[KAUFBERATUNG+INFO] MediaPlayer mit WLAN

vizu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
503
Hallo liebe CB Com :)

Also geht darum, habe 2 Fernseher, bei einem is der DVD Player jetzt mit durch, bevor ich mir jetzt ein neuen hole, habe ich bissle im iNet gelesen und viel Werbung von diesen IcyBoxen gelesen. Ich habe von diesen Mediaplayern auch im privaten umkreis gehört, und wollt euch mal um Rat fragen ob jemand mir einen empfehlen kann.Geht dadrum ich möchte von beiden TVs auf die Filme zugreifen können, sei es Xvid, MKV, die gängigen Formate halt.

WLAN - Mediabox - Fernseher

- Geht die Verbindung nur mit Kabel oder per Funk zum TV? HDMI?
- Record Funktion ?
###########################################
- leichte WLAN Einbindung ins Intranet (dauerhafter zugriff mit Rechner wenn möglich)
- mit Festplatte (500GB-1TB) oder auch ohne (dann aber mit Slot für externe HDD Verbindung)
- kosten nicht höher als 200 Euro

Ich kenne mich mit PCs zwar etwas aus, wäre trotzdem super, wenn mir einer von euch dann erkläre würde wie ich das anschliesse ;D

ich probiere jetzt mal eine grobe zeichnung wie das bei mir so aussieht.

Code:
 Schlafzimmer TV 1 | Wohnzimmer TV 2
                   |
                   | Büro PC

Die Mediabox soll wenn möglich im Büro stehen, da habe ich auch den Router.
Momentan habe ich die EasyBox 802 on Vodafone, bekomme demnächst aber VDSL 25 d.h. neue Geräte.

Für Tipps, Anregungen etc, bedanke ich mich schonmal :)

Also schreibt drauf los, aber bitte nutzlose Kommentare unterlassen.

Danke und Gruß basti =)
 
Anschluss am TV nur mit Kabel.
Record-Funktion nein.

Du musst mir jetzt aber noch erkären wie du einen den Mediaplayer bedienen willst wenn er im Büro steht. Vom Schlafzimmer aus wird die Vernbedienung nicht funktionieren.

Was du brauchst ist ein Streaming Client. Und das an jedem TV. Dann kannst du Mediadaten vom Rechner aufs TV streamen. (oder von einem NAS was aber schon dein Budget sprengt)
 
Mediastreaming Clients sind dazu da, den Computer über eine gewisse Entfernung mit dem Fernseher zu verbinden (ganz grob gesagt).

Hinzu kommt die angenehmere Oberfläche, die bessere Steuerbarkeit und in den meisten Fällen auch die bessere Formatunterstützung (bei neueren Geräten).
Der größte Vorteil ist aber, dass man den PC nicht im Wohnzimmer stehen hat.

Ansonsten kann man die davor beschrieben Vorteile auch mit einem PC realisieren (MCE und Plug-Ins, MCE Fernbedienung, entsprechende Hardware und Codecs), wenn man sich ein bisschen auskennt und genügend Nerven hat. Dann ist auch sogar mehr möglich (TV-Aufnahme, unbeschränkter Internetzugriff am TV,...).

Aber wie schon weiter oben geschrieben: Der Mediaclient gehört direkt zum Fernseher...für jeden TV einen (oder umstecken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO wie du dir das vorstellst wird es nicht unbedingt funktionieren. Haben die Fernseher einen WLAN ANschluss? Wenn nein hat es sich bereits erledigt.

Ich selber habe gerade meine Mediathek aufgebaut. Allerdigs habe ich auch überall CAT7 Kabel liegen und habe meinen Fernseher direkt am LAN und somit am Netzwerk.

Es gibt lediglich die Möglichkeit, dass du dir einen Streaming Client kaufst, der ein intg. WLAN-Modul hat und den dann per HDMI-Kable direkt an den Fernseher anschließen kannst.

Sehr gute Media-Stations kommen von EMTEC. Allerdings kostet die auch fast 400 EUR und somit sprengt es deinen Rahmen.

Für unter 400 wirst du nur ohne WLAN-Modul fündig, was dir dann aber nix bringt, denn es geht immer nur an einen Fernseher und nicht an beide. Sonst musst du umstecken.

Schau mal hier: http://www.emtec-international.com/de-eu/node/1628

Sehr gute gibt es auch von IOMEGA und WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich sag mal so, die mediabox kann ich auch beim TV im wohnzimmer unterbringen, genau hinter der wand steht der TV im schlafzimmer, muss da demnächst eh noch steckdosen legen, da frauchen das bett anders im Raum haben wollte und wir es umgestellt haben...blöd nur das jetzt 2 verbundene dreierstecker quer über den eingang liegen ^^.

