Leserartikel HP Probook 4720s

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Da ich nun schon etwas länger auf Computerbase unterwegs bin dachte ich mir es wird Zeit, mein erstes Review zu schreiben. Falls wünsche in Hinsicht auf Benchmarks o.ä. aufkommen versuche ich ihnen nachzukommen.


Review HP Probook 4720s

Zuerst einmal eine kleine Hardwareübersicht:

• Core i5-460M 2x 2.53GHz (Turbo auf 2,8Ghz) 3 MB L3-Cache
• 4096MB DDR3 1066Mhz erweiterbar auf 8 Gb Ram
• 500GB 7200upm 16Mb Cache
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon HD 5470 512MB
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA
• HDMI
• ExpressCard/34 Slot
• CardReader
• Webcam (2.0 Megapixel)
• 17.3" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900)
• Windows 7 Home Premium (64-bit)
• Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.97kg

http://geizhals.at/deutschland/a573699.html

Zu der verbauten Hardware ist folgenes zu sagen. Es ist nicht wie in den meisten Angaben eine Ati Mobility Radeon HD 4330 verbaut, sondern eine Ati Mobility Radeon HD 5470. Weiterhin besitzt das Notebook nur 3 anstatt der angegebenen 4 USB Schnittstellen.

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist leider sehr mager.

• HP Probook 4720s
• Akku und Ladegerät
• Kurzanleitung
• Garantiebedinungen

Software wird keine mitgeliefert. Eine Recovery DVD muss man sich selbst erstellen. Neben ein paar Testversionen ist zahlreich Software von HP vorinstalliert. Ein nettes Spielzeug ist die HP Protect Tools Software mit der man sich beim Einloggen per Gesichtserkennung identifizieren kann. Meiner Meinung nach aber eher unbrauchbar.

Verarbeitung

Das Gehäuse ist zum größten Teil aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Lediglich die Abdeckung der Lautsprecher ist aus Plastik. Das gesamte Notebookgehäuse ist ordentlich verarbeitet und bietet auf den ersten Blick keinen Anlass zur Kritik. Schaut man aber genauer hin so fällt auf, dass die Alu-Fläche, in der der LED TFT verbaut ist sehr dünn geraten ist, da man sie mit dem Finger leicht eindrücken kann (siehe Bilder). Ansonsten gefällt mir persönlich auch die Unterseite des Notebooks, da hier keine Abdeckungen o.ä vorhanden sind.

verarbetung 1.jpg verarbetung 2.jpg verarbetung 3.jpg verarbetung 4.jpg verarbetung 5.jpg verarbetung 6.jpg


Display

Der verbaute, matte Display hat eine Auflösung von 1600x900. Tageslicht und andere Reflexionen sind nicht spürbar und beeinträchtigen das Bild nicht. Auch die Bildschirmhelligkeit überzeugt.


Anschlüsse

anschlüsse 1.jpg anschlüsse  2.jpg anschlüsse  3.jpg


Lautsprecher

Die Lautsprecher klingen leider sehr schrill, weswegen ich das Hören von Musik als sehr unangenehm empfinde. Anders hingegen ist es über Köpfhörer. Hier bietet bietet die Onboardsoundkarte einen knackigen und umfangreichen Klang!

Edit: So ich habe das Notebook nun seit ein paar Wochen und der Klang der Lautsprecher hat sich geändert. Wohl müssen sie sich einspielen oder ähnliches. Jetzt klingen sie zwar immernoch sehr hoch jedoch nicht mehr schrill und sind somit wesentlich erträglicher.


Touchpad

Das Touchpad sieht nett aus, erfüllt aber leider seinen Zweck nicht so, wie es soll. Die durch eine Makierung voneinander getrennten Tasten sind nicht nur zum klicken da, sondern auch die Maus lässt sich hierrüber steuern, was nervt. Ansonsten bietet es die Option zu Zoomen, Drehen und Scrollen.

touch1.jpg touch2.jpg


Tastatur

Das Tastaturlayout wurde in das Notebook eingelegt, sodass kein Höhenunterschied entsteht, was optisch nett anzuschauen ist. Ansonsten bietet die Tastatur das volle Layout mit Nummernblock. Das Gehäuse um die Tastatur herrum ist aus Plastik, welches glänzend lackiert wurde. Hier fällt leider jeder Fingerabdruck und Staubkorn sofort auf!
Das Druckverhalten ist präzise und Fest, die Tipplautstärke ist eher durchschnittlich aber auch nicht störend.

tasta1.jpg tasta 2.jpg tasta 3.jpg tasta 4.jpg


Lautstärke

Die Lautstärke des Probooks ist im 2D Betrieb angenehm leise und kaum wahrnehmbar. Selbst im 3D Modus ist die Lautstärke immernoch akzeptabel und noch lange von der Unerträglichkeit entfernt. Der Lüfter läuft permanent, was sich aber im Bios deaktivieren lässt.


