Würde bei einer neuen Graka meine CPU limitieren?

Frodo07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
67
Also ich habe nen Pentium E5200 der jedoch auf stabilen 2x 3,8 GHZ läuft. 2GB RAM (den würde ich im zweifel auch erweitern). Dann ein ASUS P5E. Da meine momentane Grafikkarte häufig Systemfreezes verursacht brauche ich ne neue. Gedacht hatte ich an eine 5770, oder eventuell sogar ne 6850. Jedoch frage ich mich ob bei der der 6850 nicht dann schon meine CPU limitiert? Ich hab ne SSD drinne also Festplattentechnisch ist gut ausgesorgt ;-) OCZ Vertex 2 Extendet 60GB und ne Spinpoint F3 mit 1 TB.

Lohnt sich hier noch ne ne 5770er und n paar gig (DDR2!)-RAM ?

Ich bin jetzt nicht so der häufige zocker, aber wenn dann sollte es schon Flüssig laufen... so sachen wie SupremeCommander2 Need for Speed Hot Pursuit und so, oder im Zweifel auch mal dann Crysis2 (muss nich aufm höchsten ;-) )
Momentan hab ich damit kein Problem, weil meine jetzige Graka nicht so schlecht ist... aber halt im Arsch^^
Aber lohnt es sich mehr als eine 5750, also eine 5770 oder gar 6850 zu investieren bei der CPU ?
 
Natürlich lohnt sich die 6850 und wenn du in paar monaten dann aufrüstest,dann hast du schon eine potente Graka!

Also wenn du jetzt Geld ausgibst,dann gleich bissl mehr für ne richtige als später 2mal zu kaufen!
 
Denke mal, dass Deine Systemabstürtze eher von der CPU kommen als von der GraKa.


Gruß Uwe
 
Sorry ich musste grade beherzt lachen, du fährst deine CPU auf 3.8Ghz, hast ne SSD verbaut und sparst am Speicher mit nur 2GB ????

Also ich habe schon ne Menge gehört aber das ist der Knüller. Ich habe jetzt seit Jahren 4GB in meiner Schleuder und fahre jetzt sogar 8GB seit 1 Jahr aber mit 2 wirds zumindest beim Zocken schon lange eng.

Und wieso sollte die Graka deine CPU begrenzen, die 5er Serie ist gut und die 6er Serie der Hammer quasi, das kommt hier alleine auf deinen Geldbeutel an. In diesem Sinne spar bei der Grafikkarte und hol dir ne 5000er und den Rest zur 6000er kaufste die mal vernünftigen Speicher für :king:
 
...nein die abstürze kommen eindeutig von der Graka. Wenns sein muss könnte ichs auch erklären, aber ich hoff ihr könnt mir auch so glauben ;-)
Nein und nicht die Graka limitiert die CPU sondern die Frage ist, ob jetzt eine neue Graka von meiner jetzigen CPU limitiert würde. Und mit den 2GB hab ich absolut kein Problem ;-) ein aufgeräumtes System und solange ich nix zock, ist praktisch immer die hälfte frei.

Naja ehrlich gesagt habe ich nich vor im nächsten Jahr aufzurüsten. Weil momentan bin ich absolut zufrieden, der Speed an sich ist Top auch dank der SSD, da hab ich sonst eigentlich kein Bedarf, und ich würde auch bei der Graka bleiben, wenn se nich im Arsch wär.
Und die CPU ist halt doch schon älter, nur DualCore und auch ein "älteres" und "abgespecktes" Stück Technologie, auch wenn der Takt recht hoch geht.
Ich hab praktisch vor mit der Graka nochmal das nächste Jahr zu fahren, wenn nicht sogar bissl länger.
 
Wie gesagt, Kompromiss machen hol dir die 5770er und noch auf 4 oder evtl. 8GB aufrunden ;)

z.bsp. die MSI 5770 Hawk mit TwinFrozr ist ne echt gute Fräse...

0000070004_BI_WE_1.jpg


http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31261&agid=1004&pvid=9lccmvfga_gilsgmew&ref=27&lb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke mit der CPU wird s nichts mit max. bei aktuellen Spielen und ich denke mal die Spiele werden immer mehr auf 4kerner ausgelegt!

Wie schon gesagt die 6850 hat schon ordentlich Leistung nur bei der CPU wirds die nächsten Jahre nicht so gut aussehen!
 
Jo ich vermute mal auf sowas wirds rauslaufen. Aber ich hab halt wirklich keine Speicherprobleme, deshalb is des noch fraglich ;-) und den kann man ja immer mal hohlen^^
Und theoretisch geht die CPU sogar auf 4,2 GHZ mit Spannungserhöhung gg*** jetzt gehts nur mit erhöhung des FSB ;-)
 
Wenn du uns nichtmal deine auflösung, deine setings und ein paar spiele nenst die du spielst, dann können wir dir auch nicht sagen was limitiert.