Also ich denke die kabel verbindung mit der MB is nich das problem, eher welche box ich brauch, hatte mal eine EMTEC Movie Cube Q500 sollte WLAN haben etc... nach 2 std telefon mit dem Support, der auch meinte ich habe alles richtig gemacht, sollte ich das Gerät doch bitte einschicken auf "eigene kosten" da wir das Gerät nicht ins WLAN bekommen haben...war 2 tage alt von Pear*.de ....seitdem habe ich etwas ärger mit Pear* und bin mit den soweit auch durch, amaz*n würde ich bevorzugen da ich dort noch niemals probleme hatte....die Frage ist jetzt nur welche box.

Es soll so like "eine festplatte im WLAN" sein, wo ich dann halt vom rechner via wlan, meine sachen draufschieben kann, und mit den beiden TVs die verbunden sind mit der Mediabox die sachen abspielen kann. Aufnehmen wäre nicht schlecht, da man immer mal gerne sich was aufnehmen möchte. Damals hat man Videorecorder benutzt, danach kamen DVD Recorder und jetzt denke ich sollte es mit diesen boxen gehen oder sehe ich das falsch ?

Wichtig für mich sind die Formate, Xvid, Mpeg1/2/4, MKV, h.264 , da in diesem Format die Filme bei Usene*t angeboten werden.

Bzw, sollte ich die Mediabox im Büro aufstellen, müsste man schauen das ich drauf zugreifen kann via iPhone oder so....am besten is aber ich stells beim Wohnzimmer beim TV irgendwo hin. Kabelverbidung mit der Box würde nur im Büro direkt klappen, SZ, WZ und büro sind zusamm 140 qm² und es ist hier nichts verkabelt ^^...deswegen WLAN...
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Ryan PlayOn HD (AC Ryan ACR-PV73100) ~ € 130,- incl. Vers.
+ Netgear WNCE2001 ~ €40,- incl. Vers.
+ Samsung HD204UI 2TB HDD ~ €80,- incl. Vers.

= €250,-

Spielt alles, mit Netgear WLAN-n, Speicher 2TB...

Wenn Du keinen internen Spiecher willst/brauchst, kannst Du auch den AC Ryan PlayOn HD Mini nehmen und eine externe HDD dranhängen. Dann wirds (für den Player) nochmal ca. €40,- günstiger.

Und nebenbei: EMTEC würde ich nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht in der Preisklasse. Empfehlenswerte Geräte der Preisklasse >€200,- kommen von HDI Dune, Syabas und AC Ryan (Empfehlung von mir: HDI Dune Smart).

Nachtrag...Apropos "Festplatte im WLAN": Der AC Ryan macht so nebenbei jede an ihn angeschlossene Festplatte (auch via USB) auf Wunsch zum NAS-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die 200 waren jetzt einfach so mal ne Grenze, 150 sind halt noch offen für das ding von EMTEC, wo wir wohl ein verrechnungsscheck bekommen sollen...aber nunja dadrauf warten wir schon seit anfang dezember letzten jahres....

wenn das angebot das hält was es verspricht, sämtliche formate abspielt und ggf aufzeichnet, bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben...
 
Aufzeichnung bei Streamingclients wird schwer. Ich kenne keinen (guten) für Kabel-TV. Für DVB-T gibt es einige (mit externem Stick). Für die HDI Dune Smart sollen noch Erweiterungskarten kommen, aber da wäre ich vorsichtig. Das zieht sich jetzt schon ziemlich lange hin seit der "Ankündigung"... Und was dann für welche Empfangsart kommt ist auch noch ungewiss.

Und zum Thema "alles" abspielen: Es gibt KEINEN Client, der ALLES abspielt. Menüs bei BD-ISOs kannst du mit dem AC Ryan nicht darstellen. Da kommt aber so gegen März das neue Modell, das wird es wohl können.

Es gibt auch keine Eier-legende-Woll-Milch-Sau... Ich selbst habe den Syabas C-200. Der kann schon viel, aber bis auf BD-ISOs mit Menü (in Grenzen) auch nicht mehr als der AC Ryan.
Der HDI Dune Smart kann z.B. BD-ISOs incl. Menü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BD-ISOs was is das ?

Blueray Disc Images?

Vielen dank für die ganzen tipps, wenn ich dich richtig verstehe hast du Syabas C-200, kostet ja 300-500+ wie ich sah....hm ich will einfach sozusagen nur ne festplatte wo ich daten vom PC draufspielen kann, und bei den TVs abspielen kann ^^

Code:
PC ---via wlan zur --> box --> TV 1
                           --> TV 2

aber extra ein rechner oder lappi hinstellen wollt ich auch nicht...deswegen das sollte doch mit so einem mediaplayer alles gehen nur welcher >.< .
brauch ein player der MKV, sämtliche avis und h.264 abspielt.

im wohnzimmer steht der hier...

TV Wohnzimmer

im schlafzimmer kommt der gleiche nur 37" oder so, weil dort nur ein kleiner tisch ist ^^
 
Zurück
Oben