NAS

80GB oder mehr SSD

derGrimm

Banned
Mein Vater hat immo ein Raid-O mit 2x1TB Samsung F3 Festplatten.
Dazu hat er noch eine 250GB Festplatte zum Backup.

Er nutzt Win7 und sein Motto ist "schneller, schneller, schneller"
Ich würde es zwar eher als "schneller, schneller, instabil, Absturtz" bezeichnen aber gut.

Er versucht seinen Rechner mit TuneUp usw. immer schneller zu machen und meint, dass das auch spürt.
Geht dann ein anderer an seinen Rechner endet das nicht selten in einem Absturtz, weil das System nicht schneller, sonder instabiler geworden ist.
Er macht Backups mit Windows (was ich ihm gerade versuche auszutreiben).

Nun möchte er die 250GB Festplatte gegen eine größere austauschen, weil die ständig von Windows nach ein paar Backups vollgeschrieben ist.
Mein Vater hängt leider extrem an alten Vorgehensweisen und das merkt man.

Denn ich glaube, dass es besser wäre, wenn er sein Raid auflösen würde und stattdessen eine SSD nutzen würde und dann mit der 1TB Festplatte Backups machen würde.

Da ich hohe Mengen an Daten bewege sind SSDs nichts für mich und somit kenne ich mich da auch entsprechend schlecht aus.

Ich suche eine SSD mit 80GB oder mehr.
(Mein Vater meint, er bräuchte 120GB und das der Preisunterschied zu 80GB nicht groß ist.
Ich bin der Meinung, das 80GB ausreichen)
Preislich sollte es unter 200€ einpendeln.
Umso näher an der 100€ Marke umso besser.
Allerdings sollen die Teile auch sehr gut sein und möglichst lange halten.
(Zu erklären, dass man eine SSD nicht defragmentiert wird ne Heidenarbeit... -__- )

Ein Problem gäbe es da allerdings noch:
Er hat keine Lust neu zu installieren.
Per Backup wäre es ja kein Problem das Backup rüber zu schieben.
Allerdings hat er nur einen SB750 und müsste somit die AMD Chipsatztreiber kicken und die Microsoft Treiber raufmachen oder? (Sry, kenn mich mit SSDs wirklich gar nicht aus)

Also erstmal Respekt an dein Vater. Meiner hätte von sowas 0 Plan.

Hier alle SSD´s mit Sandforce Controller. Sind eig alle fast gleich. Schau dich mal um
Klick

Windows sollte aufjedenfall neu installiert werden. Ja er könnte die Win Treiber nutzen die gehen sicher. Sag ihm einfach Win neuinstallieren macht auch schneller dann wird ers schon machen. Genau wichtig im Bios auf AHCI stellen^^

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
die amd chipsatz treiebr gehen auch für ne ssd, ich würde ihm zu der vertex 2 ex mit 120 gb raten, kostet ca. 180 Euro. 10-15% sollten immer davon frei bleiben.
es ist ratsamer neu zu installieren und dann im bios auf ahci zu gehen.

Freezer__ schrieb:
Windows sollte aufjedenfall neu installiert werden. Ja er müsste die Win Treiber nutzen. Sag ihm einfach Win neuinstallieren macht auch schneller dann wird ers schon machen.

Sein Windows wurde vor maximal nem halben Jahr gerade erst neuinstalliert und das brauche ich meinem Vater nicht sagen, denn mit Neuinstallieren kennt er sich aus, da kann ich ihn nicht mit sowas abspeisen ;)
(Er macht daraus einen etwa 2 Wochen lang dauernde "Zeremonie" -__- )
Warum ist eine Neuinstallation notwendig?
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
es ist ratsamer neu zu installieren und dann im bios auf ahci zu gehen.

AHCI ist selbstverständlich an, das konnte ich ihm verklickern ;)

Und was ist wegen Trim, AMD Treiber und SB unter 850?
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
10-15% sollten immer davon frei bleiben.

Gilt das pro Partition oder für die gesamte SSD?
Also was ist wenn er es partitioniert?

Wenn er das Backup mit Win 7 gemacht hat, wird es ohne weiteres nicht funktionieren mit dem Backup zurückschreiben. Die neue Platte muss nämlich genug Platz für die alte Systempartition bieten, also müsst dein Vater evtl. diese Partition zuerst verkleinern und dann nochmals in Backup machen. Dann sollte es funktionieren.

Hab mir auch grad erst ne Vertex 2 gekauft und die werkelt jetzt in meinem Rechner und ich kann nur eines sagen: 80 GB reichen nicht! Ich habe natürlich nur wichtige Programme und alle Autostartprogramme installiert (wichtig, wenn der PC schnell hochfahren soll). Jetzt habe ich nurnoch 69 GB Frei (von 111GB)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Microsoft Treiber nimmst müsste Trim automatisch mit Win 7 funktionieren.

AMD Treiber erst ab 800er Chipsatz.

10-15% für die gesamte SSD.

Partitionieren einer System SSD ist blödsinn (sorry meine meinung).

OK, Im Bios stehts logischerweise auf Raid anstatt AHCI.

Ich möchte ja nur die 1. Partition (60,9GB) oder so auf die SSD übertragen.
Ergänzung ()

AETOS schrieb:
Partitionieren einer System SSD ist blödsinn (sorry meine meinung).

Begründung?

Was bringt es denn ,ne 80GB SSD zu partitionieren?

Falls Du extra Daten drauf tun willst ,einfach ordner erstellen (z.b GAMES)

Bei normalen Festplatten (die aus 3 oder 4 drehscheiben bestehen,um es einfach zu erklären,

war es sinnvoll, gewisse bereiche mit Daten dauerhaft zu füllen daher zu partitionieren z.b. 1ste partition Windows 2te Spiele 3te bilder,videos ect...)

