Enorme Internetkosten per Handy

KAOZNAKE

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.844
So Leute, hätte nie gedacht, dass ich mal Hilfe in dieser Richtung in Anspruch nehmen muss, aber heute ists soweit :rolleyes:

Meine Freundin hat Weihnachten ein SE Aino bekommen, welches WLAN unterstützt. Ich hab extra Fake-einstellungen bei der GPRS-Internetverbindung angelegt (also ein leeres Profil) um ja keine Kosten übers mobile Internet zu generieren. Internet über WLAN hab ich halt mal spaßeshalber (und nur zu Hause!) ausprobiert um zu sehen wie gut sowas aufm Handy funktioniert. mal ne Stunde und alle paar Tage für ein paar Minuten...

So und heute kam der Knaller: Die Rechnung (automatische Guthaben-Aufladung, Prepaid bei Simply)

Ich sag euch jetzt nicht im Einzelnen, was es gekostet hat, aber ein Betrag war 89,73€ für 5,6MB!!!!

Ihr könnt euch vorstellen, ich hätte das Handy beinahe ausm Fenster werfen können!!

16€ PRO MEGABYTE!!! Das is nich mehr Abzocke, das is n Banküberfall!! Bin einfach nur sauer und wollte mal wissen, ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte.

Macht es Sinn auf Kulanz von Simply zu hoffen? Widerspruch einlegen?
Vorschläge?

Achja, das Problem war anscheinend Opera Mini (hab ich installiert um den Touchscreen beim Surfen verwenden zu können, geht sonst nicht beim Aino), bei dem unter Internet-Verbindung "Standard" eingestellt war und nicht Benutzerdefiniert (wo ich meine "nutzlose" GPRS-Verbindung dann auch einstellen kann, WLAN war dort auf aus). Wer hat den Leuten bei Opera ins Hirn ges*** und dort "Standard" als Standard eingestellt, anstatt "Benutzerdefiniert". Und dann nimmt Opera nicht mal die Standard-mäßige Verbindung des Handys, sondern Gott-weiß-welche.

Will sagen, das mobile Internet hab ich (unwissend) anscheinend schon in Anspruch genommen, aber 15€ pro MB is ja schon sittenwidrig. Soviel kostet heute nich mal mehr ne Daten-Flat im Monat (oder?), ich find ja 20cent pro MB schon viel zu viel.

Also wenn irgendjemand n gescheiten Vorschlag hat, immer her damit, ansonsten bitte ein Tüte Mitleid. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Tarif, wenn man keinen passenden Tarif hat.
Am W-Lan liegt das nicht.

Das Handy ist halt quasi immer online, das automatische Einwählen mußt du abschalten.
Viele Apps machen auch eine Verbindung ohne Nachfrage.

Warum Opera Mini?!
Geht doch der Opera 10 Mobile.

Der Browser macht nur eine Verbindung, wenn du den Browser öffnest und ich habe eingestellt, daß ich gefragt werden will, was für ein Verbindung ich haben möchte.
Der Fehler liegt ganz klar bei dir.

Mein Tarif sind 20€ im Monat, dafür gibts 1000 Minuten, 1000SMS und 3GB Daten, ist schon ein älterer Tarif, mittlerweile gibts zu dem Preis 2000Minuten, 2000SMS und Daten Flat, mit Drosselung über 5GB oder so.

Früher, als ich noch klein war, kostete pro MINUTE Internet am Handy 2€....
 
Zuletzt bearbeitet:
So berechnet Simply:
Preis je MB 0,49 €
Taktung 10 KB
Tagesnutzungspreis 0,- €

Wenn du die 5,6 MB "am Stück" genutzt hättest, wärens auch nur 3 Euro gewesen... dass du dir aber anmaßt da nen persönlichen Pro-Megabyte-Preis rauszurechnen, ist nur auf deine verständliche Verärgerung zurückzuführen - ist aber Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja du hast ja selbst erkannt, was genau vorgefallen ist, wie ausgelöst wurde etc.
Das ist schon mal zehn Schritte weiter als Threads von Leuten, die behaupten gar nichts gemacht zu haben und auf einmal war es so und alle anderen sind Schuld.

Du kannst natürlich Anfragen und auf Kulanz hoffen. Nur weißt du ja selbst, dass es ein Anwenderfehler war, der für die Rechnung verantwortlich ist. Entsprechend würde ich keine großen Hoffnungen in die Antwort stecken.

edit: Vielleicht rückwirkend eine Daten-Flatrate abschließen? Möglicherweise lassen sie sich darauf ein.
 
Du kannst simply nur anschreiben und hoffen. Vielleicht kannst du eine nachträgliche Umstellung auf Simply Smart oder die Option Handysuftflat 1GB bekommen.

Schätze mal das du zwar ein neues Profil erstellt hast, aber nicht eingestellt hast das dieses Profil auch genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so? Ich finde es lustig, wenn man sich darüber aufregt, wenn jemand "Standard" als "Standard" einstellt.
 
