Frage zu Trim, AHCI, AS Benchmark

Gerhard12

Lt. Junior Grade
Ich habe eine 60GB Extrememory XLR8 Plus neu eingebaut und installiert.Dazu habe ich auch die SATA Einstellung im Bios auf AHCI vollzogen,woanders war es nicht möglich,etwas umzustellen.

Dazu muß ich sagen,dass ich kurz vor der Installatin noch einen Artikel gelesen habe,der sagt,dass die AMD Trim Treiber nur ab der SB 800 funktionieren und man den MS AHCI-Treiber verwenden soll.

Nach mehreren Testläufen und Überprüfungen bin ich etwas verwirrt.

1. Im Gerätemanager wird nichts von AHCI angezeigt.Das müßte doch unter IDE ATA/ATAPI-Controller zu finden sein,oder liege ich da falsch?

Dazu Bild 1

2. Wenn ich die Treiber Details aufrufe,ehrlich gesagt,das sagt mir gar nichts,denn da hätte ich irgend wo den MS Treiber für AHCI erwartet. ( auch Bild 1 )

3. Wenn ich mit CrystalDiskInfo die SSD auslese,dann zeigt mir das Programm an,dass der Trim Befehl aktiv ist ( siehe Bild 2 ), allerdings weiß ich nicht, ob das so stimmt, da die 1° C,die da stehen, auch nicht gerade sehr vertrauenerweckend sind

4. Da ich hier schon Werte beim AS Benchmark jenseits von Gut und Böse gesehen habe, würde mich mal interessieren,ob meine Werte so OK sind ( Bild 3 )

Danke schon mal vorab für hoffentlich erläuternde und mir einleuchtende Infos

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 308
  • ssd xlr8.jpg
    ssd xlr8.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 310
  • ass.jpg
    ass.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 386
Zu 1.

Du hast den AMD AHCI Treiber (AMD Sata Controller) installiert, deswegen steht dort auch kein MS-AHCI.

Zu 2.

Du hast den Festplattentreiber gewählt, da steht gar nichts über AHCI. Den lädt Windows 7 für jede Festplatte, SSD, ... .

Zu 3.

Soviel wie ich weiß kann dir kein Programm sagen ob TRIM nun funktioniert oder nicht. Es kann dir nur sagen ob es unterstützt wird. Es gibt da noch einen Befehl für Windows 7 um zu schauen ob TRIM von Windows ausgeführt wird.

CMD öffnen: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
0: Trim an, 1: Trim aus

MfG

.Xam schrieb:
Zu 1.
Du hast den AMD AHCI Treiber (AMD Sata Controller) installiert, deswegen steht dort auch kein MS-AHCI.

Ich gehe mal davon aus,dass die Platte dann scheinbar nicht richtig im AHCI Modus installiert ist,was mir aber komisch vorkommt,da ich ja im Bios nichts anderes in den AHCI Modus umstellen kann als den Raid Anschluß.

Kann es sein,dass die SSD einfach am falschen Anschluß angestekct ist?

.Xam schrieb:
Zu 2.
Du hast den Festplattentreiber gewählt, da steht gar nichts über AHCI. Den lädt Windows 7 für jede Festplatte, SSD, ... .

OK,siehe Bild unten,am Controller ist auch der falsche Treiber,wie ich das interpretiere.

.Xam schrieb:
Zu 3.
Soviel wie ich weiß kann dir kein Programm sagen ob TRIM nun funktioniert oder nicht. Es kann dir nur sagen ob es unterstützt wird. Es gibt da noch einen Befehl für Windows 7 um zu schauen ob TRIM von Windows ausgeführt wird.

CMD öffnen: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
0: Trim an, 1: Trim aus
MfG

Das habe ich getestet und es zeigt mir auf jeden fall an,dass Trim an ist
Ergänzung ()

1. Bild vergessen ( Bild 1 )

2. Ich habe jetzt mal noch ein paar Bilder aus dem Bios gemacht.Vielleicht sagt das ja etwas aus,z.B. dass an keinem SATA Anschluss eine Festplatte erkannt wird,siehe Bild 2

3. Bild 3 ist vom Boot Vorgang bei der Erkennung der Laufwerke

Anhänge

• IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 219
Ich gehe mal davon aus,dass die Platte dann scheinbar nicht richtig im AHCI Modus installiert ist

Doch ist sie. Wenn das im BIOS so eingestellt ist, läuft sie auch so. Nur der Treiber heißt eben anders (Sata Controller).

Aber eben dieser Treiber unterstützt kein TRIM wenn keine SB der 800 Serie vorhanden ist.

Deinstalliere den mal per "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung. Also öffne den AMD Installer und deinstalliere nur den Sata Treiber, Windows sollte dann den eigenen laden. Wenn das nicht klappt per Gerätemanager.

Es kann sein das, das BIOS die Sata Laufwerke nicht erkennt, da erst danach der Sata Controller abgefragt wird (siehe Bild 3 bei dir).

Ich hoffe ich habe hier kein Denkfehler drin :D

.Xam schrieb:
Doch ist sie. Wenn das im BIOS so eingestellt ist, läuft sie auch so. Nur der Treiber heißt eben anders (Sata Controller).

Aber eben dieser Treiber unterstützt kein TRIM wenn keine SB der 800 Serie vorhanden ist.

Deinstalliere den mal per "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung. Also öffne den AMD Installer und deinstalliere nur den Sata Treiber, Windows sollte dann den eigenen laden. Wenn das nicht klappt per Gerätemanager.

Den AMD Installer habe ich nicht genutzt,deshalb habe ich aus dem Gerätemanager direkt deinstalliert,allerdings hat er mir scheinbar den gleichen AMD Treiber wieder installiert,den ich vorher schon hatte,siehe Bild,sofern Du den gemeint hast

Kann ich den ev. über den Gerätemanager über "Treiber aktualisieren" gegen den MS Treiber austauschen?Ich hoffe doch,dasss es da keine Probleme gibt.

Anhänge

• sata treiber.jpg
    sata treiber.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Deinstallieren klickst, kommt dann ein Feld wo die ein Haken setzen kannst um den Treiber endgültig zu löschen?

Wenn nicht, kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen.

Vielleicht ist es besser für andere wenn du noch sagst, was du für ein Mainboard hast.

.Xam schrieb:
Wenn du auf Deinstallieren klickst, kommt dann ein Feld wo die ein Haken setzen kannst um den Treiber endgültig zu löschen?

Wenn nicht, kann ich dir jetzt auch nicht mehr helfen.

Vielleicht ist es besser für andere wenn du noch sagst, was du für ein Mainboard hast.

Diese Frage kann ich beantworten :D

Siehe Anhang,CPU auch gleich dazu

Anhänge

• cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 220
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 254