Da aber SSD´s aus Chips bestehen ist es eigentlich unnötig.(Logischerweise)

Zuletzt bearbeitet:
80 GB reichen nicht ... Jetzt habe ich nurnoch 69 GB Frei

Wo ist bei dieser Aussage bitte der Sinn? Ich habe eine 128GB SSD und meine Windows Partition ist bei 30 GB knappe 25GB groß. Auf der zweiten Partition sind Spiele und Programme installiert, da sind noch 20 GB frei und insgesamt habe ich 15% nicht partitioniert. Bisher also keine Probleme.

Dein Dad sollte aber vielleicht nochmal ein paar VHS-Kurse belegen. Eine 250GB Platte für das Backup von 2 x 1 TB macht nicht viel Sinn, zwei Wochen für eine Neuinstallation sind lächerlich viel und ein System instabil zu "tunen" kann auch jeder 5-jährige. Sinnvoll kann es wirklich sein, aber DAS klingt nach DAU.

Nichts für Ungut,
VG,
Mad

Evtl. wäre auch eine Intel Postville was für deinen Vater, da unproblematisch und mit dem Intel Storage Tool kann er die Wartung jederzeit selber machen oder automatisch einstellen ... kommt seiner Menthalität evtl. entgegen ;) Trimm funktioniert aber auch mit einer SB750 und dem MS Treiber problemlos bei allen aktuellen SSD's ...

AETOS schrieb:
Was bringt es denn ,ne 80GB SSD zu partitionieren?

Falls Du extra Daten drauf tun willst ,einfach ordner erstellen (z.b GAMES)

Damit man nicht so viel Aufriss hat, wenn Windows abgestürtzt ist und man wenn überhaupt Maximal die Benutzerordner kopieren muss?

Mit Win 7 müsstes Du eigentlich deine ruhe haben.

Einfach keine Tuneup´s benutzen.:D

Madman1209 schrieb:
Dein Dad sollte aber vielleicht nochmal ein paar VHS-Kurse belegen. Eine 250GB Platte für das Backup von 2 x 1 TB macht nicht viel Sinn, zwei Wochen für eine Neuinstallation sind lächerlich viel und ein System instabil zu "tunen" kann auch jeder 5-jährige. Sinnvoll kann es wirklich sein, aber DAS klingt nach DAU.

Es ist das Hobby meines Vaters, es kann also eigentlich egal sein, was er macht.
Ich sehe das auch nicht als Produktiv und meine Mutter genauso wenig (die seit November nen eigenes Notebook mit Ubuntu hat).
Aber es ist sein Hobby den Rechner kaputt zu spielen.
Wenn du wüsstest wie lange er daran sitzt mit TuneUp seine Festplatten zu defragmentieren und das seine beiden Rechner manchmal deswegen über Nacht durchlaufen...

Früher war er echt genial und ich war stolz auf ihn, weil er Ahnung hatte.
Aber mittlerweile merkt man, dass er älter wird und keine neuen Wege mehr bestreitet und deswegen alles macht wie z.B. zu Windows 2k zeiten.
Aber es ist sein Rechner und sein Hobby.
Ich versuche nur noch ein bisschen zu leiten und Fehlkäufe abzuwenden.

Unser Röhrenfernseher gibt z.B. bald den Geist auf und er möchte unbedingt einen 37" und LED.
Der Rest scheint egal.
Es wird eine Heidenarbeit zu begründen falls ich keinen LED Fernseher empfehle ;)
Er schießt sich wahnsinnig schnell auf etwas ein...

PS: auf den 2x1TB Festplatten als Striping sind unter 200GB belegt ;)
Aber diese Festplatte nutzt er ja nur, weil er sie noch übrig hatte und genau aus diesem Grund möchte er ja ne neue Festplatte zum Backupen, aber ich sehe es als schlauer das Striping gegen eine SSD zu tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

die Sache mit dem Defragmentieren solltest du ihm UNBEDINGT abgewöhnen wenn er wirklich eine SSD kriegt. Das ist der Tod für die NAND-Zellen.

Naja, wenn er Zeit und Geld übrig hat ist "PCs kaputtmachen" ein nettes Hobby ;)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
die Sache mit dem Defragmentieren solltest du ihm UNBEDINGT abgewöhnen wenn er wirklich eine SSD kriegt. Das ist der Tod für die NAND-Zellen.

Das habe ich ihm heute auch gesagt, aber er hat gesagt, er weiß das, das Stand in der PCGH.
(Ich halte nicht viel von der PCGH btw)
Ich glaube das er es dann auch lassen wird.

Madman1209 schrieb:
Naja, wenn er Zeit und Geld übrig hat ist "PCs kaputtmachen" ein nettes Hobby ;)

Naja, er macht ja nur Windows kaputt^^

Ich würde Deinem Vater die 120GB Intel empfehlen, kostet um 182€ und ist gerade dann erste Wahl, wenn er noch kein Windows 7 hat, denn die brauchen kein 4k Alligment und Intel bietet mit der Toolbox eine Möglichkeit die auch unter XP und Vista zu trimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater nutzt Win 7 64 Bit, von daher ist das nicht das Problem.

Im Bios meines Vaters kann ich ja IDE, AHCI und Raid einstellen.
Was ist genau der Unterschied zwischen AHCI und Raid?
Denn ich würde es dann so einrichten, dass die Beiden Festplatten die immo im Raid0 laufen, dann auf Raid 1 umgestellt werden.

Aber geht das überhaupt wegen der SSD und Trim usw?

Alternate 4
Zurück
Oben