PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine SSD auf Fehler überprüfen?



didi72de
04.01.2011, 09:40
Hallo,

mein Kumpel bekommt dauernd Bluescreens. Nun hat er mal seine SSD mit einem Diagnoseprogramm getestet und als Meldung kam : Achtung gefährlich.
Das Programm das er benutzte war folgendes :

http://de.utilidades-utiles.com/download-hddlife-pro-windows-7.php

Funktioniert das mit SSD`s überhaupt? Ich meine gelesen zu haben das man SSD`s nicht einfach so testen kann. Oder bin ich falsch informiert?

Danke!

Gruß
Didi

nick2503
04.01.2011, 09:43
Versucht mal CrystalDiskInfo. Das gibt bei SSD auch ne Prozentangabe des Zustandes (da dann mal draufklicken). Außerdem zeigt es die ganzen Smartwerte und wenn es da Probleme gibt, siehst du es gleich.

Proti
04.01.2011, 09:44
Was für einen STOP-Fehler bekommt er denn?

didi72de
04.01.2011, 09:48
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Er hat mir leider nur folgenden Fehlercode gemailt : 0x00000019

Danke.

Gruß
Didi

Chrisibär
04.01.2011, 09:49
Das Programm wurde zuletzt im Jänner 2008 aktualisiert => würde ich eher abraten, da es zu dieser Zeit noch nicht so viele SSD's gab ;)

Besser: HDTune (pro), CrystalDiskInfo, IndilixSSDStatus (Bei Indilix SSD's)

Proti
04.01.2011, 09:51
Er soll mal alle Treiber aktualisieren.
Interessant wäre, zu welchem Zeitpunkt der Fehler auftritt.

B52er
04.01.2011, 10:02
Laut Moderator vom OCZ Forum gibt es zur Zeit kein Diagnose Tool für User und er bezeichnet die Aussagen von CrystalDiskInfo etc. allesamt als unzuverlässig. Intel bietet als einziger Hersteller bisher ein eigenes Tool an, welches aber für Sandforth/Indilix etc. nicht zu verwenden ist.
Bei meiner alten (2 Jahre) Vertex1/Indilix zeigt mir CrystalDiskInfo noch 87% mit gut an und die Lese-/Schreibwerte sind noch fast wie am ersten Tag. Die Bluescreens würde ich nicht unbedingt der SSD zuordnen, sondern die anderen üblichen "Verdächtigen" wie RAM, Treiber, evtl. zuviel OC etc. durchchecken bzw. ausschließen.

didi72de
04.01.2011, 10:21
Hallo,

vielen Dank für die Tips.

OC tut er mit seinem Rechner nicht. Win7 hat er erst neu installiert, alle Win7 Updates sind drauf. Grafikkarten- und Soundtreiber sind aktuell.
An RAM habe ich auch schon gedacht. Wäre wohl der nächste Schritt zum ausprobieren.

Danke.

Gruß
Didi

Hc-Yami
04.01.2011, 10:40
Welchen Leistungsindex hat denn die SSD?

didi72de
04.01.2011, 10:42
Welchen Leistungsindex hat denn die SSD?

Hallo,

wo kann ich das sehen? Meinst Du den Index von Win7?

Danke.

Gruß
Didi

Hc-Yami
04.01.2011, 10:46
Ja aber nur den von der SSD

Start .> Systemsteuerungen .> Anzeige: Kleine Symbole .> Leistungsinformationen und Tools .> Primäre Festplatte -> Welchen Wert? 7,5?

didi72de
04.01.2011, 10:47
Hallo,

in der Indexbewertung von Win7 hat die SSD einen Wert um 7,5 (genau weiß ich das nicht mehr).

Danke.

Gruß
Didi

Hc-Yami
04.01.2011, 10:51
Müsste Leistungstechnisch also richtig installiert sein. :cool

didi72de
04.01.2011, 10:59
Hallo,

ja, leistungstechnisch hatte er nie Probleme.

Wir haben vor ca. 6 Wochen einige Teile bei ihm ausgetauscht. Neues Board, neue CPU, neuen Kühler und eben die SSD.
Aber das ganze lief einige Wochen ohne Probleme. Dann ging es los. Wir haben dann versucht das Problem einzugrenzen. Wir fanden dann heraus das das ganze losging nachdem er ein Spiel installiert hatte das Tages als Kopierschutz benutzt. Da es daraufhin nicht besser wurde hat er das ganze System neu installiert ohne das Spiel. Dann lief es auch wieder einige Zeit problemlos. Gestern ging es aber wieder los.

