NAS

Welche 120GB SSD Kaufen?

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi Leute,

ich habe vor mir gleich einen 2600K Prozessor mit dem Asus P8P67Evo zu bestellen und bei der gelegenheit ne 120GB SSD gleich mit.
Wollte erst mal ne 60GB holen, dachte dann aber das die eventuell zu klein wäre...
Jetzt stehe ich vor der frage welche soll ich holen?

Könntet ihr mir einen entscheidungshilfe geben...? Ich denke mal eine von denen soll es werden...

1. http://geizhals.at/deutschland/a534347.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a550965.html
3. http://geizhals.at/deutschland/a534138.html
 
AW: Dringend! Welche 120GB SSD Kaufen?

wenn dann diese hier :
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
Aber wie du den news von CB entnehmen kannst, kommen genau jetzt die neuen modelle, die deutlich höhere leistungen bringen, also, bestell dir erst im februar eine, oder in 2wochen wenn sie dann schon da sind

Edit: @Acid: ich kanns verstehen, für mich würde auch nur eine >120GB in frage kommen, da könnte ich ALLE programme+spiele+OS raufpacken, dann eine 500GB extra leise HDD für videos und bilder...für mich die perfekte lösung, du weißt ja nicht was er da rauf packen will
 
AW: Dringend! Welche 120GB SSD Kaufen?

Wenn Du die sofort brauchst, wuerde ich die 120er von Intel nehmen, ist auch die guenstigste von den Postvillas pro GB. Ansonsten wuerde ich noch etwas warten auf die neuen 25nm Dinger, werden bestimmt billiger und besser.
 
AW: Dringend! Welche 120GB SSD Kaufen?

Vertex 2 oder Corsair Force (Beide haben den selben SF-Controller)
 
AW: Dringend! Welche 120GB SSD Kaufen?

Liebäugel auch schon mit einer SSD aber bei in den Größen welche mir gefallen sind die einfach noch zu teuer. Sollten schon mind. 180GB sein. Da muss Win7, sämtliche Programme und ein Linux System inkl. Swap drauf. Da werden 180 auch schon knapp, von Spiele will ich noch gar nicht reden. Meine Wahl wäre eine Vertex2 von OCZ.
 
Ich habe seit kurzem ne Vertex2 und bin sowas von begeistert davon. Die geht ab wie Schmidt´s Katze.
 
Da SB Chipsätze ja nun SATA3 haben, auf jeden Fall eines mit SATA3 Anschluß. Außerdem kannst Du bei der OCZ ggf. schon 25nm NAND erwischen und die haben weniger Löschzyklen. Ist ok wenn der Preis stimmt, aber das einfach so zu verkaufen, wie OCZ es wohl macht, finde ich dann nicht so toll.
 
Hab auch die Corsair Force F120. Absolut empfehlenswert. Und 120GB sollten es schon sein. Windows Vista und Windows 7 müllen sich ja selbstständig mit der Zeit ziemlich voll. Mein Windows Ordner hat mittlerweile 17GB und dank der dämlichen Side-by-Side Technologie braucht der WinSxS allein schon fast 10GB...

Wenn man jetzt noch eine kleine Workstation betreibt wären die 64GB da ziemlich schnell voll. Spiele sind bei kleinen SSDs dann sowieso Tabu ;)
 
Danke für eure zahlreichen und hilfreichen antworten. Das demnächst eine neue generation SSD raus kommt wußte ich garnicht, danke für die info. Dann werde ich wohl doch lieber warten... wenn ich jetzt schon so lange auf Sandy Bridge gewartet habe, warte ich eben auch noch auf die SSD... auch wenn ich es eigendlich nicht wollte :) Also danke für die Hilfe :)
 
Vertex2 ist auf jeden Fall empfehlenswert - so teuer find ich die jetzt nicht, wenn man Kosten / Nutzen bedenkt.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Sind die neuen SSDs dann diese Revo Drive Karten?
Die kommen ja wohl in einen PCI steckplatz, wie sieht es dann aber mit der GraKa aus?
Also bei den 1155 Boards, teilen die sich dann die Lanes oder läuft das anderst?
 
Nein, das RevoDrive hat auch nur einen Sandforce2 Controller und mit den anderen SSDs nichts zu tun. Nimm ne Vertex3 wenn sie verfügbar sind. Die haben dann den neuen Sandforce3. Die Lanes reichen aus. Darum musst du dir keine Sorgen machen solang du nur 1 oder 2 Grafikkarten drin hast. Vorausgesetzt es sind genug 16x fach Slots vorhanden. Ist aber eh hinfällig, wenn du eine normale SATA II oder SATA III SSD kaufst.
 
Aso, verstehe, das ist also was ganz anderes mit dem Revo Drive. Die SSDs werden also im gleichen "case" bleiben wie die jetztigen?
Wird schon über preise gemunkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir die Crucial und werde glücklich. Die neuen Generationen werden alle mit 25nm Flash Chips kommen, die haben bisher nur 1000 Löschzyklen statt der 5000 bei 34nm NAND und sollen mal auf so 3000 gebracht werden. Derzeit schaffen die Flash Hersteller das aber nicht und wohl auch deswegen verzögert Intel die neue Postville Generation. OCZ setzt allerdings trotzdem diese frühen 25nm Chips ein und ist deswegen aktuell keine Empfehlung mehr. Wenn die SSD dann schon deutlich weniger lange halten, dann sollten sie auch deutlich weniger kosten und das ist bei OCZ nicht der Fall. Der Kunde erfährt ja nicht einmal, ob er jetzt eine mit 25nm oder 34nm Flash Bausteinen hat.
 
1000 Loeschzyklen, heisst das man kann 1000 mal 120GB draufschreiben, und dann ist ende? Muss sagen das ist immer noch weit mehr als genug, oder? Bei mir steht im Intel storage tool rund 500GB in 6 Monaten. Selbst wenn man 2000GB pro Jahr schreibt waeren das 60 Jahre?
 
Wer SATA3 onboard hat, der nimmt besser die C300.
 

Ähnliche Themen

Alternate 4
Zurück
Oben