6 Ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
hallo

hab mir neue Boxen für meinen Onkyo 507 bestellt. Die Boxen sind mit 6 Ohm laut Hersteller angegeben.
Bei meinem Onkyo kann ich zwischen 4 ohm und 6 Ohm umschalten.
So weit so recht. Jedoch wird der Onkyo bei 6 Ohm ziemlich heiss. Nun habe ich mir überlegt, die Boxen über 4Ohm laufen zu lassen.

Nun die Frage:

geht das, oder ist das eher schlecht für die Boxen/Receiver?
hört man den Unterschied zwischen 4 Ohm und 6 Ohm? Höre meist Zimmerlautstärke, selten mal drüber. Aber nie sehr laut.

danke
 
Mal eine Frage: Du hast dir Lautsprecher bestellt ohne sie vorher zu hören?
 
(Ich hab E-Technik nie gemocht :D aber wenn du von 6 Ohm auf 4 Ohm gehst wird die Stromstärke größer und dein Verstärker würde noch Wärmer werden...)<<< falsch

EDIT Sorry, ist ja am Verstärker, ich hab an meinen Boxen einen 6 Ohm und einen 4 Ohm Anschluss...
Also es ist kein Problem wenn du ihn auf 4 Ohm stellst und er sollte bei gleicher Einstellung kühler werden, aber auch leiser.
Da du dann aber für die gleiche Lautstärke mehr Leistung brauchst muss dein Verstärker nicht unbedingt kühler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boxen mehr Ohm haben als der AMP ist das egal, du musst dann halt weiter aufdrehen für Lautstärke. Nur wenn die Boxen weniger Ohm als der Amp haben ist vorsicht geboten, der Amp wird heißer da mehr Strom fliesst.

Zum Onkyo und dem Unterschied 4 & 6 Ohm:
Bei der 6 Ohm Stellung hat der Verstärker mehr Leistung, wird aber auch wärmer. Im allgeminen würde ich mir da keine Sorgen machen. Die Onkyos werden allgemein sehr warm, haben aber einen schutz gegen überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt's einfach um, moderne Receiver haben alles mögliche an Schutzschaltungen (Hitzeschutz, Kurzschlussschutz, überlastschutz,uwm.) . Wenn's nicht klappen sollte dann geht das ding einfach nur aus. Dann musst du nur kurz warten und beim nächsten einschalten einfach umschalten.
 
hab mir die Wharfedale Crystal 3 Set für unschlagbare 299 Euro gekauft (genau die wie in der Hifi Zeitschrift Note 1.2).
also 3.4 vorne, 3.1 hinten 3C Center. ich hab vor noch meinen Subby von meinen Teufel Kompakt 30 zu behalten.

Gehört habe ich sie nicht, nur positives gelesen ;)

Was empfehlt ihr bei den 6 Ohm Boxen am Receiver einzustellen? 4 Ohm oder 6 Ohm.
Inwiefern merkt man den Unterschied, ausser dass man höher die lautstärke drehen muss?
 
Es gibt Leute welche behaupten das die Dynamik bei 6 Ohm besser sein soll... keine Ahnung ob was dran ist. Ich habe meinen Onkyo immer auf 6 Ohm stehen, ist zwar ein 5007 aber darum geht es ja nicht.
 
wird deiner bei 6 Ohm hinten rechts nicht arg heiss? Als bei meinem 6 Ohm eingestellt war, hatte ich Angst da brennt was durch. War richtig heiss hinten am Luftschlitz.
 
Hinten rechts ist mein Onkyo immer extrem heiß, egal ob 6 oder 4 Ohm. Das liegt aber nicht an den Verstärkern, sondern zumindest bei den gehobenen Onkyos an den verbauten Videochip (SiliconOptix Reon). Dieser ist immer sehr heiß. (unabhängig von der Widerstandeinstellung)
 
Wenndu ihn auf 4 Ohm stellst kommt auch weniger Leistung raus - deswegen hat das mit dynamischer Klingen sollen durch aus seine Berechtigung.
Mein Kumpel hat auch einen 507 die weden schon gut warm, ist normal.
 
