Generelle Frage zu SSD

Lapje

Lieutenant
Hallo zusammen...

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Dauzi hätte ich aber noch ein paar Fragen, weil ich mich in dem Gebiet doch noch nicht so recht auskenne:

Wie schaut es überhaupt mit der Unterstützung bei Win XP aus? Ist das ohne weiteres möglich? Wie schaut es mit der Board-Unterstützung aus? Mein Asus M4A78 Pro ist jetzt so zwei Jahre alt...

Ich hatte vor auf der SSD mein System und eine Partition für Temp-Dateien anzulegen. Ist es bei einer SSD überhaupt möglich sie wie eine normale HD zu partitionieren? Hirbei sollte dann eine 64GB ausreichen, oder? Oder wieviel Speicherplatz verbraucht Win7? Vielleicht reicht ja auch eine 32er...

Wie schaut es mit der Geschwindigkeit aus? Ich benutze im mom eine leise 5400er-HD von Samsung. Ist der Geschwindigkeitszuwachs deutlich spürbar?

Worauf sollte ich noch beim Kauf achten?

besten dank schon mal

Lapje

Salut,

die SSD kannste theoretische partitionieren wie jede normale HDD. Ob's Sinn macht sei mal dahingestellt. Nur für's System würde vielleicht auch knapp ne 32er reichen. Ich würde aber empfehlen mindestens 60GB zu nehmen, dann bekommste bequem System, sämtliche Programme und vielleicht noch das Lieblingsgame drauf und alles profitiert von der Geschwindigkeit.

WinXP geht auch mit ner SSD, du hast halt keinen TRIM Support, aber wenn du auf SSD umsteigst, wäre in meinen Augen auch der Umstieg auf Win7 sinnvoll. Dein Board sollte damit locker klar kommen, hat ja SATA II.

Ich würde behaupten im Vergleich zu ner 5400er Platte solltest du einen sehr deutlichen Leistungszuwachs spüren. Kommt aber auch auf die restlichen Komponenten an.

Ansonsten, schau dir die mal an. http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
In meinen Augen eine lohnenswerte Investition :)

VG

1)zu xp, ja ist möglich aber eher suboptimal, du musst vorher mit einem tool das angliment richtig einstellen und hast keine trim unterstützung
2)das board macht keine probleme
3) eine ssd zu partionieren bringt rein gar nichts, eher nachteile.
4)40 reichen locker für win 7 und ein paar programe, ich würde aber mindestens 64 gb nehmen, denn ca. 10-15% müssen immer frei beleiben.
5)ja den schub wirst du deutlich spüren
6) auf einen sandfroce controller und mindestens 3 jahre garantie!
hier wäre die vertex 2 zu nennen http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
vor dem installieren im bios noch auf ahci umstellen und defrag für die platte ausmachen

Superfetch und Prefetch sollte man auch deaktivieren. Damit erhöhtz sich die Lebensdauer, Der RAM wird etwas weniger belastet und mit einer SSD sind diese 2 Featers nicht mehr nötig.

Von einer lahmen 5400er Platte zu ner SSD, ist ungefähr wie von einem Singlecore auf einen Quadcore aufzurüsten. Der unterschied wird dich wahrscheinlich vom Hocker hauen;).

Ob SandForce oder Intel, den Unterschied merkt man meist nur bei Benchmarks aber nicht im alltäglichen Einsatz. Der fehlende TRIM-Support von Windows XP geht halt ein bisschen auf die Geschwindigkeit und vor allem auf die Lebensdauer der SSD. Der Unterschied von HDD auf SSD ist gewaltig - vor allem bei 5400RPM. Ich habe zusätzlich zur Intel Postville noch eine 2TB WD Green Power und wenn ich auf dieser ein Programm starte und die HDD nur ein bisschen anders beschäftigt ist, so wird das sofort zur Geduldsprobe. Unter 60GB macht kaum Sinn, da auch die Performance der kleineren SSDs meist viel schlechter ist.

Erst mal besten dank euch allen!

Ich werde die nächste Zeit (leider) noch weiterhin bei XP bleiben müssen, da der Rechner ein Arbeitsrechner ist. Mein Problem ist bei Win 7 für mich das ClearType nur nervt. ich habe Win 7 mal draufgehabt, da ich aber den ganzen Tag Code eingebe waren bei Win 7 meine Augen abends spürbar müder...nach dem Umstieg wieder auf XP und der "normalen Kantenglättung" war das alles weg. Anscheinend strengt ClearType mit seinen "Farbfragmenten" doch die Augen mehr an - obwohl es ja anders sein soll.

Leider gibt es diese Kantenglättung nur in der klassischen Ansicht. Bei XP geht das noch, bei Win 7 passt das aber einfach nicht mehr zu den Funktionen.

Und ja...ich habe viel mit den Tipps aus dem Netz gearbeitet, aber keine wirklich gute Lösung gefunden, da das Problem einfach das Subpixel-Rendering ist.

Daher werde ich leider bei XP bleiben müssen...mir sind meine Augen und konzentriertes Arbeiten lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe das mit ClearType nicht so ganz, du kannst das unter Win7 auch einfach deaktivieren... oder ist die Schrift nach dem Deaktivieren nichts für dich?

Man sollte das ClearType aber auch erstmal einstellen... man kann das doch bei Win7, mit Beispielen die vorgegeben werden, für den eigenen Monitor anpassen.

Einen installierten und passenden Monitortreiber setzte ich mal voraus...

-

unabhängig davon, ist ne SSD unter WinXP auch schon deutlich flotter als ne HDD. Man muss halt nur beim angliment selber Hand anlegen.

Den benötigten Speicherplatz musst du selber wissen, den kann keiner von uns abschätzen.

Ich komme z.B. bestens mit 32GB aus... ein bis zwei Sachen hab ich abgeschaltet oder verkleinert, die sonst etwas Speicherplatz einnehmen (Ruhezustand, Systemwiederherstellung, Auslagerungsdatei).

Ich habe für mich damit keine Nachteile und komme so mit etwa 16GB Speicherplatz aus.

zum ClearType...

klar kann ich den unter Win 7 abstellen, das Ergebnis sieht aber auch nicht besser aus...von einem ins andere Extrem...;-)

Mir reicht die Standard-Kantenglättung vollkommen aus, leider gibt es die - wie gesagt - nur bei der klassischen Ansicht. Bei XP passt das noch, bei Win 7 passt das wegen der ganzen neuen Dingen leider nicht mehr so...das sieht irgendwie so halbfertig aus.

ich habe Tage damit verbracht Cleartype richtig einzustellen, aber da die Basis davon das Subpixel-Rendering ist, wird sich da nur minimal was verändern...siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering

Alternate 3
Zurück
Oben