TV Wandhalterung Befestigung?

jumpsuit412

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich habe zu Weihnachten einen Samsung LE32C650 32 Zoll Fernseher bekommen. Er wiegt in etwa 10-15kg.
Ich möchte ihn am liebsten an die Wand montieren und gerade habe ich mich bei Amazon mal umgeschaut und eine ganz gute Wandhalterung gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen würde:

Amazon Wandhalterung

Nun frage ich mich allerdings, ob es möglich ist, den Fernseher + Halterung an einer Zimmerwand anzubringen, die bloß aus einer Rigipsplatte besteht? Hält sie das aus, wenn ich spezielle Dübel benutze?
Kenne mich da leider nicht so aus und hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
fa
 
die Halterung ragt ja sehr weit raus, also hast ne große Hebelwirkung, würde ich nicht machen.

aber hinter Rigips sind ja alle ~30-40cm Bretter.
Schau einfach, dass du ein Brett verwischt und dann hast du kein Problem.
Da kannst dann auch normale Spax Verwenden (am besten oben...)
Unten kannst ja die Rigips Dübel von Fischer nehmen, die halten auch einiges.

bei einer Halterung "ohne Hebelwirkung" hätte ich keine bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein.

Habe einen Spiegel der ca.30 Kg wiegt an einer Rigipsplatte mit nur 2 Dübeln befestigt.
Das teil ist Bomben fest.

Nuts109
Ergänzung ()

Stimmt habe die Hebelwirkung nicht berücksichtigt.
 
wenn es nur 1 lagi regips platte ist, würde sie dir spästens wenn der tv hängt, das ganze von der wand fallen.

selbst mit speziellen dübeln die aus metal sind und hinten sich aufklappen wirste kein erfolg haben.bei ner 2 lagigen wand sollte es aber möglich sein. allerdings würde ich selbst da ne unterkonstruktion vorziehen.
 
florian. schrieb:
die Halterung ragt ja sehr weit raus, also hast ne große Hebelwirkung, würde ich nicht machen.

aber hinter Rigips sind ja alle ~30-40cm Bretter.
Schau einfach, dass du ein Brett verwischt und dann hast du kein Problem.