Truecrypt: 2./3. Partion verschwunden nach DEcrypt der Win-Partition

D

Don_Paffi

Gast
Hi Leute,

ich habe eine HDD mit drei Partionen, 15, 80 und ~400 GB, auf Partition1 ist/war Windows XP mit System Verschlüsselung installiert. Partition 2 und 3 sind ebenfalls Truecrypt Partitionen, die allerdings nach der eigentlichen System Verschlüsselung erstellt worden (man gibt also das System PW beim booten ein und muss die anderen Partition extra mounten. Man kann das ja auch so erstellen, dass mit dem System Passwort alle Partitionen direkt gemountet werden).
Nun wollte ich auf Partition 2 ein weiteres Windows installieren. Ich entfernte von Partion 2 alle wichtigen Daten und lies dann Partition 1 wieder entschlüsseln, sodass ich nach der installation von dem weiteren Windows keine konflikte mit den Bootloader habe. Nach der Installation wollte ich dann wieder beide Windows Partitionen verschlüsseln. Ich dachte Partition 3 wär safe. So war der Plan.

Nach dem ich die Windows Partition entschlüsseln lies waren beide weiteren Partionen gelöscht :( Nun hab ich versucht mit Testdisk die Partioen wieder herzustellen, damit ich sie wieder über Truecrypt mounten hätte können aber das Programm konnte keine Partionen bis auf die Windows Partionen finden. Ein Freund von mir hat ein O&O Daten eRttungs Programm, aber auch damit konnte er keine Partitionen finden.

€: Die Header hab ich jetzt (noch) nicht zu verfügung aber die bringen mir doch ohne Partitionen nicht viel, oder?
TC 5 wurde für alles benutzt.


Was kann ich noch tun um an die Daten von Partition 3 zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TC5 ist leider schlecht, da mein TestCrypt-Tool erst für die neuen TrueCrypt-Header Formate (128KB-Header in TrueCrypt 6 und 7) die richtigen Partitionsgrenzen berechnen kann. Ich kann mal testen, vielleicht kann ich den Support für das ältere Format leicht nachrüsten.
 
Ah, hab jetzt so einiges über dein Tool gelesen. Nettes Teil! Wär sehr geil, wenn es damit gehen würde. Problem ist, dass ich u.U. sogar die (ur)alte TC 4.3a Version für die 2. und 3. Partion genutzt habe....

Eine andere Mäglichkeit gibt es wohl aber nicht um die Partitionen wieder herzustellen, außer dass ich auf gut glück 2 neue Partionen erstelle und diese dann genau an den richtigen Positionen anfangen. Liegt das im Bereich des Möglichen oder ist das kappes?
 
Solltest du das mit dem Neuanlegen der Partition machen, so solltest du diese wirklich nur anlegen, jedoch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung löschen. Bei den alten Versionen gibt es nur einen Header - beim Löschen einer Partition kann dieser beschädigt werden und damit ist es garantiert vorbei. Ob bereits beim neu anlegen Daten geschrieben werden, weiß ich nicht sicher. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gleich 0, dass du beide Partitionen richtig erstellt - du kennst ja gerade mal die ungefähre Größe der Partitionen in GB.
 
Ich habe Version 0.4.0 von TestCrypt hochgeladen, welche ältere TrueCrypt-Versionen (zumindest einigermaßen) unterstützen sollte. Lade dir die Version mal herunter, stelle die NTFS-Partition mit testdisk wieder her und stell den "Partition Analyzer" bei "End of Partition" auf "Automatic". Sollte es sich bei deinem TrueCrypt Volume um ein Hidden Volume handeln, so musst du das Alibi-Passwort verwenden. Diese Aktion sucht nach dem Header des 1. verlorenen Volumes - solltest du unterschiedliche Passwörter gehabt haben, so musst du das (Alibi-)Passwort vom ersten Volume verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben