tips für sparsame und dennoch leistungsfähige karte (voralledingen im idle)

YesWeedCan

Banned
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.920
suche eine neue grafikkarte für meinen sohn mit der man einigermassen zocken kann.
mein sohn ist 15 und hat nicht so die höchsten ansprüche.
vorher hatte er eine 8800gt (o.c.) drinnen und mit seinem Athlon x4 war er auch immer zufrieden da er so alles zocken konnte.

jetzt möchte ich eine andere karte kaufen gerne auch gebraucht,allerdings hab ich kein plan welche mindestens die gleichen leistungswerte hat oder sogar besser ist und dabei sehr gute werte im idle verbrauch hat.
es kann sich auch um gebrauchte karten handeln nur sollte sie mindestens genausoschnell sein wie die 8800gt

mein sohn lässt den rechner gerne tagelang am stück laufen und deswegen wäre das schon gut wenn man auch dort etwas einsparen könnte.die meiste zeit ist der rechner im idle...
seinen athlon x4 welcher mit 3ghz betrieben wird konnte ich schon gut auf 1,18v untervolten so das er unter last nicht mehr soviel verbraucht.bei der 8800gt hat das "pseudo C&Q" welches ich ihm mit rivatuner eingerichtet hatte nicht soviel gebracht,waren glaube ich nur 5-7 watt weniger.
dennoch verbrauchte der rechner insgesamt nur 90watt im idle/surfen,etc.
jetzt nutzt er zur zeit die onboard karte,eine hd 4200 die zwar für einen traum verbrauch von 60 watt für den ganzen pc sorgt :) ,allerdings ihm verständlicherweise zu lahm ist :rolleyes:

wenn ihr tips habt welche karte gut geeignet ist lasst es mich wissen
 
Wieviel € soll ausgegeben werden?

Interessant könnte eine 5770 sein. hat doch ganz gute Gaming-Leistung, und im Idle schluckt sie etwa 17 Watt
 
Nicht ganz unwichtig wäre noch die Bildschirm Auflösung, auf die dein Sohn spielt.

Ähnlich bis genauso schnell wäre z.B eine HD 5670 oder HD5750 wobei zweitere doch ein ganz kleines Stück schneller ist. Beide haben eine sehr niedrige Leistungsaufnahme und sind noch relativ bezahlbar.
Die HD5770 ist natürlich auch nicht zu missachten, wobei eine Empfehlung ohne genaues Budget nicht immer ganz leicht ist.
 
danke für die antworten,mein sohn hat noch einen 19 zoll 5:4 monitor der allerdings im laufe des jahres gegen einen 22 oder 24 zoll ausgetauscht werden soll (wahrscheinlich zum geburtstag im april).

was ich ausgeben möchte,nun ja da ich ein hart arbeitender mensch bin natürlich so wenig wie möglich :D

aber ich bin ja realist: was ordentliches gebrauchtes kostet auch so 50-100 euro oder was neues für 100-150 euro,aber gerne etwas weniger :rolleyes:

aber wie ich geschrieben habe war mein sohn immer mit der 8800gt zufrieden,bzw. habe ich keine klagen über mangelnde performance gehört,gott sei dank ist er nicht so anspruchsvoll wie manch andere was meinen geldbeutel arg belasten würde ;)

die 5770 hört sich schon mal sehr gut an mit ihren 17 watt im idle,eine hd 4850 mit ihren 30 watt hat ja dann auch soviel wie die 8800gt (zumindest wie ich die 8800gt eingestellt hatte).

wenn noch andere karten infrage kommen könnt ihr gerne posten

und in der zwischenzeit fange ich mal an die angebote und preise der hd 5770 zu sondieren
 
ja danke die 460gtx sieht auch schon mal gut aus.
hab mal eben bei egay die preise für die 5770 nqachgeschaut und die karte geht auch gebraucht für ca. 90 euro raus,dann kann man in der tat besser eine 460gtx holen zumal man da noch garantie hat
 
Zurück
Oben