Welchen Tarif von Simply hast du denn bitte? Bei keinem davon finde ich auch nur annährend solche Kosten. Ruf da lieber mal und frag nach ob da nicht irgendwas schief gelaufen ist.
 
Ich denke mal,da es dein Verschulden ist, kannst du die ~80€ als Lehrgeld abschreiben. Simyo trifft dort keine Schuld.
 
Ich finde es von Opera sinnvoll, dass es sich die Verbindung sucht, die auch funktioniert. Der Sinn des Browsers ist ja, online zu gehen.

Sei froh, dass es nur ca 90€ sind!
 
@AltGr: Angebrochene 10 KB zählen ... jetzt ist die Frage, was angebrochen heißt... aber es ist damit schon leicht möglich, hohe Kosten zu verursachen...

@CarstenJoe: Ja, auf Simyo würde hier keiner die Schuld schieben ... ;-)

@timo82: Tolle Logik... WLAN hätte nicht funktioniert?
Und nein, der Sinn des Browsers ist es Webseiten über eine Internetverbindung darzustellen und das Surfen zu ermöglichen... zum Online-Gehen hab ich noch nie nen Browser gebraucht, die Einwahl übernehmen bei mir seit Ewigkeiten schon Betriebssystemkomponenten oder gar ein Router...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei o2 sowas änlcihes. Ich war der festem Überzeugung die Flat gebucht zu haben, habe aber wohl nur MB/EUR gebucht. Und dann kam plöttzlich ne Rechnung von 860€ ins Haus. Naja hab denen das erklärt. Die haben es auf die Flat umgestellt und mir keinen Cent abgezogen. Sprichnur das normale (SMS und Telefon)

Da war ich super erstaunt und mir viel ein riesen Stein vom Herzen! :)
 
" es gekostet hat, aber ein Betrag war 89,73€ für 5,6MB!!!!" hat Simyo nicht den Kostenschutz bei 35€?
 
Simyo ja (bei 39€), aber nicht Simply....
Bei Simyo zahlst du auch nur 0,24€ pro MB (5,6Mb-> 1,34€)
 
Dod1977 schrieb:
Geht es nur mir so? Ich finde es lustig, wenn man sich darüber aufregt, wenn jemand "Standard" als "Standard" einstellt.

LoL....stimmt.

An den TE:
Deine Verärgerung kann ich verstehen, allerdings bist Du wohl eher über Dich selbst verärgert. Lerne einfach daraus und prüfe künftig alle Einstellungen doppelt und dreifach, denn es ist ja auch bekannt, dass mobiles Surfen ohne passendem Tarif tiefe Löcher in den Geldbeutel reissen kann.
Auf Kulanz wirst Du wohl nicht hoffen können und solange wir die genaue Aufschlüsselung Deiner Abrechnung nicht nachvollziehen können, darfst Du auch keinem böse sein, wenn er Deinen MB-Preis von rund 13 EUR einfach mal in Frage stellt.
 
1668mib schrieb:
@timo82: Tolle Logik... WLAN hätte nicht funktioniert?
Und nein, der Sinn des Browsers ist es Webseiten über eine Internetverbindung darzustellen und das Surfen zu ermöglichen... zum online gehen hab ich noch nie nen Browser gebraucht ...

Vielleicht war WLAN ja aus oder nicht verfügbar.
Wenn du meinst, dass der Sinn des Browsers der ist, Webseiten über eine Internetverbindung darzustellen und das Surfen zu ermöglichen, dann ist das deine Meinung.

Ich finde, dass das beim Handy so ziemlich das gleiche ist, wie online zu gehen.
 
@ 1668mib: Ah, daran hab ich garnicht gedacht.

Ich würd trotzdem einfach mal anrufen, man kann da ja anscheinend wie bei Base monatlich Optionen zubuchen, ich würd in die Richtung fragen.
 
Also einen Versuch wäre es, die Situation dem Anbieter zu erklären und zu bitten, ob sie stattdessen den Flat-Tarif berechnen weil du gar nicht gewillt warst, deren Tarif zu nutzen...

@timo82: Dann soll es halt sagen "Keine Verbindung verfügbar"... ist das zu viel verlangt? Ein Browser braucht keine Verbindung selbst aufbauen, warum auch? Das ist nicht seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@timo82: Dann soll es halt sagen "Keine Verbindung verfügbar"... ist das zu viel verlangt? Ein Browser braucht keine Verbindung selbst aufbauen, warum auch? Das ist nicht seine Sache.

Warum soll opera sagen, dass keien Verbindung verfügbar ist, wenn eine verfügbar ist?
Das macht doch keinen Sinn!
 
Vermutlich haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet, timo82, ich bin davon ausgegangen, dass im Handy selbst kein gültiges GPRS-Profil war... wenn dem nicht so ist, klar, dann muss sich Opera auch nicht beschweren.
 
Zurück
Oben