Fireplace

SSD für eine Artzpraxis gesucht.

itm

Commodore
Der Ortsansässige Allgemeinmediziner liefert bei immer wieder seine Rechner zu Reperatur ein.

Zuletzt kam ein Rechner mit einem D945GCLF2, 2GB, Windows XP Professional rein, bei der war eine Festplatte defekt (war eine Maxtor 15 GB, diese haben wir gegen eine WD Caviar Blue getauscht, damit war das Problem für uns erstmal glöst.).

Doch scheint die WD dem lieben Herr Doktor zu laut zu sein (Rechner steht im Ultraschall), sogar lauter als die knapp 9 Jahr alte Maxtor?!

Also möchten wir ihm nun ein SSD einbauen (auf Performance / Platz muss hierbei keine Rücksicht genommen werden, da die Platte mit 15 GB ihrerzeit völlig aureichend war.)

32 GB möglichst günstig wäre also die ideale Lösung, und ja, dass das Allignment eventuell angepasst werden muss, ist mir bewusst.

MfG

tmkoeln

Hoikaiden schrieb:
...wobei in ein paar wochen kommen neue SSDs vlt noch warten?

Ich denke nicht, dass du einem Arzt sagen kannst er soll auf neue Modelle warten. Im Businessbereich sind da die Regeln etwas anders.

Nimm die Vertex2 Extended. Momentan die günstigste 60GB Sandforce.
Kleinere würde ich nicht nehmen, da diese kaum günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
AHHHHH WARTEN! Nächste Woche kommen neue SSDs, und in zwei Monaten erst recht! Aber wenn die kommen ist schon die nächste Generation in aussicht! *sigh*

Ich würd sowas wie eine Intel X25-V G2 40GB empfehlen, kostet etwa 80€ und bietet mehr als genug Leistung. Gerade kleine SSDs sind ja gerne mal sehr langsam.

mfg

@RedBullFighter

Gerade wegen Win XP (kein TRIM) würde ich zu einer Sandforce greifen, da diese momentan das beste GC bieten.
Da sind kleinere Modelle kaum günstiger.

naja 40gb ist ja klein :D

Ich würde da auch zu der vertex 2 tendieren. Haste nochmal 20gb mehr für gerade mal 20€ zusätzlich. Und ein bisschen puffer kann nicht schaden, sonst haste den rechner in paar wochen wieder da stehen und er sagt dann: kein Speicher mehr frei.

Athlonscout schrieb:
Ich denke nicht, dass du einem Arzt sagen kannst er soll auf neue Modelle warten. Im Businessbereich sind da die Regeln etwas anders.

wieso nicht, wenn man ihm sagt das in einer woche etwas kommt mit dem er in zukunft weniger probleme hat, wird es sicher noch 7tage einen etwas lauteren PC in kauf nehmen.
das hat nix mit business zu tun, sondern unternehmerdenken - gleicher preis, besser features und längere haltbarkeit.

da eine uralte 15GB platte von größe und performance scheinbar ausgereicht hat tut es auch jede "alte" und kleine SSD, solange sie einen garbage collector hat. es ginge zwar auch ohne, aber ich weiß nicht wie schnell das system dann langsamer wird und ob man das überhaupt spüren würde.

da gäbe es z.b. diese hier: http://geizhals.at/eu/a437075.html hat denke ich GC, aber da würde eine recherche nicht schaden ^^
es ist das EU-preislisting, da der günstige deutsche shop nur dort auftaucht...

EDITH meint auftauchTE...lol! GC-fähig sind intel ab 2. generation, indilinx mit passender firmware, sandforce und anderes kleinvieh.

Hoikaiden schrieb:
besser features und längere haltbarkeit.

du träumst, eher halten sie weniger lange und die features sowie performance sind in diesem fall total unwichtig. billiger werden sie außerdem erst nach monaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich dafür leider nicht genug aus im Bereich SSD's, aber welche Geräte stehen den noch in dem Raum des Arztest, wo der PC hinkommt? Ultraschall wurde erwähnt und was noch? Vielleicht gibt es ja Dinge die eventell einen negativen Einfluss auf eine SSD hätten und somit eine mechanische Platte zu bevorzugen wäre.
Ich habe immer gute Erfahrung mit Samsung-HDD's gemacht, schnell und leise.