Also mein 5007 wird hinten so warm das man fast die Hand nicht drauflegen kann. Aber wie gesagt völlig normal.

@Darkscream
Nein, das mit der Dynamik hat nur bedingt was wahres an sich. Bei hohen Pegeln kann das sicher sein, bei Zimmerlautstärke bezweifle ich das man mehr Dynamik hat, da die Verstärker, trotz 4 Ohm Setting, noch lang nicht an ihrer Leistungsgrenze sind.
 
Gehört habe ich sie nicht, nur positives gelesen
So kauft man aber keine Lautsprecher. Es gibt wenig was subjektiver daherkommt als Lautsprechertests. Deswegen geht man eigentlich ins Fachgeschäft (MM und Saturn sind KEINE Fachgeschäfte), nimmt seine Lieblingscds, Fotos vom Hörplatz und einen Grundriss des Raumes mit und vergleich in aller Ruhe verschiedene Lautsprecher.

Ein guter Händler leiht dir dir Boxen auch aus, damit die sie zu Hause hören kannst.
 
Du redest Unsinn. Was bringen einen ein Foto vom Hörplatz bzw. ein Grundriss wenn das Studio wo du Probehörst komplett verschieden ist.

Sicher sind Lautsprecher vom Klang immer subjektiv. Am besten man holt sich neutrale bzw. ansatzweise lineare Lautsprecher. Soundding bringt keinen was. Im Idealfall soll die Musik so klingen wie es der Künstler angedacht hat.
 
Du redest Unsinn. Was bringen einen ein Foto vom Hörplatz bzw. ein Grundriss wenn das Studio wo du Probehörst komplett verschieden ist.
Ich rede KEINEN Unsinn. Dabei geht es um die sinnvolle Dimensionierung der Lautsprechergröße. Mit dem Grundriss und Fotos hilft man dem Verkäufer bei der Beratung.
 
Wenn du meinst.... dummerweise hat die Dimensionierung der Lautrsprechergröße nichts mit den Räumlichkeiten zu tun. Wie du schon sagtest ist es ein subjektives Ding. Lautsprecher haben alle eine verschieden Effizienz bzw. (leider) jeder eine andere Abstimmung.

Fachhändler wie man sie vor 20 Jahren kannte gibt es heute garnicht mehr. Die haben meist auch nicht all ihre Artikel im Kopf, und wenn dann beurteilen die Händler den Klang wieder nach deren eigenen subjektiven empfinden. Daher kann einen ein Händler einen garnicht gezielt mit erfolg beraten!
 
Natürlich ist es nur grob, aber so hindert man einen Kunden beispielsweise daran riesen Standlautsprecher für eine 10m² Kammer anzuschaffen.


Fachhändler wie man sie vor 20 Jahren kannte gibt es heute garnicht mehr.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In meinem Umkreis gibt es zwei Händler die extrem kompetent sind.
 
Naja... ich habe so einiges hinter mir (Schluderbacher, H&I, Nubert usw.)... man merkt immer deutlichst was denen am besten gefällt. Z.b. wird bei den AV Boliden Denon in den Himmel gehoben und alles andere mehr oder weniger schlecht geredet. Dabei (und das lies sich zumindest b ei den Signalmessungen belegen) die Onkyos bzw. Pioneer um Welten vorne lagen.

Man merkt welche Marke ein Händler unbedingt verkaufen will, keine Ahnung ob wegen Porvision oder so. Aber so einfach ist es wahrscheinlich nicht bei Audio. Jeder hat seinen Geschmack, und daher wird dich niemals, ich betone niemals ein Händler neutral/objektiv beraten können.
 
Zurück
Oben