Ungenutzte Webseite übernehmen?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ist es möglich eine Webseite, die jemand für sich registriert hat aber offensichtlich nicht benutzt, zu übernhemen?

Es gab ja oft so Fälle, dass sich jemand eine Domain registrieren lies, aber dann z.B. an eine Firma mit eben diesem Namen abgeben musste.

In meinem Fall hab ich zwar kein Anrecht auf die Domain, da es ein "normales" Wort ist, aber wenn der Besitzer die Domain offensichtlich nur registriert hat um sie eben zu haben, ist das ja Verschwendung :)
 
das ist sicher nur in dem Fall möglich, wenn der Domainbesitzer mit vollem Wissen den Domainnamen registrieren liess, dass du (eine reiche firma o.ä. :rolleyes: ) ihn irgendwann von ihm kaufen willst, weil er deinem Firmennamen sehr ähnlich ist. da er ihn aber scheinbar nicht in diesem Wissen registriert hat, wirst du nicht viel Erfolg haben, ausser... er vergisst ihn (den Domainnamen) irgendwann weiter zu bezahlen...

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Dich mit dem Inhaber der Domain kurzschließen ob er sie Dir verkaufen will. Dafür machen es ja die Leute, um mit dem Namen der Domain Geld zu verdienen, weil sie bereits registriert ist. Chancen sie ohne Geld zu bekommen hat man nur, wenn es sich um einen geschützten Namen handelt, der für Dich geschützt wurde. Dann wirst Du meistens aber die Kosten, die bisher entstanden sind, übernehmen müssen. Ansonsten liegt es immer am Inhaber der Domain, was Du dafür zahlen müsstest.
 
so, wie du es beschrieben hast, wird es wohl nicht möglich sein, da du keinen anspruch auf den namen zu haben scheinst. bzw wird es schwierig werden, diesen vor gericht glaubhaft zu machen.

andererseits geht es in zivilverfahren ja auch um interessenausgleich, sodass da vielleicht eine chance besteht - allerdings nur wenn er die domain wirklich überhaupt nicht nutzt. ich hatte mal einen ähnlichen wunsch, da wurde soweit ich weiß die domain nur für mailadressen verwertet...

aber werkams tipp mit dem kurzschließen ist sicherlich das beste =)

greets, weird
 
Najo, angemailt hab ich den schon. Warte natürlich bisher vergebens :heul:

Seit 1.9.2002 wurde an der Seite nicht mehr geändert. Vielleicht gugg ich mal, ob der Vertrag dieses Jahr am 1.9. ausläuft :)

Mal schaun ....
 
Viele nutze den Domain, wie weird schon schreibt, auch nur für e-Mail Adressen.
Ob, wann oder wie oft eine Seite genutzt/geändert wurde sagt nichts über die Nutzung des Domain aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Leute benutzen die Domain auch nur als Webadresse, dann hast du natürlich schlechte Chancen..
 
Zurück
Oben