Graka behalten? Zotac NVIDIA GeForce 9800GT

Scrypa

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
307
Hallo Forumler :)

Folgende Situation:
Ich hatte vor mir ein neues System zusammenzubauen und diese Teile bei mindfactory zu ordern. Allerdings hab ich nicht das Geld für eine 580 GTX.
Prinzipiell gar nicht für eine neue Grafikkarte, da das Budget gerade so knapp reicht für alles bis auf die Grafikkarte.

Das System wäre:

Netzteil:
Netzteil 750W be quiet! Dark Power Pro P9

Gehäuse:
ATX CoolerMaster HAF X mit Seitenfenster

Motherboard:
Gigabyte-GA-890FXA-UD5 890FX AM3 ATX

CPU-Kühler:
Noctua NH-D14 S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3

RAM:
4x4096MB G.Skill Ripjaws Series DDR3-1333 CL9 Kit

HDD:
2000GB Western Digital Caviar Black

SSD:
60GB G.Skill Phoenix Pro Series FM-25S2S

Proz:
AMD Phenom II X6 1100T 3.30GHz AM3 9MB

LW:
Plextor DVD-Brenner PX-L890SA SATA

Ist es bei diesen Komponenten schlimm, wenn ich die 9800GT drin lass? Oder muss ich mir doch eine neue kaufen? :freak:

MfG :cool_alt:
 
Also du kannst schonmal ne Menge an Geld sparen.

1. Das NT ist viel zu überdimensioniert ein max. 500-600w NT sollte reichen

2. Bei der cpu reicht auch ein x6 1055t, da du ja schon einen potenten Kühler hast, könntest du auch selber an der Taktschraube drehen und genau so viel oder mehr rausholen.

3. So sparst du dir ca 200€ die würde in etwa auch für eien hd6850/6870 oder gtx460/470 reichen.
 
16GB Ram: Videobearbeitung.
750 Watt Netzteil: Für alle Fälle.

btw: Habe gelesen die 5870 ist besser als die 6870 etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst zwangsläufig ein Triple-SLI mit der GTX580 aufbauen - anders geht es leider nicht.
...
Quark, wenn du schon fragst ob sie reicht dann reicht sie auch!

Das Netzteil ist viel zu groß, ein kleineres (~500W) tut es genauso.
Wenn das Geld schon knapp ist, warum nimmst du dann nicht ein günstigeres Board?
http://gh.de/a527259.html
 
nimm die hälfte an ram, einen 1090t und ne 2tb caviar green.
kleineres netzteil - das ist viel zu groß.
kleineres board reicht locker - 870 ud3 empfiehlt sich. auch gut für oc geeignet.

wenn du das alles zusammenzählst kommst du mind auf ne gtx 460.
 
Wenn du einen offenen Multi willst, reicht der 1090T.
Mit 8GB RAM begnügen (das ist bei Bedarf schnell nachgerüstet).
870er Chipsatz nehmen.
MarkenNT im Bereich um 550W sollte für jede Single GPU locker reichen.
Günstigeren Scythe Ninja3 Kühler nehmen.

Vom gesparten Geld eine 6950 nehmen und die zur 6970 flashen.
 
scrp, halb-namensbruder :D
Ich weiß jetzt nicht wie ich deinen post deuten soll? Ich hab doch nie etwas von 3x gtx 580 gesagt?
 
Ist mir klar, weiß aber nicht wie er auf triple-sli kommt :D

Btw: hab im Moment ziemlich großen interesse daran, das beste zu bekommen-jedenfalls so, dass ich nicht wieder innerhalb des nächsten Jahres aufrüsten muss.
Allein wegen dem SandyBridge "Müll" :D
 
Wenn du das Sparpotenzial dieser wirklich nicht sehr sinnvollen Zusammenstellung ausnutzt, dann hast du locker das Geld für eine gescheite Grafikkarte :D
Ich bau das grad mal bei Mindfactory! Deine aktuelle Konfig kostet über 1300 Euro, das ist sowas von lächerlich und unnötig :D
 
Ja, wie gesagt. Keine Lust in nem Jahr wieder aufzurüsten. Ist momentan auch schwer für mich das einzusehen, obwohl es ja viele sagen. :o
 
das musst du bei 8gb ram und der cpu garantiert nicht - genauso wenig wenn du das kleinere netzteil nimmst und das kleinere board.
sinnfrei ist es aber absolut bei dem pc so eine lahme grafikkarte weiterzuverwenden.
 