Akkulaufzeit

Es wird ein 8 Zellen Akku mit 5000 mAmpare mitgeliefert. Im Offlinebetrieb (Energiesparmodus aktiv, Wlan deaktiviert) hält der Akku gute 6 Stunden und im Onlinebetrieb auf Höchstleistung knappe 3 Stunden. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebnis.

Sonstiges

sonstige.jpg


Temperaturen

Cpu:

Bild 1 = Idle
Bild 2 = Last (Prime95)

temp1cpu.jpg temp2cpu.jpg


Grafikkarte:

Bild 1 = Idle
Bild 2 = Last (Furmark)

temp1graka.gif temp2graka.gif


Festplatte

Eine kleine Besonderheit ist die verbaute HDD, da sie 7200 upm bietet. Weiterhin besitzt sie einen 16Mb großen Cache.

hdd.png


Persönliches Farzit

Ich habe mir das Probook 4720s hauptsächlich wegen seiner überragenden und zeitlosen Optik gekauft. Ich wollte dabei aber auch keine Einbußen Hardwaretechnisch machen. Der verbaute I5 Prozessor mit HT bietet durch seine zwei zusätzlichen virtuellen Kerne mehr Leistung als ein I3 und ist von der Leistung etwa so stark wie ein E8600@3,33 Ghz http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i5+460M+%40+2.53GHz Mit der verbauten Ati Mobility Radeon HD 5470 kann man etwas ältere Spiele wie COD4 oder auch Assassins Creed 2 flüssig Spielen. Auch die verbauten 4 Gb Ram und die schnelle HDD sind angemessen.

Für einen Preis von fast 700€ ist das Probook für das was er bietet preislich gesehen akzeptabel. Es gibt natürlich Notebooks mit besserer Hardwareleistung, die mich allerdings nicht wirklich ansprechen. Außerdem bieten diese Notebooks kein mattes Display. Abgesehen davon ist das Probook eigentlich ein Officebook. Wer etwas "extravagantes" oder eher schickes Notebook sucht und mit den kleinen Problemen wie z.b. das mit dem Touchpad leben kann, dem würde ich dieses Produkt weiterempfehlen.

Nocheinmal zusammengefasst:

HP Probook 4720s

Positive Eigenschaften

• durchgehend gut verarbeitet
• lange Laufzeit
• Modernes zeitloses Design
• Ausreichende Spieleleistung
• Durchgehend leise
• Gutes mattes Display

Negative Eigenschaften

• Touchpad
• Upgrades (Ram, HDD) sind schwerer als gewohnt
• Lautsprecher
• Kaum Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schönes Review, hast Du toll gemacht, leider gibt es hier viel zu wenig davon.

Kleine Anmerkung noch: Es ist kein gebürstetes Aluminium, sondern Magnesium :)

Gruß
 
So Bilder sind hochgeladen.

@estre

Okay, das wusste ich nicht (habe mich schon gefragt, was sie dabei gemischt haben um diese Farbe zu erhalten), irgendetwas haben die da bei den Herstellerangaben verkehrt gemacht.
 
wie würdest du die Reaktionszeit quasi den "GesamtsystemInputlag" einschätzen ?

da gibt es Welten zwischen Notebooks, wenn man sich mal die Mühe macht und die ganze Palette in den Discoutern durchprobiert. Meist gibts nur wenige schnelle Modelle meist Toshiba oder Sony.



Wie schätzt du die Reaktionszeit z.B. normales WIndowsExplorer öffnen ein ?
die Zeit zwischen loslassen und abgeschlossenen Erscheinen.

Genauso schnell wie dein Desktop ?




2.
hier sind 2,5sekunden für systemsteuerung aufrufen angegeben
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=25611.0
was sagst Du bezüglich (deiner/der) Zeit für die Systemsteuerung ?


ganz vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Gesamtperformance finde ich das Probook 4720s doch sehr flott. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es direkt nach dem Kauf neu aufgesetzt habe, da ich es nicht mag, wenn ich die ganze Herstellersoftware und Testversionen drauf habe.

Wenn ich das Notebook mit meinem Desktop vergleichen würde (wobei mein Desktop nun wirklich extrem schnell ist) würde ich dem Probook eine 7 von insgesamt 10 Punkten geben. Das Aufrufen von Brwosern ist nazu genausoschnell wie an meinem Desktop also kaum bis gar keine Verzögerung.

Wenn du möchtest nenn mir ein paar Benchmarks oder Tests, die trage ich dann gerne nach.
 
SteveV schrieb:
wie würdest du die Reaktionszeit quasi den "GesamtsystemInputlag" einschätzen ?

da gibt es Welten zwischen Notebooks, wenn man sich mal die Mühe macht und die ganze Palette in den Discoutern durchprobiert. Meist gibts nur wenige schnelle Modelle meist Toshiba oder Sony.



Wie schätzt du die Reaktionszeit z.B. normales WIndowsExplorer öffnen ein ?
die Zeit zwischen loslassen und abgeschlossenen Erscheinen.

Genauso schnell wie dein Desktop ?




2.
hier sind 2,5sekunden für systemsteuerung aufrufen angegeben
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=25611.0
was sagst Du bezüglich (deiner/der) Zeit für die Systemsteuerung ?


ganz vielen Dank

Verstehe ich nicht, diese Reaktionszeit ist doch nicht "herstellerspezifisch" zu sehen, sondern reslutiert ja in erster Linie aus der Hardware die verbaut ist, bzw. wie zugemüllt das System ist.
Wenn ich in ein Acer Notebook eine schnelle SSD einbaue, öffnet sich die Systemsteuerung mit Sicherheit schneller als bei jedem Toshiba oder Sony Notebook, das keine SSD besitzt.
 
Ich meine Geräte ähnlicher Ausstattung von 600-1200 Euro oder Subnotebooks
-ohne SSD und keine Netbooks.


Ich für meine Person bin öfters 20 Laptops (keine Netbooks) hintereinander in großen Saturn,MM durchgegangen.

Manch PackardBell Gerät hätte von den Daten eine Rakete sein müssen, tatsächlich war der Bildaufbau / Reaktion auf Eingaben eher langsam gegenüber anderen weniger performanten Geräten. Es gab zeitweise 6GB Ram im PackardBell eine 5000er 1GB ATi - sehr verlockend wie ich finde.


Basis aller Vernetzung von Komponenten ist das Mainboard.
Das hat zwar auch ähnliche Komponente Chipsatz, usw.
Jedoch gibt es in der BiosProgrammierung und im BoardLayout wohl Unterschiede.
Das ist meiner Meinung nach schon ein großer Unterschied, zudem spielt nach meiner Erfahrung auch die Grafikleistung bzw. der dedizierte Grafikspeicher eine Rolle.


Vielleicht treffen es Worte wie der "Bildaufbau für einfachste/kleinste Betriebssystemprogramme bei denen die Hardwarekomponenten keine Limitierung darstellen sollten". (und der Standardzumüllungsgrad auch nicht bzw. Vernachlässigbar ist).

Windows Explorer Starten, Systemsteuerung aufrufen.

Quasi Alltags Vorgänge zu denen die Maximalleistung nicht abgerufen wird.


Fachlich exakt genau kann ich Dir das ganze nicht fundiert belegen, aber irgendwie müssen sich die Unterschiede schon ergeben. Meine empirisch relevanten Komponenten sind Grafikeinheit und Mainborad.

Wenn man selbst auf SSD am Desktop unterwegs ist, wird man für solch "Zeitverzögerungen" sensibel.

PS: ob Photoshop jetzt am Laptop mit HDD 30sekunden oder 45sekunden dauert spielt für mich keine so große Rolle,
wie ob der Explorer in unter 1 Sekunde da ist oder gefühlt doch eine ganze Sekunde braucht.
 
Hey,

super Review!

Leider wird hier soetwas scheinbar nicht so sehr gewürdigt (sofern es nicht von den Redaktueren von CB stammt :) ), sonst würde es bestimmt wesentlich mehr Ustertests geben.

Gruß
 
sag mal
bin durchzufall auf "tastatur bug" im zusammenhang mit dem 4720s gekommen.
nach 2-3h Dauerbetrieb verschluckt das Gerät angeblich jedes 10 Zeichen im Durchschnitt.

kannst Du den Bug reproduzieren ?
 
