Passende LS zu meinem Verstärker & Budget gesucht

Debianer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
19
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich habe mir beim letzten guten Angebot den Onkyo TX-SR578 [1] gegönnt.
Für den Anfang würde ich an dem Receiver gerne erstmal nur Stereo fahren und suche daher zwei dazu passende LS. Alles in allem halte ich schlicht den schlechten Ton/Klang über den Fernseher nicht mehr aus und brauche eine Veränderung.

Preislich liegt hier mein Budget bei € 300,-, für das LS-Paar.
Angeschlossen an den Receiver werden XBox, SAT-Receiver, DVD-Player und TV.
Ich denke genutzt wird das Ganze etwa 40 % für Musik und 60 % für Fernsehgenuß und XBox.
Der Raum misst etwa 5x5 m, sprich 25 qm.

Im Auge habe ich das LS-Paar Ultima 30 [2] von Teufel. Ein Test von AREA DVD [3] lässt ja gutes vermuten, ob das enorme Lob nun so genau zutrifft mag ich zwar zu bezweifeln, dennoch scheinen mir die beiden LS durchaus interessant.

Was meint ihr? Macht meine Kombination bei dem Budget Sinn? Würdet ihr bei dem Budget andere LS empfehlen?

Danke schon mal im voraus!



[1] http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR578.html
[2] http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-30.html
[3] http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_ultima30.shtml
 
canton gle 470
Heco Victa 700
Magnat Quantum 605

kannst alle im nächsten Mediamarkt Probehören, dann weißt was dir gefällt und musst nicht auf User hören welche z.b. völlig Bass geschädigt sind!

im Umkreis von 50-100Km habt ihr sicher auch nen Hifi Laden, da würde ein Blick auch nicht schaden.
(Bei Boxen bekommt man oftmals so große Rabatte, da können Internet Händler nicht mithalten)
 
Du solltest nur bedenken das es bei denen keinen Center gibt, da müsstest du dann eine Ultima 20 nehmen, und diese gibt es nur als Paar.
 
Danke euch schon mal!
Da werde ich wohl wirklich probe hören müssen. :)
Was ich so lese sprechen mich, neben den Teufel Ultima 30 vor allem auch die Canton gle 470 an. Nur das Nussbaum aussehen ist nicht ganz mein Ding. ^^

Die T300 wären natürlich praktisch, da sie nur wenig Platz wegnehmen und ich Sie direkt neben den Fernseher stellen könnte (noch ins Regal).
 
Hmm, also ich würde bei der Raumgröße eher etwas in der Richtung Canton GLE 490 o.Ä. nehmen. ;) Die kosten allerdings 400€/Paar. Bei der nutzungsdauer der Lautsprecher kann man das aber finde ich gut ausgeben.
 
Soweit ich mich langsam immer mehr einlese, sind meine 300 € für ein Paar wohl wirklich etwas knapp bemessen. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob mir der Ton mehr wert ist. Dann müsste ich a) weiter sparen und b) einen noch größeren Batzen Geld in die Hand nehmen. Mhm...
 
Also ich finde selbst 400€ für Lautsprecher noch recht wenig. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 1200€ für das Pärchen Standlautsprecher. Nicht weil ich besonders viel, sondern weil ich relativ Geld habe und für mein knappes Einkommen gerne etwas wirklich gutes möchte.

Besonders wenn ich etwas mindestens die nächsten 15-20 Jahre nutzen möchte. ;) Leider habe ich bei Audio nicht immer so gedacht und in den letzten 10 Jahren soviel Zeug ausprobiert, angefangen von billigen Logitech lautsprechern, über irgendwelche "Gamer" Headsets, zu günstigem 5.1, dass ich mir in der Summe gleich meine jetzigen Lautsprecher hätte kaufen können (hat zusammen fast 2k gekostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangen wollte ich aus Kostengründen auf jeden Fall mit einem 2.0 System.
Dann kann ich mein Budget komplett in zwei LS stecken.

Aber 1200 € für ein Paar steht für mich außer Frage, auch wenn ich glaube, dass das sicher gut wäre. ;)
Ich muss mir mal ein paar LS anhören, irgendwie wäre ich froh, wenn ich mit 300 € zufrieden wäre, sonst hasse ich mich nachher noch. ^^
Aber danke für eure Tipps, ich muss echt noch mal suchen, habe mir das Ganze viel leichter vorgestellt...
 
Aber danke für eure Tipps, ich muss echt noch mal suchen, habe mir das Ganze viel leichter vorgestellt...
Lautsprecher kaufen ist noch schwieriger wie Autos kaufen. Man muss nicht nur einige Modelle probe Fahren, sondern sich um einiges mehr Gedanken machen.
 