Für Video Bearbeitung sind 16gb schon recht gut... ABER da du ne SSD dazu kaufst ist die Auslagerungsdatei auch schneller!!
Hälfte am ram langt deswegen,
Ein 1055t sollte auch locker reichen im turbo hat er ja auch 3,3GHZ wenn auch nur 3 Kerne lässt sich aber ohne Probs OC auf 3,3 mit Turbo dann 3,9... mehr ist auch noch drin.
Netzteil 750W nur wenn du irgendwann SLI haben willst bzw 2 sehr gute Grafikkarten.
Ne neue grafikkarte musst du dir nicht kaufen es sei den du willst auch Spielen.
 
Wenn du bspw ein 870er Board nimmst, hast du die Gleiche Leistung wie bei einem 890FX - du mußt also bis auf eventuellen DualGPU (der ohnehin zuviele Nachteile bringt) auf nichts verzichten, also genauso "zukunftssicher".

Die Kühlung mit einem günstigeren, aber ähnlich performanten Kühler ist auch kein Zukunftsmanko.

Durch offenen Multi ist ein 1090 zum 1100 mit nur einer BIOS Einstellung gemacht.

RAM lässt sich jederzeit nachrüsten.


PS irgendwie verstehe ich deine Logik nicht. Überteuerte Komponeten kaufen wollen und dann mit einer vergleichsweise schwachen 9800GT Vorlieb nehmen?:freak:
 
So, hier mal deine Konfig (1300 Euro) und eine sinnvolle für knapp über 1000 Euro. Da sind dann schon zwei Festplatten drin, extrem sinnvoll bei Videobearbeitung! Lässt dir reichlich Kohle für ne gute Grafikkarte!
 

Anhänge

  • sinnlos.png
    sinnlos.png
    105,1 KB · Aufrufe: 225
  • sinnvoll.png
    sinnvoll.png
    92,2 KB · Aufrufe: 242
spielen tu ich auch. (50% "Games", 50% Medienbearbeitung)

SSD's sind ja immer recht schnell voll. Solche Videos sind mitunter ja auch nicht gerade klein.
Wenn ich am Netzteil spare, brauch ich eine bessere GraKa, da ich sonst später 2 im SLI betreiben "muss".
Wenn ich an der GraKa spar, brauch ich ein besseres Netzteil - selber Grund.
Bin nun auf UD3 und 1055T umgestiegen.
Gibt es einen Thread wo erklärt wird wie man den X6 übertaktet? Habs bis jetzt nur beim Athlon 64 2800+ ( :freak:: ( gemacht.

An alle schon einmal (besonders DunklerRabe & Athlonscout) danke für die Hilfe. :)

@DunklerRabe

über diesen CPU Kühler hab ich gelesen,dass er recht laut sein soll. Und ich vertraue sehr in Bewertungen, gibt es da eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrypa schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie ich deinen post deuten soll?

Wie schon gesagt wurde, das war nicht ganz ernst gemeint ;).
Ich wollte damit darauf anspielen, dass die ganze Zusammenstellung nicht das Sinnvollste darstellt.

Zum Thema RAM:
Ich finde die 16GB eher unproblematisch. Die Preise für Speicher sind tief wie noch nie und viel tiefer werden sie nicht mehr fallen.

Beim Prozessor würde ich zum 1090T BE raten. Die 100 MHz kannst du durch eine kleine Änderung im BIOS zur Not zurück holen, auch wenn du sie nicht spüren wirst.

Das Board wie gesagt durch das 870er ersetzen.

Dieses Netzteil.

Und beim Kühler eventuell den Scythe Mugen 2. Stehst du eher auf Silent? Dann auch ruhig den Scythe Ninja 3, der skaliert besser auf langsame Lüfter.

Gruß zurück ;)
 
Ja, Silent ist mir sehr wichtig. Hab momentan einen Standartlüfter von AMD auf meinem 64 x2 3800+, der ballert mir das Gehirn raus. :D

Was ist denn mit dem Cougar Netzteil? Steht ja nichts zu Lautstärke? Im netz auch nichts gefunden :/
Kabelmanagement sollte es auch haben, möchte meine Case ja nutzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Mugen 2 ist nichts laut, völliger Humbug, wer auch immer das irgendwo gesagt hat. Der Standardlüfter ist genau so leise wie alle anderen hochwertigen Lüfter.
 

Ähnliche Themen

Antworten
27
Aufrufe
1.774
Zurück
Oben