3) entweder Optical 1 , 2 oder Coxial 1 , 2 bzw NONE zuordnen aber ich möchte doch alles über HDMI laufen lassen. Denn wenn ich das so machen würde wäre es ja wie vorher und ich hätte immer noch kein 5.1 Surround Sound.

Ich hoffe da kann mir wer weiter helfen



"Neues Problem" Post 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Optical-Kabel können maximal nur Stero wiedergeben.

Wer hat denn so ein blödsinn erzählt das Optische Kabel nicht mehr wie Stereo übertragen ?
Das ist absolut falsch !

http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK


Das Problem ist vermutlich das Sie mit dem PC an der Stereo Anlage arbeiten und die Treiber nicht auf Pass Through gestellt sind. Die Treiber der Soundkarte lassen diese Einstellungen zu solange es nicht gerade die Windows Standart Treiber sind.

Solange die Pass Trough Funktion nicht aktiviert ist wird immer ein Stereo Signal am Optischen Ausgang anliegen weil das Signal auf Stereo runtergerechnet wird.

Das HDMI nicht funktioniert hat auch eine einfache Erklärung viele Grafikkarten leiten gar keinen Ton weiter ! Die Weiterleitung über HDMI funktioniert nur mit relativ wenigen Soundkarten dazu müssen diese oft mit einem zusätzlichen Kabel entweder zum Mainboard oder zur zusätzlichen Soundkarte verbunden werden.

Wobei wie gesagt dieser Anschluß erst gar nicht an manchen Soundkarten vorhanden ist.
Mittlerweile sind Grafikkarten mit HDMI-Schnittstelle auf dem Markt, die auch einen HD-Audio-Chip beinhalten, um direkt über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Audiosignale mit ausgeben zu können. Dieser Audiochip erscheint im Betriebssystem als zweite Soundkarte und kann auch so genutzt werden. Dadurch wird es möglich, derart ausgestattete Computer auch direkt mit Flachbildfernseher oder HD-Beamer zu verbinden. Das macht die Möglichkeiten des Heimkinos mit einem HomeTheatre-PC noch interessanter.
Quelle Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
Erstmal: Es funktioniert alles korrekt.
Fehler: S/P-DIF (Egal ob Optisch oder Koaxial) kann als PCM, also unkomprimiert, auf Grund der geringen Bandbreite maximal Stereo übertragen.
Lösung: Per HDMI verkabeln. Und zwar richtig.
Soviel wegen Optisch und Stero.

Also ich habe eine ATI Hd5870 welche einen HD - Audio chip besitzt.
Wegen der einestellung die du beschrieben hast müsste ich nochmal nachschauen und korrekt einstellen.
Allerdings hab ich jetzt weiterhin noch das Problem mit meinem Receiver und dem Ton / Bild.
Wie stelle ich das nun an, dass ich Bild sowie Ton habe? geht das alles überhaupt nur mit HDMI kabeln ?
Den in der Beschreibung steht das ich zusätzlich immer noch ein Optisches / Coxial Kabel anschließen muss, was aber wiederrum nicht so recht funktioniert.
 
Ok das hier ist sehr informativ und dort stehen die richtigen Informationen ohne das ich jetzt alles zitieren muß.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ac3-tonspuren-ueber-ati-hdmi.687222/

Zum Thema PCM das ist das was du sicherlich gemeint hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Wenn deine Soundkarte natürlich im PCM Verfahren arbeitet dann hast du nur Stereo das bedeutet aber nicht das das Kabel technisch nicht dazu in der Lage ist ein Digitales 5.1 oder 7.1 Signal usw. zu übertragen !

In den Windows 7 Standart Treibern habe ich keine Möglichkeit gefunden dort Pass Trough zu aktivieren sprich mit Pass Trough wird das Signal auch nicht verfälscht und als PCM ausgegeben.


Nun zum Problem Ton und Bild. Sagen wir mal du schließt HDMI an die Stereo Anlage und ein Optisches Kabel für den Ton um erstmal die Treiber Probleme mit der ATI zu umgehen. Mit der normalen Soundkarte läßt sich Pass Trough meist leichter aktivieren. Ich kenne deine Stereo Anlage leider nicht aber bei den Geräten die ich so kenne muß man dann ins Menü und dem HDMI Port den Audio Eingang zuweisen, sprich du gibst an von welchem optischen oder koaxialen Eingang dein Audio Signal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem Ton hab ich jetzt gefunden.