Er weiß leidedr nicht mehr weiter.

Danke.

Gruß
Didi

Hc-Yami
04.01.2011, 11:01
Wie bereits genannt schaut dir erstmal die üblichen verdächtigen an, oder hast du z.B. die Möglichkeit wieder eine Festplatte ein zu setzen? Wenn das dann klappt kann man die SSD identifizieren.

didi72de
04.01.2011, 11:03
Hallo,

wie meinst Du das mit der Festplatte? Soll er Win7 mal auf eine herkömmliche Platte installieren um zu sehen ob es ohne Probleme funktioniert? Die Möglichkeit hätte er.

Danke.

Gruß
Didi

Jannis
07.06.2012, 02:11
gibt es mittlerweile eine gute Software um seine SSD zu testen?

Holt
07.06.2012, 11:36
Wenn ich den Verdacht haben, dass eine SSD Fehler hat, dann würde ich zuerst mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen und dann mit h2testw mal testen, ob die Daten korrekt gespeichert werden. Danach würde ich die S.M.A.R.T. Werte mit denn vor dem Test vergleichen.

Jannis
21.03.2013, 13:44
habe sporadische Blaue Bildschirme und der start von win 7 64 dauert lange liegt das an meiner SSD? SSD Life Pro sagt alles okay wie zuverlässig ist das Programm? 330516

meckswell
21.03.2013, 15:03
Mach mal n Screen mit Crystal Disk Info, da sieht man mehr, aber Fenster ganz aufziehen, damit man alles sieht.
Bluescreens kann man mit dem Bluescreenviewer auslesen.
Du kannst auch mal den Ram testen mit Memtest86+ , von Stick oder CD starten.

Holt
21.03.2013, 16:40
Das Programm ist Schrott und wenig nicht mehr gewartet worden, weshalb es bei vielen aktuellen SSDs die S.M.A.R.T. Werte nicht korrekt interpretiert. Es macht nicht mehr als das es die S.M.A.R.T. Werte ausliest und sich deren Enwicklung merkt um eine Vorhersage zu treffen, wenn der MediaWearIndication auf 0 gefallen sein dürfte.

Genau über Deinem Post noch noch meines von damals und dem ist nichts hinzuzufügen außer die Links der beiden Programme:

CrystalDiskInfo (http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/crystaldiskinfo/) (Screenshot erstellen und abspeichern für spätere Vergleiche)

h2testw (http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539)


Bzgl. TRIM zeigt Dir SSD Life nur an, ob die SSD das unterstützt (das zeigt CDI auch und das machen heute praktisch alle SSDs) und ob Windows TRIM generell aktiviert hat, aber nicht ob es wirklich funktioniert. Das zeigt Dir Trimcheck (http://files.thecybershadow.net/trimcheck/trimcheck-0.4.exe) an (mehrfach laufen lassen!).

Alle Programme sind kostenlos und CDI ist sogar OpenSource.

Jannis
21.03.2013, 20:18
Memtest habe ich bereits mehrere stunden(über24h) durchlaufen lassen keine Fehler! habe jetzt den intel port genommen, also vom pseudo SATA3 zu den SATA2 von Intel. und erst mal keine reboots! hier die CDI werte:330662
was kann man dazu sagen?

MfG
Jannis

Jannis
29.03.2013, 15:39
kann mir jemand noch was zu dem Thema sagen? ich weiss nicht so recht ob ich eine neuistallation wagen soll oder lieber die ssd einschicke?

Holt
29.03.2013, 16:15
Die Werte sind in Ordnung, es dürfte also wohl eine andere Ursache geben. Also schau mit Blue Screen View (http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) und wenn einer da ist, was die Ursache war. Beachte aber, dass es nur dann Minidumps gibt, wenn der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht und es ein ausreichend großes Pagefile gibt.

Wichtig ist es auch mit Memtest86 (http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/) mal das RAM zu testen. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abwarten werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt. Wichtig ist dabei auch, dass der Test natürlich nur für die aktuellen Einstellungen eine Aussage trifft, wer die verändert, ob im BIOS oder mit einen Tool unter Windows, der muss neu testen, also die mit Tools durchgeführten Veränderungen ins BIOS übernehmen und dann erneut testen.

