Teufel Concept E 400 - Soundeinstellungen korrekt? Tipps?

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
378
hi!


ich hab heute mein Teufelsystem im Zimmer aufgebaut und musste mit ein paar kleinen Problemchen kämpfen, die ich zum glück aber recht zügig in den Griff bekommen hab, da ich mich schon vorher hier im Forum ein wenig schlau gemacht hab!

Zum System:

Teufel Concept E 400 direkt am PC mit Creativ X Fi Titanium Soundkarte.

auf 5.1 gestellt, alle Lautsprecher werden angesteuert
Bassumleitung aktiv, Trennfrequenz ist 150 Hz, Bass Boost ist aktiv (+15 db)
3D CMSS ist aktiv, damit ich auch bei "normalen" liedern aus allen boxen was höre!
Anschlüsse sind in Phase.

Der Sound ist zwar gut, haut mich aber noch nicht vom Hocker.
Ich will nicht sagen dass das system leise wäre, aber man muss den Knopf doch schon ziemlich weit aufdrehen das es wirklich laut in der Bude wird. Bass ist auch ordentlich, aber hatte den bestimmt bei fast 3/4 des max, und es war nicht so das die bude vibriert hat.

Gibt es noch dinge die ich vergessen haben könnte , oder einfach Tipps und Tricks beim Treiber etc.... ?


PS: gleich vorweg, bevor jemand kommt und meint dass das einfach daran liegt dass das Teufel System nicht so dolle ist. Ich steige von einem kleinen Logtich 2.1 system ( X-230 ) um. Meine Ansprüche müssten sich daher in Grenzen halten...



Danke im vorraus! :)

mfg Greeco
 
Zum Subwoofer, wie hoch hast du das Subwoofer Level einstellt? Vielleicht da einfach etwas hoeher setzten. Oder die Trennfrequenz mal auf 100 Hz stellen.

Bei der Lautstaerke insgesamt, wie hoch ist die in Windows eingestellt?
 
also ich hab allgemein bisschen rumgespielt, und gefällt mir jetzt shcon deutlich besser!

bass is würd ich sagen bei ~70%

hab bei windows jetzt auch paar soundeinstellungen geändert, und da sound auf 100%.
 
Hast du das E400 direkt, also analog am PC angeschlossen mit so Klinke-Steckern? Dann brauchst du eigentlich keine Bassumleitung!
Dann müsste auch der Bass heftiger ausfallen und das ganze insgesamt was lauter werden. Wenn du den Crystalizer einschaltest, wirds auch was lauter.
 
ja hab den crystelizer auch angemacht, und die mp3 hören sich jetzt auch besser an (finde ich)

allgemein bin ich jetzt doch recht zufrieden!

wenn jemand noch tipps zur einstellung hat, immer her damit! :)
 
ja das sind aber feinheiten...

mir gings eher um prinzipielle dinge, die man angeklickt haben "muss"
aber ich glaub die hab ich jetzt alle zusammen...

SPDIF ? was isn das?

ist bei mir aus, alles läuft über "lautsprecher"!
soll das so sein?
 
SPDIF ist ein digitaler Audioausgang. Da wird ein optisches Kabel, das sog. TOSLINK Kabel, dran angeschlossen. Damit hast du alle Kanäle über ein Kabel laufen, brauchst also keine 3 Chinch Kabel mehr. Brauchste z.B. für Dolby Digital.
Mit "Lautsprecher" meinst du wahrscheinlich die Audioquelle, d.h. bei dir heißt der AUX Ausgang so. SPDIF ist auch eine Audioquelle. Dafür braucht man aber nen externen Decoder, z.B. die Decoderstation von Teufel oder nen AV Receiver.
 
Moin, ich empfehle dir auf jeden fall ein AV-R wenn du es Digital anschliesen möchtest.

Ansonsten ist es so eine Einstellungssache über die SK, man kann über Chinch alles Anschliesen aber
es ist nur Stereo, Digital hört es sich doch besser an.

Über den AV-R hört es sich doch um einiges besser an über Stereo und ich kann sagen:
"das ich zufrieden bin, auch über Digital.

Man muss schauen was einem besser gefällt, ich meine über Chinch oder Tosklink mit einem AV-R,
hört sich beides gut an (wenn man sich zu frieden stellt damit).

Über den AV-R geniese ich Filme/Music/Games .

Welchen AV-R du dir holst ist dir über lassen, jeden fals wollte ich auf nichts verzichten und habe mir den Onkyo 608 geholt da ich auch mein 46" dort mit Anschliese, also alles in einem PC(HTPC)/ BD Filme/Music abspiele.

Lg
 
Zurück
Oben