Allerdings zeigt er mir vorne auf dem AVR155 Display nicht an, dass es im Surround läuft sondern immer noch im Stereo betrieb. (PCM 48KHZ )

ein beispiel : DvD Player ist per HDMI an den AVR155 angeschlossen. Dieser Sendet das Bild weiter an meinen TV. Zusätzlich musste ich noch das Optische kabel vom DVD Player zum AVR155 verlegen welches den Ton sendet.

Was muss ich jetzt machen damit das im Surround läuft?
Oder ist das nur noch eine einstellung Sache des AVR155?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte brauchst du eigentlich gar nicht mehr mit einer hd5870.

Denn die kann schon dts-hd unkomprimiert an den Receiver weiterleiten.

Wie das jetzt genau mit dem optischen Tosklink Kabel ist, weiss ich allerdings auch nicht.
 
ein beispiel : DvD Player ist per HDMI an den AVR155 angeschlossen. Dieser Sendet das Bild weiter an meinen TV. Zusätzlich musste ich noch das Optische kabel vom DVD Player zum AVR155 verlegen welches den Ton sendet.

Spielt der DVD Player auch ein Medium ab was ein Dolby Digigal Signal liefert ?
Auf DVD reicht es meist nicht wenn man nur das Menü abspielen läßt da muß schon ein richtiger Film laufen. Teilweise muß man auf der DVD auch nocheinmal ins Menü und die Richtige Audio Spur angeben das es funktioniert.
 
Geh in die Einstellungen von dem Player (PC) (Haken bei "S/PDIF verwenden") - VLC und Power DVD können schon 5.1 ausgeben - ganz egal ob Dolby Digital oder DTS, bei mir geht es ja auch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte keinen neuen Thread erstellen da mein Problem weitergeht.

Folgendes :
Habe jetzt wie schon oben geschrieben wie folgt angeschlossen :

satellit-receiver in HDMI1 - Eingang des AVR155
Pc in HDMI2 - Eingang des AVR155
DvD - Player in HDMI3 - Eingang des AVR 155
TV in HDMI - AUSGANG des AVR155

ZUSÄTZLICH muss ich jedoch JEDEM HDMI Eingang einen Ton Eingang zuweisen. Sprich HDMI1 UND Coaxial 1-3 / Optisch 1-2.
Also
satellit-receiver in HDMI1 - Eingang des AVR155 MIT Coxial 1
Pc in HDMI2 - Eingang des AVR155 MIT Coxial 2
DvD - Player in HDMI3 - Eingang des AVR 155 MIT Opitsch 1

Allerdings versteh ich hier den Sinn von HDMI nicht mehr denn das Kabel soll ja Bild UND Ton übertragen. Tut es hier aber nicht Weil ich IMMER gezwungen werde jedem HDMI Eingang eine Ton Quelle zuzuweisen.

Kann der Receiver einfach nicht beides Verarbeiten?
Wenn ich meine Grafikkarte an den Receiver anschließe Leitet er zwar DAS BILD weiter aber es kommt einfach kein Ton weil ich dem HDMI Eingang keine TonQuelle zugewiesen habe ( Coxial 1-3 etc.). Dabei kommt die TOnQuelle doch aber über HDMI1 .

Also entweder bin ich einfach zu doof und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht oder der Receiver packt das einfach nicht.

Wisst ihr da abhilfe?
Ergänzung ()

Hier mal 2 Bilder von den Receiver einstellungn und Pc Audio Treiber





Und noch ein AUsschnit der Anleitung

Eingänge anpassen
Zuerst müssen Sie jedem zu verwendenden Eingang
(z.B. CD oder DVD) entweder die jeweilige analogen
oder eine der digitalen Eingangsbuchsen zuweisen.
Dies lässt sich am einfachsten mit Hilfe des Bildschirmmenüs
durchführen.


Villeicht hilft das ja auch weiter : KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Optionen hast du denn im Receiver bei Audio Input?

Nur Coaxial 1 usw. bzw. Optisch 1 usw.?

Wie es scheint, bist du nicht der einzige mit dem Problem, siehe hifi-forum. Da ist leider auch noch kein Loesungsansatz da.
 
Genau so schauts aus.

Aber wie ich jetzt gesehen habe Unterstützt mein AV das nicht.

Denke werde mir also einen neuen Anschaffen.

tzdm. danke an euch für eure HIlfe ;)

Werde mal einen neuen Thread zur Kaufberatung starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben