Laptop Prozessor wechseln

daramann

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
86
Hallo Leute!

Ich habe einen Laptop den ich mit einem neuen Prozessor ein bisschen schneller machen will.
Momentan ist folgender verbaut:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=40739
Modell ist Packard Bell Easynote TJ 65
http://geizhals.at/a462443.html
nun die Frage, kann ich diesen einbauen?:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id...8N,SLG9F,SLGEM
An und für sich ist es der selbe sockel, er braucht gleich viel Watt und sogar das thermal design ist bei 105Grad.
Ich habe leider noch nie sowas in einem Notebook gewechselt. Aber bei einem normalen Pc ist es doch meistens egal welchen prozessor man nimmt (eventuelles Bios Update inkludiert), solange es der selbe sockel ist???
 
ähmm ja, der 3. link ist page not found
 
Naja, beim Laptop ist es nicht ganz so egal, gut ist schon mal das die neue CPU die gleiche Leistung aufnimmt. Würde sie mehr aufnehmen würde die Kühlung des Laptop Problematisch sein und er unerträglich laut werden oder überhitzen, das Netzteil könnte nicht mehr ausreichend dimensioniert sein. Bei einem Laptop musst du auch sehr viel auseinander bauen. Du musst die komplette Kühlung ausbauen, GPU und CPU sind per Heatpipe mit dem gleichen Kühler verbunden. Also musst du nach dem Wechsel auch auf der GPU neue Wärmeleitpaste auftragen. Ich weiß nicht so recht ob sich der doch relativ große Aufwand lohnt.

Aber so blind würde ich sagen, sind die Werte der CPU bezüglich Leistungsaufnahme und Sockeldesign identisch kannst du ohne große Probleme zu bekommen aufrüsten.

Ich tendiere aber eher zu einem neuen Notebook... so würde ich es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Chipsatz ist denn im NB verbaut, dann könnte man Dir mehr sagen.
Schau mal ob es das NB auch mit stärkeren CPUs gab/gibt, dann sollte es keine Probleme mit dem BIOS geben.

Gruß Uwe
 
Welche CPU willst du denn verbauen ? (Link geht nicht)

@konz999 Google erwähnen, aber nen Chip Artikel von 2007 verlinken... No comment...
 
Ich empfehle dir, lass es bleiben & hole dir lieber bei Bedarf ein neues NB (der Kaufpreis einer neuen schnelleren CPU steht nicht in Relation zur Mehrleistung).


MfG

tmkoeln
 
Hallo,

schau doch einfach mal nach welcher der stärkste Prozessor in der TJ65 Serie ist.
Da es auf der Packard Bell seite nur ein Bios für diese Serie gibt werden mit großer Wahrscheinlichkeit alle Prozessoren die darin verbaut wurden funktionieren

den habe ich auf die schnelle gefunden der auch in einem TJ65 steckt
Intel Core2 Duo T6600
 
Dr. MaRV schrieb:
Bei einem Laptop musst du auch sehr viel auseinander bauen. Du musst die komplette Kühlung ausbauen, GPU und CPU sind per Heatpipe mit dem gleichen Kühler verbunden. Also musst du nach dem Wechsel auch auf der GPU neue Wärmeleitpaste auftragen. Ich weiß nicht so recht ob sich der doch relativ große Aufwand lohnt.

Bevor ich mir ein neues NB kaufe, tausche ich immer die originale CPU gegen eine Stärkere.
Hat bisher immer geloht.
Als ungeübter sollte man mit etwa 1 Std. Arbeit rechnen.

tmkoeln schrieb:
Ich empfehle dir, lass es bleiben & hole dir lieber bei Bedarf ein neues NB (der Kaufpreis einer neuen schnelleren CPU steht nicht in Relation zur Mehrleistung).

Bei Ebay kosten CPUs einen Bruchteil dessen, was ein neues NB kostet.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
dein 3. Link geht immernoch nicht

Als ungeübter sollte man mit etwa 1 Std. Arbeit rechnen.

kommt denke ich auf das Modell an.
Ich habe schon mehrere verschiedene Notebooks zerlegt und teilweise auch mal 3 stunden für einmal komplett zerlegen und zusammenbauen gebraucht.
vor allem wenn man das Book das erste mal öffnet und nicht weis wo und wie man etwas öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
daramann schrieb:
Der Schnellste Prozessor von der TJ65 reihe ist der T6600.
Der oben gennante T9600 ist zwar schon etwas älter wie der verbaute, aber das tut ja eigentlich nichts.

Welcher Chipsatz ist in Deinem NB verbaut, unterstützt er 1066 FSB, auch vom BIOS freigeschaltet?
Wenn nicht, dann bringt Dir ein T9600 überhaupt nichts.


Gruß Uwe
 
Intel ICH9M 82801IM
Northbridge Intel Cantiga GM45
Unterstütze FSB Geschw.: 533, 667, 800, 1066

Daten aus Everest
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt. 600MHz und ein größerer Cache sind aus meiner Sicht keine Welt Unterschied.
Bin vor zwei Jahren von einem T7200 (2 GHz, 4MB Cache) auf einen T9300 (2,5GHz, 6MB Cache) gewechselt (Notebookwechsel). Habe aber keinen großartigen Unterschied gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa also der FSB passt, der Sockel passt jetzt ist denke ich nur noch die Frage ob das Bios den erkennt. Wenn die von Packard Bell unhemlich nett sind geben sie dir evtl. eine Antwort fals du sie mal anschreibst. Ansonnsten fällt mir nur noch ausprobieren ein und das ist ja nun nicht gerade die günstigste Variante. ;)
 
Okay Leute, dann bedanke ich mich mal!
Ich schätze eine Mail an Packard Bell wird auch mein nächster schritt sein.
Und sonst halt probieren. :D

Grüsse Dara
 
Zurück
Oben