Konstantes Sirren und Rauschen bei Mausbewegung

kamikazefisch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
886
werde jetzt ein Problem beschreiben was ich schon lange habe. Ich habe alle Teile meines Systems ausgetauscht (bis auf das Netzteil...) und es hat sich nichts daran geändert. Seit etwa 2 Jahren, und das kann ich leider nicht weiter spezifizieren, habe ich an egal welchem analogen Audioausgang ein konstantes feines Sirren auf Lautsprechern und Kopfhörern. Bei Mausbewegungen und sogar vieleicht (nur so ein Gefühl) bei Netzwerkaktivität kommt ein Rauschen und vereinzeltes winziges Knacksen hinzu. Hier erstmal mein System:

Xeon X3450
GB H55M USB3
4x2gb mushking ddr3
HD5870
Corsair HX650
Lian Li PC V354b
Asus Xonar DS 7.1

Jede einzelne Komponente wurde seit Beginn des Problems ausgetauscht und sogar das Netzteil wurde einmal per RMA umgetauscht. Nach der Soundkarte siehts so aus:

Alesis RA300 Endstufe --> KEF C85 Standboxen

Endstufe und Soundkarte wurden an anderem Systemen probiert -> keine Probleme. Kopfhörer geben ebenfalls ein Sirren aus.

Meine Frage ist jetzt, auch abseits, oder gerade wegen des Zusatzes mit der Internetaktivität: Kann es sei dass das Netzteil (TROTZ UMTAUSCH) dieses Sirren und Rauschen verursacht? Ich bin völlig mit meinem Latein am Ende und habe schon in Betracht gezogen einen neuen Receiver mit Toslink Eingang zu besorgen, da das Probem über Digital Out nicht besteht.

Hoffe es gibt Hoffnung.
 
könnte es sein, dass dein klinkekabel mangelhaft abgeschirmt ist und eineni Stromtragende lLeitungen kreuzt? ich hatte diese Problem nämlich auch mal und konnte es mit einem besseren kabe beheben.
 
Kabel sind 2 Top Abgeschirmte getrennte Inline - Cinchs. Hab auch schon verschiedene Kabel dran. Hab auch das komplette System an mehreren Orten gehabt. Sirren war immer da, solange analog out.
 
Könnte an deinem Gehäuse liegen. Hast du die Front Audios an die Soundkarte angeschlossen?
Ich hab hier ein sauteures Coolermaster Cosmos, wo das leider auch so ist...
Ansonsten: Mikros stumm geschaltet?
 
Front hatte ich schonmal ab, sowie mal einen Ferritkern draufgepackt. Case hab ich mehrere Male gewechselt. Kann es das NT sein? Mikro ists nicht.
 
Hi ! Ich habe das Problem auch !
Ich konnte es lösen indem ich in Windows die Lautstärke-Regelung öffne (also wo mehrere Lautstärken-Schieberegler sind). Dann musst du mal alles bis auf "Main"- und Wave-Lautstärke stumm schalten.

Bei mir ist der Verursacher meistens der "Audio-CD"-Regler !
 
kenne das phänomen auch leider weis ich nicht genau woher die störgeräusche kommen vlt ein maseschleife bei mausbewegung bzw. scrollen.

Vlt. kann dir wer nen vollverstärker mit toslink zur verfügung stellen das wäre jetzt der erste ansatz das problem zu beheben oder nen da wandler zwischenschalten
 
NT kaum vorstellbar IMHO. Ist die Karte PCI oder PCIe? Kannst du mal Slots wechseln?
Ergänzung ()

Mir fällt grad noch ein, wenn du HDMI Audio nicht brauchst, schalt das bei der ATi mal ab. Ansonsten, Chipsatztreiber drauf/aktuell?
 
hab alle Geräte die nicht aktiv sind deaktiviert. Das Problem besteht sowohl bei der Asus als auch beim onboard Realtek codec.

Und CD Audio hab ich gar nicht dran.

Außerdem kann ich auch generell alles ausmachen. Sobald der Rechner an und die Anlage an sind und ich sie verbinde, hab ich das Sirren.
Ergänzung ()

bekommt man Zahnschmerzen von, so hoch ist das Sirren.
Ergänzung ()

P.u.s.h



Interessant ist, dass wenn ich mit Prime oä Last auf die CPU lege, das Sirren weg ist, und nur noch ein winziges Rauschen zu hören ist. Das ist doch ein weiteres Indiz dafür, dass das Netzteil nen Schlag weg hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,..... könntest sonst noch versuchen bei meinem Vorschlag erstmal alle Regler, die dir zur Verfügung stehen in dem Fenster anzeigen zu lassen.

Weil ich auch keine "Audio-CD" dran habe, und das Sirren bei der Mausbewegung bei mir definitiv nach Deaktivierung von selbigem weg ist. Zur Info: Ich habe eine Audigy2 ZS. Sonst weiß ich auch nicht weiter ! :)
 
Dann mach mal die C-States aus im BIOS.
 
das mit den C-States ist mir schon aufgefallen, aber das kanns doch nicht sein oder. Dass ich Feature missen muss wegen sowas?

@Don.Juan
CD Audio ist schon deaktiviert. Hab immer alles deaktiviert was ich nicht nutze, da sowas Latenzen senkt.

Deaktivieren der C States resultiert zwar im Wegfallen des konstanten Sirrens (90%) aber das Sirren/Rauschen bei Mausbewegungen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kamikazefisch schrieb:
das mit den C-States ist mir schon aufgefallen, aber das kanns doch nicht sein oder. Dass ich Feature missen muss wegen sowas?

Doch, klar. War bei mir als AMDler auch lange Zeit so, glaub bis Rev. C2. Da konnte man nichtmal C1E nutzen, ohne dass Videos ruckelten.
 
es geht darum, dass es nicht sein kann, dass ich darauf verzichten muss um sauberen Sound zu haben!
Ergänzung ()

hab jetzt wirklich alle solche Features deaktiviert. In 3DS Max, wenn ich mich einfach nur im Viewport bewege geht ein Quietschkonzert los, und das ist was neues.
 
Hab das Problem bei mir wie folgt gelöst:

Wie vorher beschrieben den Soundmixer öffnen und dann auf die Eigenschaften von Lautsprecher gehen. Dort unter dem Reiter "Pegel" das FrontMic auf Stumm schalten.
Damit sollte das Problem schon behoben sein.

Hoffe das Hilft euch weiter.

PS: bin auch erst drauf gekommen als ich das hier alles gelesen habe :D
 
Selbes Problem. Habe alles wie hier beschrieben gemacht, sogar HD Audio direkt im Bios abgestellt (Brauche also gar kein Front Audio zu muten o.ä. wird mir nicht mehr in Windows angezeigt).
Problem besteht weiterhin. Kann doch nicht sein, dass es für sowas keine Lösung gibt?
Interessant ist, dass bei Last (Prime 95) die Geräusche von der Maus erlischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben