Als Azubi Pendlerpauschale?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.468
Huhu,

also ich habe heute die Zusage bekommen für eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

So nun die Frage da ich nach Zweibrücken fahren muss was gute 50 KM (einfach) von hier ist wollte ich fragen ob sich da jemand mit der Pendlerpauschale auskennt und wenn ja ob ich diese als Azubi "bekommen" kann?

Gibt es außer der Pendlerpauschale, noch irgendwelche Tricks das ich mehr Kohle behalten kann oder bekomme? Kindergeld wird so wie ich das sehe auch Gezahlt da ich unter 25 bin und dies meine 1. Ausbildung ist.
 
Wie hoch ist denn dein Azubigehalt?
Ich meine: Was bringen dir Werbungskosten, wenn du gar nicht genug verdienst um Steuern zu zahlen.


Du kannst dich erkundigen ob du Ausbildungsbeihilfe bekommst. Das ist sowas wie Bafög für Azubis.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein.
 
Wie hoch es genau ist kann ich noch nicht sagen da mein Chef das nicht ausm Kopf wusste (er meinte um die 5xx) ende der Woche unterschreibe ich aber den Vertrag also werde ich es spätestens dort wissen.
 
Die Steuerfreigrenze müsste 2011 bei 7.800 € / Jahr liegen. Da wirst du im 1. Ausbildungsjahr sicher nicht dran kommen. Erst wenn du diese Grenze überschreitest, wird das "Mehreinkommen" versteuert.

Dann kannst du anfangen Belege für deine "Werbungskosten" zu sammeln. Der Pauschbetrag wird 2011 auf 1.000 € erhöht, bzw. soll er.

Wann beginnt deine Ausbildung denn? Am 01.08.11? Dann würdest du dieses Jahr bei sagen wir mal 500,00 € pro Monat und Zulagen (13. Gehalt...) nicht mal annähernd an die Grenze kommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 01.02.11 geht die Ausbildung los ist kommisch aber dort geht sie los^^
 
Also wie Jace schon sagt, könntest du höchstens Ausbildungsbeihilfe beantragen. Aber da du bestimmt noch Zuhause wohnst und anscheinend recht viel verdienst, sieht das wohl eher schlecht aus. Außerdem müssen deine Eltern dir ja die erste Ausbildung finanzieren und so sind erstmal die dran. Und wenn dann der Bedarf durch deine Vergütung und Anteil der Eltern nicht gedeckt werden kann, bekommst du erst Ausbildungsbeihilfe. (So meine ich war das, aber lies das besser nochmal nach ;-) )

Denke im 3. Ausbildungsjahr kannst du dir vielleicht nochmal Gedanken über Werbungskosten und die Entfernungspauschale machen.

Grüße
 
Die Freigrenze müsste mittlerweile bei über 8000€ liegen. Ich tippe 8072€ ins Blaue.

edit:
Ups. Hab mich verguckt. Sind ja 50km statt 5km. Dann bringt die Pendlerpauschale ja schon was, wenn das entsprechende Einkommen vorhanden ist.



Aber nochmal ganz deutlich für den TE, weil das den meisten Leuten nicht klar ist.
Pendlerpauschale: 30 Cent pro KM (einfache STrecke) bedeutet ja nicht, dass der Staat einem 30 Cent gibt, sondern dass man diesen Betrag vom Jahresgehalt abziehen kann, was weniger Steuer bedeutet.
Wer aber gark eine Steuern zahlt (alle mit einem Einkommen von unter 80xx€), dem bringt die Pauschale nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Antworten :)
 
präzise 8004 Euro Plus/Minus im Grunde auch der Betrag, der nicht überschritten werden darf, um weiterhin Kindergeld zu bekommen.
Beihilfe gibt es nur, wenn man wegen der Ausbildung woanders wohnen muss.
 
Die Pauschale bekommst du natürlich.

Belege musst du nicht dafür sammeln.

Die Frage ist halt nur, ob die dir steuerlich was bringt, denn wenn du sowieso unter 8004,- € zu versteuerndem Einkommen bist, dann hilft dir der Abzug nichts, denn dann zahlst du eh keine Steuer.
 
Zahlst du Lohnsteuer kannstes absetzen, ansonsten nich. Und mit 500€ Definitiv nicht.
 
Zurück
Oben