Bei 3 bildschirmen mit 1920x1200 und 16xAA wir selbst mit einer hd 6970 deine cpu nicht limitieren.

Edit:

Wenn du die 3,8ghz mit standartspannung laufen läst, dann kommen die abstürze garantiert nicht von der gpu, sondern vom prozessor. Ich hatte selbst mal einen E 5200 ab 3 Ghz musste ich die spannung erhöhen um noch höher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke mit der CPU wird s nichts mit max. bei aktuellen Spielen und ich denke mal die Spiele werden immer mehr auf 4kerner ausgelegt!

Naja, in den nächsten Jahren evtl. aber bekanntermaßen derzeit eher weniger, so manch Zweikerner hängt den QuadCore ab. Aber ich bin auch betroffen haben nen HexaCore :D

Aber ich hab halt wirklich keine Speicherprobleme, deshalb is des noch fraglich ;-) und den kann man ja immer mal hohlen^^

Hmmm Speicher kostet annsich ja nicht die Welt im Gegensatz zu anderen Komponenten, also ich weiss zwar nicht was du da machst aber grade beim spielen am PC sind 2GB schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggg** jo ok. Also ich zocke auf 1680x1050 1 Monitor. Und spiele hab ich oben genannt im ersten Post.
Auf Anti-Alising kann ich im Notfall auch verzichten ;-)
Es geht jetzt rein dadrumm ob sichs bei der CPU und der Absicht diese noch n Jahr zu behalten überhaupt lohnt, so ne Graka reinzustecken.

EDIT: nein ich hab ne alte x1650xt graka rumliegen mit der keine abstürze ;-) und ich bekomme auch dauernd meldungen dass der Graka-Treiber wiederhergestellt werden musste, mit meiner jetzigen, und manchmal wenn ich bei nem freeze lang genug warte, kommt auch diese Meldung und es geht wieder weiter.
Also definitv Graka. CPU hab ich auch auf Standartakt betrieben trotzdem freezes.
Da hab ich wohl n besser e5200 erwischt :p ;-) habs auch scho öfters mit prim95 oder so getestet^^

Und da ich das Geld wirklich nicht übrig hab, werd ich mir auch nix kaufen was (noch) nicht nötig ist, oder nix bringt, wie eben mehr RAM, oder ne überdimensionierte Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich jetzt eine anständige grafikkarte kaufen (GTX 560;HD 6870 oder HD 6950) und wenn du dann irgendwann bemerkst, das du nicht mehr anständig spielen kannst, weil die cpu zu schwach ist dann kannst du diese immer noch ersetzen. Aber in der regel stellt man seine spiele immer gpu limitierend ein.

Nur mal so rein interessehalber, wie lange hast du prime laufen lassen?
 
;-) naja meine spiele die "spielen" sich eher zu CPU-limitierend z.b. SupremeCommander 2 mit 1000 einheiten^^
Und ich hatte eben maximal vor so 100€ +-50€ auszugeben. Weil ich wirklich total selten zocke.

Und des prime95 hab ich schonmal ne halbe stunde laufen lassen.
Aber im Moment hab ich ihn eh nur auf 3,3 laufen, weil ich grade nich Zocke und mir des andere nur Strom frisst, und er sich dann nicht mehr runtertaktet.
 
Da du sowiso eine neue grafikarte brauchst, würde ich an deiner stelle trozdem die hd 6850 nehmen, dann bist du auf der sicheren seite.

Und was das thema cpu betrift, da wir mir hier jeder zustimmen, dass man prime95 mindestens 2 h laufen lassen soll - besser 3 oder 4 stunden - um einen aussagekräfitgen wert zu erhalten. Wenn du das ganze nur eine halbe stunde lauf lässt, dan bringt das gar nix. Es giebt keinen E5200, der mit luftkühlung 3,8 ghz schaft ohne spannungserhöhung.
 
doch meinen ;-)
wisst ihr, ich betreibe das ganze schon über 1 Jahr sooo... und bisher nie Probleme wegen der CPU - erst seitdem diese Graka-Fehlermeldungen dauernd kommen. Auch wenn ich zwar nicht dauernd Prime laufen hab lassen, aber ich hab damit gezockt, ich hab damit gearbeitet, ich hab ihn auch öfters durchlaufen lassen absolut ohne Probleme. Und sogar die Temperatur bleibt unter 60°, auch unter last.
Glaubt mir halt einfach dass es geht ;-)
Ergänzung ()

UPDATE: ich lass grade seit ner stunde des prime laufen, bisher keine probleme, spannung geht nicht über 1,14v und temp nich über 58°
 
Zurück
Oben