AV-R bis 300€

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
271
Hallo Community :),
bin nun endlich fertig umgezogen & erwäge eine kleine Veränderung meiner Sound- Konstellation zu Hause.
Konkret geht es um den (schon länger in erwägung gezogenen) Umstieg von Stereo Verstärker auf AV-R

Derzeit befeuert meine 2 Standboxen ein Denon PMA-725R (Bi-Amp wenn ich nicht irre)

Momentan habe ich diese Modelle ins Auge gefasst:

Denon AVR-1311
Pioneer VSX-820
Onkyo TX-SR508EB

evtl noch interessant wäre des 1311 größerer Bruder
Denon AVR-1611
Der ist mir aber eigentlich etwas zu teuer & ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Features des Größeren wirklich brauche..

weiters habe ich das Problem 2 Ausgabegeräte zu besitzen (Monitor & Beamer)
Beide sollten eigentlich über HDMI angeschlossen werden.
2-Out Receiver sind mir dann aber entschlossen zu teuer, weswegen eine Verteilerbox diesen Dienst verrichten müsste..
(sowas wie hier oder hier)

nun die preisfrage: zahlt sich mein vorhaben denn überhaupt aus?
wenn ja welchen der 3/4 receiver sollte ich anpeilen?
wie siehts mit dem (zugegebenermaßen eher unbefriedigenden) plan der verteilerbox aus?

permanent sollte angeschossen werden:
PC via HDMI & digi
HD-TV via HDMI
Xbox360 via HDMI

es wird wohl einstweilen bei den Stereoboxen bleiben, die Möglichkeit einer Mehrbestückung ist aber sicherlich nicht Ungesehen ^^
es wird in erster Linie Musik gehört & Fernsehen durchgeschleift.
Weiters natürlich wie oben wohl schwer verkennbar gespielt (einstweilen halt noch Stereo).
Manchmal auch mit Kopfhörer, denke aber einen Anschluss haben sie alle..

eine Zone2 wäre sicherlich ein interessantes Feature, in keinster Weise aber ein Entscheidungsgrund - eher eine weitere Funktion die höchstens meinen Spieltrieb mit noch mehr Technik weckt ^^
 
Hab den 508 Onkyo -> Hamma ;)

Der Pioneer soll einbischen Bass Reicher sein (sonst fast gleich)
 
@feb2k: wegen der hdmi ein/ausgänge & weil ich sonst mit der xbox nicht via hdmi sondern via vga in den beamer gehen müsste.
weiters könnte ich nur über den beamer oder den monitor gehen.
mein beamer hat keinen audio out, weswegen der hdmi das signal schluckt & ich keinen optischen eingang am verstärker habe (warum denn auch, kann ja nur stereo ^^, ausserdem ist der schon aus einer generation lang vor optischen audiosignalen ^^)
 
ist bis jetzt ja recht eindeutig ^^
was macht den onkyo so besonders? o.O
 
FrenchFrie schrieb:
Ganz klar: ONKYO !

Diese Pauschalaussagen sind totaler Müll :)

Die von dir rausgesuchten AVRs sind alle ganz ok. Du musst selber schauen, welche Features du brauchst und dann danach entscheiden. Wirklich "etwas falsch machen" tust du mit diesen Modellen nicht :)
 
ok meine freundin hat nun den denon wegen "völliger hässlichkeit" - wie sie es nett umschrieb - ausgeschlossen ^^

onkyo gefällt ihr nicht, würde sie aber akzeptieren
pioneer gefällt ihr optisch am besten

den yamaha rx 665 würde sie aber auch nicht unhässlich finden - da er hier noch gar keine erwähnung fand - was haltet ihr von dem? hats einen grund warum ich den noch nirgends entdeckt habe in den empfehlungen? preislich ist der in etwa auf gleicher ebene wie die anderen..?
 
derYamaha 665 ist aus der alten Serie, würde ich nimmer Kaufen.
die xx7 ist die Aktuelle Serie.
da ist der Yamaha 567 nen Feines Gerät.