Athlonscout schrieb:
@RedBullFighter

Gerade wegen Win XP (kein TRIM) würde ich zu einer Sandforce greifen, da diese momentan das beste GC bieten.
Da sind kleinere Modelle kaum günstiger.

das stimmt !

Hat der PC überhaupt schon SATA ? - davon abgesehen, würde eine Entkoplung für ~15€ wahrscheinlich vollkommen ausreichen wenn das NT und CPU-Kühler nicht auch passiv sind...

jetzt machen sich 10 Leute Gedanken, was man einem Arzt in seinen Rechenr verkaufen kann?

60 GB Sandforce für knapp 100 Euro und fertig, da hat eine solide SSD, (egal welcher Hersteller) die ist absolut ruhig, schnell und zuverlässig. was gibts denn da noch lange zu überlegen.

Du solltest einen Lieferanten finden bei dem du noch Händlerrabatt bekommst ( gibts nicht soviele) und dein Kunde ist gut beraten.

<---Arzt

also Ultraschall sollte dem Rechner nicht schaden. Wenn es eine 15GB Maxtorplatte war dann lass sie vielleicht 20MB/s haben damit ist jede billige SSD schneller als die alte platte. Frage ist eher was wird mit dem Rechner selbst gemacht? Wahrscheinlich läuft da eh nur eine genügsame Praxissoftware. Was ich leider nicht beurteilen kann wie schlimm ist denn der Performance verlust bei schlechter GC? Wenn ich mir ne SSD mit 100MB/s kauf und die sich dann bei 50MB/s einpendelt wäre das doch sicher zu verschmerzen...

tmkoeln schrieb:
...
Doch scheint die WD dem lieben Herr Doktor zu laut zu sein (Rechner steht im Ultraschall), sogar lauter als die knapp 9 Jahr alte Maxtor?!
...
Kurz zur Erklärung warum sie lauter ist: In Rechnern die von Praxissoftware-Vertrieben angeboten wurden, waren oft Festplatten mit maximal 5400 U/min verbaut - wegen der Geräuschkulisse. ;) Entsprechend unwahrscheinlich ist ein Performanceverlust durch SSD - du kannst aber auch einfach eine leise Notebookplatte verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner hat ein Atom 330 Board, das D945GCLF2 => 2x S-ATA & 1x IDE.

SSD braucht wirklich nicht mehr wie 40 GB sein, alles andere wird Verschwendung, geht ja auch um die Kostengründe.

Die Ultraschallsoftware lief ursprünglch (bis vor ungefähr 3 Jahren)noch auf einem Windows 2000 er mit Pentium IV 1,3 Ghz und 256 MB SD-Ram, also sehe ich da eigentlich keine Performanceeinbußen durch eine "Low-End"-SSD

MfG

tmkoeln

tja, die armen Ärzte, früher die Großverdiener und heute verdient jeder PC-Techniker mehr als ein Allgemeinmediziner

Das hat glaub ich nicht mal so sehr was mit Geld zu tun sondern was für den Rechner angemessen ist. Wenn du nen Rechner für Office Anwendung willst schraubst ja auch keine gtx 580 3x SLI rein.

nein das haut auch was mit zuverlässiger Technik zu tun, warum denn immer das billigste anbieten ?
die vorgeschlagene Onyx hat einen indilinx Controller der unter XP kein Trim hat und nach einigen Monaten fast still steht. Die Intel könnte ich gerade noch akzeptieren, die kommt einigermaßen ohen Trim zurecht.
Ich habe auch einige Ärzte in meiner Kundschaft, aber die kaufen meist noch das beste. nicht das billigste.

Alternate 3
Zurück
Oben