Welche Karte hat welchen Speicher?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi Folks,

mich interessiert brennend welche Graka Hersteller welchen Ram verwenden.

Gainward benutzt laut HP bei der 6800 GT 2.0 ns Ram (Hersteller wurde nicht angegeben) , die Ultra hat 1.6 ns

Bei den meisten Seiten ist es nicht angegeben welchen sie verwenden.

Mich würde vor allem interessieren : PNY, MSI, Point of View , Club 3d

Gibt es ne Möglichkeit das nachzuschlagen, ohne jedesmal den Hersteller selber zu kontaktieren?

mfg
 
Am besten suchst du bei Google oder in Grafikforen wie z.b. Beyond3D. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass so gut wie alle Hersteller auf das Referenzdesign von nVidia setzen, welches 2.0-ns-RAM vorsieht. Schnelleren wird man kaum verbauen, da dieser gleich gehörige Mehrkosten mit sich bringt und man die 6800 GT so nicht mehr konkurrenzfähig anbieten könnte. D.h. 1,6-ns-Speicher wird wohl der Ultra vorbehalten bleiben.
 
@ christoph:

imho nicht ganz: bei gainwards golden sample verbauen die auch 1.6 ns ram auf den gts ;) aber ansonsten wirst du keine mehr bekommen mit besseren speichern als 2.0 ns...
 
es kann sogar passieren (ist aber selten denk ich), dass auf versch. exemplaren der gleichen karte unterschiedliche fabrikate usw. verbaut werden, z.b. gibt es die radeon 9500 128mb unter anderem mit infineon 3,0ns, 3,3ns sowie mit 3,6ns speicher, und auf den 9800pro gibt es afaik infineon und hynix.

inwiefern das bei nvidia genauso "schlimm" ist wie bei ati weiß ich leider nicht.
 
asus liefert sogar ultras mir 2.0 ns Speicher aus statt 1.6 ns, also Augen aufhalten !
 
Hallo,

Habe eine Anfrage per Mail an PNY Technoligies gestellt und mal schauen ob sie mir antworten :)

Werde dann die Antwort natürlich hier posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Speicherwirrwarr beim ein und demselben Grafikkartentyp, finde ich sowieso eine Sauerei!

Selbe Karte, und die eine hat nur 3,6 ns anstatt 3,0 ns Speicher drauf!
Is doch ne richtige Sauerei! Ich meine, denen, denene das wichtig ist, die werden hoffentlich da mehr als 1x drauf schauen, aber die, die kA von sowas haben, kommen da nie drauf! :rolleyes:

Dasselbe nur bei der Speicheranbindung wars ja mit Sapphire's Radeon 9800 Pro!
War überall nur 1 Typ im Angebot, und auf gut Glück hat man dann eine mit 128 Bit oder mit 256 Bit Speicheranbindung bekommen!

Erst nach geschätzten 1-2 Monaten is man da "Draufgekommen" (ohh Wunder), und hat diese 2 Typen zu ver. Preisen angeboten, ordentlich "beschriftet", welchen Typ man denn nun kauft, usw.!

Also bei solchen Sachen frag ich mich immer wieder, was sich die Hersteller bei sowas denken? Wohl gar nichts! :rolleyes: :mad:
 
@ guillome :

Das kann ich bestätigen , auf der HP von Gainward werden die GT GS mit 2.0 angegeben

http://www.gainward.de/new/main.html

Ist aber wie gesagt zusammen mit Galaxy so ziemlich der einzige Hersteller der solche Angaben macht, dafür aber auch der teuerste :p

Ach ja , nochmals THX 4 Karma Abzug für diesen Thread, natürlich wie immer ohne Nick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mail Back from PNY:

------------------------------------------------------------

Hallo Herr ***,

wie Sie richtig vermuten werden auf der PNY Verto GeForce 6800 GT Speicher
mit 2ns Zugriffszeit eingesetz.

Mit freundlichen Gruessen
Best Regards,


Ihr PNY Support Team

PNY Technologies GmbH
Adenauer Strasse 20 // A3
52146 Wuerselen
------------------------------------------------------------

Bin ich ja zufrieden :) das da nicht schlechtere als anders wo eingesetzt werden :)


mfg
 
Black-Crack schrieb:
So Mail Back from PNY:

------------------------------------------------------------

Hallo Herr ***,

wie Sie richtig vermuten werden auf der PNY Verto GeForce 6800 GT Speicher
mit 2ns Zugriffszeit eingesetz.

Mit freundlichen Gruessen
Best Regards,


Ihr PNY Support Team

PNY Technologies GmbH
Adenauer Strasse 20 // A3
52146 Wuerselen
------------------------------------------------------------

Bin ich ja zufrieden :) das da nicht schlechtere als anders wo eingesetzt werden :)


mfg


hätte ich dir auch sagen können. ;)

PoV hat ebenfalls 2.0ns @ GT
 
Aopen 6800GT hat Samsung 2ns
 
Die Galaxy GT haben auch 2.0 ns Hynix, es ist wahrscheinlich genauso wie Christoph gesagt hat :D

Was isn nu eigentlich besser, Sams or Hy?


mfg
 
Zurück
Oben