da du nach keinen besonderen Features gefragt hast, tut es der Yamaha 467 aber eigentlich auch.
für 260€ in Sachen P/L Top
 
naja bi-amping ist mir mittlerweile wichtig ^^ (hätt mir auch früher einfallen können ich weis :p)
da ich noch stereo bleiben werde will ich eigentlich keinen zu großen rückschritt machen was sound angeht..
auch (nicht zwingend aber überlegt hab ichs) front high sind überlegenswert für mich, hab noch ungebrauchte satelliten rumstehn, die zwar ned die welt sind, aber auch definitiv ned schlecht
(wie ich gerade lese kann der onkyo die front high bei bi-amping nicht ansteuern?)

auch hab ich grad eher enttäuscht & überascht feststellen müssen, dass der pioneer das OSD nicht via HDMI ausgibt sondern nur über composite -.- (wtf?)
ist nun ned DAS ko kriterium schlechthin aber ein klarer minuspunkt, muss erstmal ein gerät finden, das mir einen solchen anschluss bietet :p

etwas stören tut mich zwar auch die tatsache, dass d/a video nicht ins jeweilig andere umgewandelt werden können (in erster linie a->d, schließlich sind meine ausgabequellen mit hdmi verbunden), ob ich jemals eine analog quelle anschließen werde ist jedoch ne ganz andere frage, die ich ehrlich gesagt fast bezweifle..

aber rein aus neugierde:
was spricht für den 467/567 & gegen den 665?

hab nochwas gefunden:
stimmts, dass der pioneer eine art universalfernbedienung liefert, mit der ich weitere geräte speichern kann, die damit dann gesteuert werden können? (e.g. kabelreceiver upc box)
beim onkyo bin ich auf RI geräte beschränkt (wenn ich das richtig verstanden habe?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch klar das ein 7.1 Receiver nicht 5.1 + Zone 2 + Front High ansteuern kann, denn dann hättest 9 kanäle.

kein OSD über HDMI?
stört das wirklich? das braucht man doch nur 1 Mal.

Video Umwandlung:
von Analog nach HDMI kann es z.b. der Yamaha 567
oder auch der Denon 1611

567 vs. 665
HDMi 1.4 und all diese vorteile.
besserer Leerlauf Stromverbrauch, Fantastischer Standby Trought Verbrauch
...
 
natürlich kann man Front High - nennt sich Presence bei Yamaha
 
hmm, und das steht wo?

Yamaha 767 handbuch S17 schrieb:
Sie können sowohl hintere Surround-lautsprecher und Presence-Lautsprecher an das Gerät anschließen; eine gleichzeitige Tonausgabe an diese Lautsprecher ist jedoch nicht möglich

ist ja auch Logisch, denn wenn er eben nur 7 Endstufen hat, dann kann man auch nur 7 Lautsprecher ansteuern...
 
gilt vielleicht für den 767 -bei größeren definitiv machbar...
9.2-channel operation capability - bei 7 Endstufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 9.2 Eben, denn dann sind 9 Endstufen vorhanden...
aber ob der TE dafür 700-1000€ bezahlen will, ist fraglich
 
nene -klick meinen link an -der hat auch nur 7 ;-) ist ja auch egal -7.1 hat sowieso fast kein Film... ;-)
 
wohl kaum ^^

nach langem durch die manuals lesen bleiben mir nun noch 2 kandidaten über:

pioneer vsx 820 (276€ inkl. versand)
yamaha rx v567 (324€ inkl. versand)

der yamaha würde mich reizen, ist aber etwas teurer als ich es mir erhofft :p
fraglich ist auch, ob er (mir) die 50€ mehrpreis wert ist ^^

gibt es klanglich (größere) unterschiede zwischen den beiden geräten?
kann der yamaha etwas, das man pauschal für meine oben genannten einsatzgebiete empfehlen kann, das der pioneer nicht bietet?
 
Zurück
Oben