[Kaufberatung] Neue SAT-Anlage

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
Hallo Zusammen!

Wir wollen uns hier im Haus eine komplett neue SAT-Anlage zulegen, da ich aber auf diesem Gebiet nicht wirklich informiert bin, bräuchte ich dafür die ein oder andere gute Beratung ;)

Was also gebraucht wird:

1. Schüssel
2. LNB
3. Reciever
(Kabel & Co. alles schon da)


1. Schüssel

Sollte schon 80cm im Durchmesser haben, mehr muss aber nicht sein.
Haben hier noch eine alte (muss lügen, 50cm? kA, seit Jahren nimmer genutzt) hängen, die kann problemlos ersetzt werden.
Preis?
Ich habe echt keine Ahnung, was da soetwas brauchbares kostet. Muss kein "High-End" sein, aber auch kein billig Ding - P/L sollte halt passen.


2. LNB

2 Reciever sollen auf jedenfall angeschlossen werden, ein dritter vielleicht. Dazu noch einen zur Reserve - ein Quad-LNB passt perfekt ;)
Aber welches?
Habe öfters über Kathrein gelesen, dass die gute Sachen anbieten sollen, oder ist das wieder eher so richtung "high-end"?
Kann auch hier wenig zum Preis sagen, da ich nicht weiß, in welchen Regionen sich alles so abspielt - P/L sollte einfach passen!


3. Reciever

Gebraucht werden anfangs 2 Stück (können ruhig die GLeichen sein).
Was sie haben sollten:

- HDMI
- SCART (da ein TV noch ne alte Röhre ist ;))
- "free-HD" fähig wäre nett, freie HD Sender zu schauen wäre nett, wir haben aber keinesfalls vor kostenpflichte zu schauen (sprich Sky, HD+, etc...)
- USB2 Slot mit PVR, also um Sendungen auf eine HDD aufnehmen zu können

Das ist so das wichtigste, wenn die Dinger am Ende mehr können, gerne ;)
Preislich haben wir da so an ~100-130€ pro Stück gedacht, sollte es doch was Vernünftiges für das Geld geben?


Schonmal Danke für eure Hilfe!

mfg
 
Hab letzten Sommer eine Anlage bei der Verwandtschaft installiert. 0815-Material aus dem Pollin-Katalog (Balkonhalterung, 80er Aluschüssel, LNB). Preiswert und funktioniert hervorragend.
Gab bisher trotz schneereichem Winter noch keine Klagen und schweigen heißt ja bekanntlich Zustimmung. ;)

Bei den Receivern kann ich aber nicht recht weiterhelfen. Lebe noch in der PAL-Welt...und da will ich eigentlich auch ned so schnell weg ;)
...ein bei der Verwandtschaft war noch ein alter Aldi-Receiver vorrätig.
 
Erstmal hallo,
ich komme hier mal nicht umhin meine kurze Meinung dazuzugeben. Ich perönlich würde Kathrein nur jemanden empfehlen der auch privat Porsche fährt.
Bisher bin ich immer sehr gut mit den Spiegeln von Triax gefahren .
Kosten für die 78er ca 50EUR
Als LNC/LNB würde ich ein einfaches QUAD empfehlen zum Beispiel von Inverto
Kosten wären ca 20EUR
Da anscheinend eine Halterung vorhanden ist würde ich die weiterverwenden.

Oben heisst es zwar Kable sind vorhanden aber immer daran denken pro Empfänger muss ein Kabel von dem LNB bis zum Receiver führen! Eine "alte" Kabelanschlussverteilung kann bei Sternverteilung nicht funktionieren.

Zu den Receivern gebe ich eher an die anderen in dem Forum ab, da hier die Auswahl einfach zu gross ist, generell würde ich einen HD Receiver mit HDMI ausgang und möglichst HD+ empfehlen.
Einen Link zu einem Webshop wo du alles bekommst kann ich dir gerne per PM zusenden. Möchte hier im Forum aber nicht die Werbetrommel rühren ;)

Sollten noch mehr Fragen offen sein helfe ich gerne weiter, meine Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker liegt zwar schon eine Weile zurück aber ich denke es reicht noch.

Eventuell kann aber auch hier jemand was zu Einkabellösungen erzählen, das Thema ist komplett an mir vorbeigegangen.

LeFreak76
 
Ich bin jetzt kein Fachmann was Sat Anlagen betrifft aber ein kleinen Tipp in sachen Receiver möchte ich Dir doch geben. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Xoro HRS 8500 Digitaler Satelliten-Receiver gekauft und bin mehr als zufrieden. Schau ihn Dir einfach mal an und entscheide selbst. Die Kundenrezensionen sind in meinen Augen auch immer nicht zu verachten.
Schüssel und LNB habe ich damal einfach was Preiswertes gekauft und keine Probleme bis heute.

Gruß Eichsfelder
 
Zurück
Oben