SteveV schrieb:
sag mal
bin durchzufall auf "tastatur bug" im zusammenhang mit dem 4720s gekommen.
nach 2-3h Dauerbetrieb verschluckt das Gerät angeblich jedes 10 Zeichen im Durchschnitt.

kannst Du den Bug reproduzieren ?
Noch nie was von gehört und keine Probleme mit ;)

Läuft alles wie geschmiert.
 
meins war leider mit optischen Mängeln - die Gummidämpfer für den Deckel waren teilweise abgerissen. muss aufs nächste warten - macht aber einen sehr guten Eindruck bis jetzt.
 
Hallo,
habe seit einigen Tagen auch so ein Gerät. Super Beschreibung nur eine Ergänzung:
Weiterhin besitzt das Notebook nur 3 anstatt der angegebenen 4 USB Schnittstellen

Der eSATA-Port ist auch ein USB-2 Anschluss. Habe es schon getestet und funktioniert. Somit sind es wieder 4.

Gruß
 
MatthiasK3 schrieb:
Hallo,
habe seit einigen Tagen auch so ein Gerät. Super Beschreibung nur eine Ergänzung:


Der eSATA-Port ist auch ein USB-2 Anschluss. Habe es schon getestet und funktioniert. Somit sind es wieder 4.

Gruß
Oh okay, dass eSata als USB gibt war mir nicht bewusst ;)
 
mein Gerät ist auch da, soweit Stimme ich obiger Rezension zu.


Ergänzend:

Schrill find ich die Boxen überhaupt nicht, dafür einfach nur seeeeeeeehr laut.
Ich kann mich gut mit 10% Gesamtlautstärke und 10% Lautstärke der Anwendungen im Mixer von Windows zufrieden geben. (was nach einer Neuinstsallation nicht mehr zutrifft,wenn man auf den windows treiber vertraut)

Touchpad ist wahrhaftig suboptimal !

Wlan und Bluetooth ist eine Combo, d.h. es geht nur immer beides oder nix.

Aufrüsten von Hardware gleicht einem komplett zerlegen - Tastatur und alles darum herum muss weg......

Eigene Wlan Taste (quasi F13) ohne Tastenkombination nutzbar! find ich gut.

Der Wlan Empfang ist sehr gut bekomme zahlreiche Netze.



http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?pdetail=P156161
passende Rucksack 33,58Euro , Rabattgutschein auf Zubehör 5% googelbar....
BP849AA_400x400.jpg




Neuinstallation dringend jedem Besitzer empfohlen.
der Ati Catalyst mobile ebenso.
Möglich mit Installationen im einstelligen Bereich alles abzudecken an Systemkomponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tolle Rezension - eine Frage dazu: wie hast Du das neue System aufgesetzt? Hast Du "F: Hp tools" beibehalten, oder alles komplett runter? gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung? sorry, kenne mich nicht so gut aus - dank! ws
 
Ich habe Windows 7 komplett neu installiert. Im Internet gibt es zahlreiche HowTo's, wie man einen Rechner ordentlich aufsetzt.
 
alles gelöscht. alle partitonen.

man brauch nur eine geringe Anzahl Programme/ Treiber tatsächlich.



http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
(die Isos von MSDN-AA direkt verlinkt ohne Downloadinstaller)


mit dem Productkey von der Rückseite des Geräts installieren.



http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=4145330&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4052


hier gibts HP Treiber.


einfach gucken was man wirklich braucht.
amd komplettsuite 11.1 bei ComputerBase
die intel chipsatz sachen sind wichtig von HP, sonsten neuere teilweise bei CB
broadcom wlan, wlan extensions !

software : Fallsensor, power data, power, touchpad (damits deaktivierbar wird), tastatur für die funktionstasten kombinationen

lan,bluetooth,sound treiber etc. kann man sich alle sparen, die won win7 kommen automatisch/reichen schon.

PS. der neuste Lan Treiber von Realtek unterstütz Deep Sleep, d.h. lan ist solange weg, eh ein Stecker drin ist.



Geschwindigkeitszuwachs gefühlt ca Faktor 3-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mein 4720s neu aufgesetzt, (OS, Treiber)
funzt alles einwandfrei bis auf die fn + f2-f3 Kombination zum einstellen der Helligkeit des Bildschirms.

jemand ne Idee....?

Schö´n Jrus,

kaum
 
Zurück
Oben