Was mich aber gerade verwirrt ist folgendes:
Die GLE 470 sollen laut Test im Netz etwa 660 Euro gekostet haben (vor zwei Jahren). Das würde doch bedeuten, das die qualitativ durchaus sehr hochwertig sind, auch wenn ich sie heute für etwa 290 Euro bekomme, oder? Wenn ich mit LS doch viele, viele Jahre zufrieden sein kann: hätte ich die vor zwei Jahren gekauft, hätte ich mit gutem gewissen 660 Euro ausgegeben, aber zwei Jahre später dann denken müssen, dass sie doch nix sind?
Wisst ihr was ich meine? Wenn sie vor zwei Jahren doch "teuer" waren, müssten sie doch auch heute noch top sein? ;)
Etwas komisch beschrieben, aber vielleicht wisst ihr ja, was ich meine!
 
Und denke auch an deine Aufstellmöglichkeiten und das Standlautsprecher auch Luft zum Atmen brauchen, gerade wenn sie das Reflexrohr hinten haben sollten.
Solltest auf alle Fälle auch die GLE490 und Heco Victa 700 Probehören, gerade die 490er sind Auslaufmodelle die normal weit über 400€ kosten.
 
Wenn sie vor zwei Jahren doch "teuer" waren, müssten sie doch auch heute noch top sein?
So ist es. Was vor zwei Jahren gut klingt, muss heute nicht schlecht sein. Deswegen kommt man ums vergleichen auch nicht herum.
 
Ich habe auch 2 Standlautsprecher, diese sind schon 17 Jahre alt und stehen immer noch rechts und links neben mir, ja ein wenig hochwertigere Bauteile halten schon ewig - selbst die Bässe sind weder verlutscht noch unsauber, was wohl auf hochwertige Zentrierspinnen deutet.
Da hat Mad schon recht lieber einmal richtig als mehrmals billig, zumal sie ja nicht nur länger halten, sondern der Klang auch mehr überzeugen kann, und dass über Jahre.

Selbst mein Sohn sagt das mein Boxen vom Klang her zu dem Besten gehört was er kennt - außer vom Bass - aber nen Sub dazu und dann wäre das auch Geschichte - den hat der andere ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JBL L65 meiner Mutter sind 35 Jahre alt, und sind klanglich locker in einer Liga mit LS die pro stück 2000€ kosten...und sind dabei wesentlich hübscher anzusehen ;)
 
Super das hier alle so hilfsbereit sind, danke dafür! :)

Meint ihr denn, die Heco Victa 700 würden für etwa 25 qm reichen?
Mit 270 € für ein Paar wäre das ja sehr günstig. Wie sie klingen werde ich ja erst noch hören.
An die GLE 490 würde man (online) aktuell für etwa 420 € (Paar) kommen.
Darauf könnte ich mir auch vorstellen zu sparen. Vll. findet man sie dann auch noch irgendwo für glatt 400 €.

Was den Platz angeht, würden Standlautsprecher wohl passen, müsste zwar etwas umstellen, aber dann hätten sie auch noch Luft zu atmen. Wobei sie auch nicht riesig sein sollen, denn irgendwann stimmen hier sonst die Proportionen nicht mehr. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide reichen für 25 m² (leicht), die Victa sind im Hochtonbereich eher zurückhaltend, die GLE eher brillant - mir gefallen die GLE besser, wie es bei dir ist musst du selber raus finden.

Der Bass wird dir bei den Heco besser gefallen (muss nicht sein), was aber nicht zuletzt daran liegt das sie etwas zurückhaltend sind oben rum - denk ich mal.
Wenn dein Zimmer recht kahl ist, wenig drin steht und Pakettboden könnten die Victa bei dir auch besser klingen.
Edit:
Habe gerade eine GLE 430 gegen eine Victa 301 gehört,waren auch gleich nebeneinander gestanden. Ich muss sagen von zurückhaltenden Höhen hab ich da nichts mehr mit bekommen bei der 301, unterer Mittelton und Kickbassbereich ging aber an die Canton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr denn, die Heco Victa 700 würden für etwa 25 qm reichen?

Ich habe nun seit ca. 2 Wochen die Heco Victa 700 bei mir im Wohnzimmer stehen (ca. 50m²) und bin sehr zufrieden mit dem Klang und dem Volumen. Sie klingen natürlich, vielleicht ein wenig warm, und haben ausreichend Druck auch im Stereobetrieb.
Gefühlt ist auch der Frequenzgang sehr homogen.

Gleichzeitig lassen sie sich gut erweitern zum vollen Suround-Set wenn man möchte.
Bei mir stehen momentan 4x Heco Victa 700, 1x Heco 100 (Center) und der Heco 251A Subwoofer.

Ich habe sie kurz vor Weihnachten bei einem Online-Händler für 120€ das Stück erstanden.
Preis-Leistung finde ich einfach top und die Optik passt. Ich empfehle die Hecos auf jeden Fall weiter.
Probehören ist aber dennoch sinnvoll, jeder hat ein anderes Klangempfinden. (Mein Nachbar steht beispielsweise auf Klipsch, aber mir sind die zu scharf in den Höhen)
 
Die Heco Victa habe ich aktuell besonders gern, vor allem liest man viel gutes, zumindest in der Preisklasse!
Amazon hat sie für 115 € / Stk. inkl. Versand im Angebot.
Jetzt muss ich mal schauen ob ich morgen die Gelegenheit bekomme die mal zu hören!
 
Zurück
Oben