NAS

Maximus Formula II + SSD

Falbor

Lt. Commander
liebe CB-gemeinde,

im zuge der neujahrsvorsätze hab ich mir vorgenommen meinen PC neu aufzusetzen.
ausgangslage: SSD (OCZ Agilitiy2 extended), RAID 0 mit 2 500GB Seagate Barracuda

auf dem RAID war bis dato mein gutes altes XP drauf, auf der SSD win7 (win7 bootloader). mit dem neujahrsputz hab ich mich dazu entschlossen, dass mein XP nurmehr in der VM seine daseinsberechtigung hat bzw mein RAID aufzulösen und durch eine 2TB WD caviar green auszutauschen.

soweit so gut, RAID aufgelöst, win7 auf der SSD neu installiert (vorher formatiert). und jetzt zu meinem problem:

wenn ich von der SSD booten möchte sagt mir mein mainboard "no properly device to boot". bisher hatte ich die storage configuration im BIOS auf RAID eingestellt, um den RAID-controller zu aktivieren. nachdem jetzt kein RAID mehr da ist, hab ichs auf AHCI umgestellt. das führte leider nicht zum gewünschten erfolg => IDE compatible mode => geht aber leider auch nicht (als first priority harddisk war immer die SSD eingestellt).

ich hab mich schon durchgelesen, dass es da mit SSDs immer wieder probleme gibt in der hinsicht und der IDE compatible mode bzw der AHCI mode abhilfe geschafft hat. da das bei mir anscheinend nicht funktioniert bin ich etwas ratolos und wende mich daher an euch.

Du hast nach der Installation von Raid auf IDE gestellt?

ja, nach der installation

ok....

ich raffs jetzt garnicht mehr...

ich habs jetzt nochmal über das bootpopup-selection menü (F8) probiert von der SSD zu booten und es funktioniert oO
fragt mich bitte nicht warum, aber es geht jetzt...
im BIOS is jetzt AHCI eingestellt und die kiste bootet jetzt normal über die BIOS einstellungen
trotzdem danke für eure zeit

Alternate 3
Zurück
Oben