Jannis
29.03.2013, 17:53
Vielen Dank für die Antwort!!! Seit die SSD an dem Intel Cotroller ist sind die BlueScreens wirklich weniger geworden Memtest86 habe bereits des öfteren laufen Lassen bei 24GB Ram dauert das mehrere Stunden ich glaube 20 oder so... ich hatte keine fehler!!!
Kann es irgendwie am Marvell SE9128 liegen? der war bei mir Minimal schneller als der Intel SATA2 Kontroller deshalb habe ich diesen benutzt. Das ist mein Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/X58%20Extreme3/index.de.asp?cat=Specifications

Holt
29.03.2013, 18:33
Eigentlich sollte es nicht am Marvell liegen, aber die Intel Chipsätze vor der 60er Generation hatten ja nur für die Garakas schnelle PCIe 2 Lanes, wobei der X58 ja mehr hat als die Chipsätze des Sockels 115x. Daher kann ich nicht sagen, ob der Marvell auf dem Boad über einen PCIe Lane Multiplexer angebunden ist der zwei langsame Lanes zusammenfügt oder über einen Lane Switch der die schnellen Lanes entweder auf einen Slot oder zum Controller schaltet. Auf jeden Fall sind da längere Leistungen auf dem Board als zur Southbridge und damit ist immer das Risiko von Signalstörungen vorhanden. Lass die SSD am SATA 3Gbs/s Controller von Intel, das dürfte die bessere Lösung sein.

Jannis
07.04.2013, 23:17
habe win7 64 nun neu installiert und alles läuft wieder schnell, allerdings habe ich trotzdem 1 mal dieses Bild gehabt:http://www.bilderhoster.net/thumbs/kzsr3vh4.jpg (http://www.bilderhoster.net/kzsr3vh4.jpg.html) doch Fehler der SSD? Ram habe ich mit memtest86 Fehlerfrei getestet 24H...

Holt
07.04.2013, 23:41
0x1E = increase vcore

Der Bluescreen dürfte nichts mit der SSD zu tun haben, der Crashdump konnte ja offenbar auch auf ihr geschrieben werden, was i.d.R. nicht funktioniert, wenn die SSD die Ursache ist.

etheReal
08.04.2013, 09:35
Laut Moderator vom OCZ Forum gibt es zur Zeit kein Diagnose Tool für User und er bezeichnet die Aussagen von CrystalDiskInfo etc. allesamt als unzuverlässig.

Ist ja auch eine tolle Aussage, weil CDI schließlich nur die SMART Werte des Laufwerks ausliest... damit gibt OCZ ja zu, dass die SMART Werte ihrer Laufwerke für die Tonne sind, wenn ich das richtig verstehe?

Jannis
08.04.2013, 19:39
0x1E = increase vcore

Der Bluescreen dürfte nichts mit der SSD zu tun haben, der Crashdump konnte ja offenbar auch auf ihr geschrieben werden, was i.d.R. nicht funktioniert, wenn die SSD die Ursache ist.

Danke für die Rückmeldung soeben fing die ssd wieder an beim booten extrem lange zu brauchen. Das muss doch an der SSD liegen oder nicht? Alles friert im boot vorgang ein. und nach ein paar sekunden bootet win7 64 dann doch... sollte ich die SSD vielleicht doch einschicken?

Holt
09.04.2013, 04:05
Ziehe mal die HDD ab und schau, ob es dann immer noch passiert. Solange nicht alle Laufwerke ready sind, bootet Windows nicht.

Jannis
09.04.2013, 12:57
Ziehe mal die HDD ab und schau, ob es dann immer noch passiert. Solange nicht alle Laufwerke ready sind, bootet Windows nicht.

Habe soeben den Rechner ohne hdd gebootet, leider immer noch das selbe Problem!

Holt
09.04.2013, 17:01
Wenn es ohne die SSD genauso ist, dann ist wohl kaum die SSD schuld, ohne meinstest Du ohne HDD? Bei Dir ist doch die SSD das Systemlaufwerk, wenn ich den Screenshot von CDI im Post 22 richtig interpretiere.

Jannis
09.04.2013, 18:55
Verzeihung ich meinte natürlich ohne HDD habe mich vertippt!

Holt
09.04.2013, 19:16
Optische LW müssen müssen natürlich auch abgeklemmt werden, da diese den SATA Controller ebenfalls aufhalten können. Onboard Zusatzcontroller wie den Marvell sollte man ebenfalls im BIOS deaktivieren, da auch dort nach Laufwerken gesucht wird.

Jannis
17.04.2013, 19:21
alles wurde entfernt und deaktiviert leider braucht der PC immer noch lange zum booten. Überlege nun die SSD ein zuschicken und OS so lang auf eine hdd zu installieren. Oder sonst noch Ideen?