SSD- Frage zu Einstellungen

ARRAndy

Lt. Commander
hallo,
ich wollte fragen ob man bei einer ssd irgendwelche sachen abschalten muß wie z.b. index dienst oder defragmentierung usw?

betreffen würde es windows 7 64bit. falls es da sachen gibt wäre ich dankbar für die info.

defrag muss auf jeden fall aus sein

Moin!
win7 erkennt eine ssd automatisch un stellt auch alles automatisch ein - sowas wie superfetch, prefetch, defragmentierung...
win vista erkennt zwar ne ssd, aber stellt nüx ein un xp erkennt ne ssd garnich, also müsste man da alles manuell einstellen...
es gibbet dazu auch ne nette tabelle... weiss nur nich mehr genau wo...
also bei win7 einfach nur einbauen, win7 installieren un schon kann der spass losgehen!
nochwas zu "trim-befehl", bei einer ssd mit sandforce-controler is des egal ob der befehl an is oder nich, da der befehl zwar angenommen wird, aber erst beim realem beschreiben ausgeführt wird...
was für ein schmuckstück hast Dir dann zugelegt?

Windows Search aus.
Indexierungs Dienst auf der Festplatte aus.
Auslagerungsdatei auf der Festplatte ausstellen und auf eine andere verlegen falls benötigt.

Am besten das System gleich neu auf die SSD installieren, nicht klonen. Danach alle genannten Punkte kurz durchchecken. Ist aber auf jeden Fall die "sauberste" Variante.

schönes dingen! hab bisher noch keine probs mit gehabt...

@shar also bei mir hat win7 alles automatisch gemacht, braut nüx einstellen, so wie es auch sein sollte...

windows suche und index ausschalten. kann mir jemand sagen wies unter windows 7 geht.?

Win 7 macht ALLES selbst. Du kannst auch die Indizierung anlassen, bei Sandforce SSDs ist das völlig unproblematisch!

Servus.

@ARRAandy: Schau dir die drei Links an, dort wird alles erklärt.

@timexminder: Bei mir in drei Fällen nicht. (Hauptrechner, HTPC und Netbook).

Anbei, ich würde mit Diskpart die SSD vor der Installation von W7 manuell noch einrichten und VORHER im BIOS den Sata-Modus auf AHCI umstellen.

Grüßle ~Shar~

@Shar: Windows neu installiert oder geklont?

//Edit:
Anbei, ich würde mit Diskpart die SSD vor der Installation von W7 manuell noch einrichten

Unter Vista und 7 ist das nicht nötig und kann während der normalen Installationsroutine gemacht werden. Bei XP sollte man dies vorher manuell machen weil das Partitions-Alignement die Page-Größe nicht berücksichtigt.

Ergänzung zu dem was bei einer Neuinstallation eingestellt wird und was nicht: Superfetch und Prefetch wird je nach Leistung der SSD konfiguriert. SIehe hier: http://blogs.msdn.com/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

Zuletzt bearbeitet:
@shar: ich weiss ja nich was Du da gemacht hast, aber bei mir is selbst des dingen aus dem ocz-forum "ReadyBoot" schon aus, gerade nachgeschaut un war schon aus...

Servus.

3x neu installiert natürlich (eigentlich öfter, da ich zwischenzeitlich am Hauptrechner Änderungen vorgenommen hatte). Beim Klonen ist es ja klar, daß die Einstellungen gleich bleiben.
Ein paar Dinge wurden korrekt eingestellt, aber eben nicht alles.
Das Alignment wurde auch nicht optimalen gesetzt. Lag zwar im "grünen" Bereich, aber eben nicht optimal.

Verwendete SSD:
Hauptrechner: Zu Anfang eine Intel X25-M G2, später eine OCZ Vertex 2.
HTPC: Corsair Force F60
Netbook: OCZ Vertex 2

Grüßle ~Shar~

edit: @timexminder: Was soll ich schon anderes gemacht haben, außer W7 von DVD zu installieren. Recht viel Variationen sind da nicht vorhanden. ;)

wer weis des schon....

Servus.

Was willst du jetzt mit der haltlosen Unterstellung bezwecken?

Grüßle ~Shar~

Alternate 2
Zurück
Oben