Geht sowas... Berufswechsel

Corvinus1988

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo,

als ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen habe, war der Arbeitsmarkt etwas kritischer als zur Zeit. Man liest überall Firmen eröffnen neue Stellen und Co, bevor ich als Bürokaufmann angefangen habe, habe ich mich nur als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration oder andere Computer orientierte Berufe beworben.

Leider bekam ich nirgends eine Stelle als Azubi, dann habe ich mir eine Bürokaufmann Stelle rausgesucht und mich darauf beworben. Meine Ausbildung geht nun dieses Jahr zu Ende und irgendwie weiß ich das ich immer noch gerne im Computerbereich arbeiten möchte, nun würde ich gerne einen IT-Systemelektroniker anstreben.

Ist es Sinnvoll zu wechseln? Denn ich arbeite wirklich gerne an Elektronikgeräten und interessiere mich auch für Nachricht aus der IT Welt und da kommen sehr schöne Dinge auf einen zu.

Und wie rechtfertigt man so einen Wechsel in einem Bewerbungsgespräch ^^

Vielen Dank.

MfG Cor
 
Wäre sicherlich sinnvoller die Entscheidung früher zu treffen, als fast zum Ende der Ausbildung. Wie alt bist du denn? Ich hatte auch vor eine Ausbildung als FiSi zubeginnen. Wurde aber überall abgelehnt. Nun bin ich in der Logistik tätig und mir machts richtig Spaß.
 
Das musst du nicht rechtfertigen,das Problem ist das diese Jobs überbestzt sind, wenig körperliche arbeit bei guter bezahlung, da hättest du vor 4-7 jahren mit anfangen müssen, als das noch gefragt war.

Meist werden eh 18jährige ingeneure mit min 8 jahren berufserfahrung gesucht, also auch wenn du es gelernt hast, wird es nicht leicht.
 
Wäre es nicht sinnvoller die aktuelle Ausbildung abzuschließen und dann erst die neue zu beginnen? Oder ist das nicht möglich? Bewerben kannst du dich ja dann immer noch.
 
Ich würde auf jedenfall erstmal deine Ausbildung abschließen! Dann hat man was in der Tasche und du kannst ein wenig beruhigter versuchen dir eine weitere (wunsch) Ausbildung zu besorgen. Dumm wäre es jetzt abzubrechen und dann wieder keine Stelle zu bekommen!
 
Entschuldigung, ich mein natürlich nach der abgeschlossen Ausbildung würde ich diesen neuen Beruf anstreben =D
 
Klar geht das, aber beende deine jetzige Ausbildung.
Oder du machst den Beruf weiter (wenn du übernommen wirst) undmachst ein IT-Fernstudium, dann hat du parallel Berufserfahrung und Ausbildung, DAS ist ein Pfund in späteren Bewerbungen.
 
ich würde vielleicht eine stufe höher gehen und über ein studium nachdenken.
in einen schuljahr hast du die fachhochschulreife und kannst an jeder fh was studieren
 
Zurück
Oben