GTX 570 1x oder 2x GTX 460?

granininektar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Ende des Monats steht endlich das basteln eines neuen PC für mich an und das zusammensparen hat ein Ende. :)
CPU wird ein I7 2600k und als Board werde ich aufgrund guter Testkritiken das P8P67 Deluxe von Asus nehmen. Netzteil, Arbeitsspeicher, CPU Kühler, SSD und Gehäuse sind auch gewählt. Nun aber noch die Frage zur GPU. Da das Board aufgrund des 1155er Chipsatzes nur 1x16 Lanes, oder 2x8 Lanes ansprechen kann nun die Frage ob ich mich für 1 GPU (570er GTX) oder für 2 GPUS (460er GTX) entscheiden soll.
Das demnächst die neue GTX 560 auf den Markt kommt ist mir bewusst. Preislich habe ich mir aber bei der GPU ein Limit von 350 € gesetz welches ich nicht überschreiten werde. Auch das ein Zusatzcontroller (NF200) mein Problem lösen kann ist mir nicht neu. Beim Board liegt das von mir gestellte Limit aber bei 200 € welches das Deluxe gerade noch erfüllt. Fahre ich besser mit einer schnellen GPU mit 16 Lanes, oder nehme ich 2 langsamere GPUs und fahre im Sli System mit 2x8 Lanes schneller?
Gespielt wird Crysis, Metro und Fallout New Vegas und was die Zukunft noch so bringt.

Vielen Dank für eure Infos!
 
1x 570!

schon wieder die unbegreifliche angabe von crysis und metro. habt ihr das nicht mal endlich alle durch? die haben beide nur ein paar spielstunden! ^^
 
besser eine graka als altes SLI zeugs (die 460er sind nicht mehr am neuesten stand).
mikroruckler und veraltete hardware sind eigentlich kein kaufgrund. und warum sich leute immer soviel von SLI/Crossfire erwarten. die steigerung ist doch eh nicht wirklich da. da du mit einer gtx460 sicher bei den meisten games mit high settings mehr als 30fps hast. ob nun 45fps mit 2 grakas hast ist also wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz dass die GTX460 recht gut skalieren sollen, würde ich trotzdem ganz klar zur GTX 570 raten.
Größtes Manko sind echt Mikroruckler, die zwar nicht immer auftreten und auch nicht alle Leute sehen, aber wenn man sie sieht wird's echt unschön.
Dann wäre noch, dass nicht alle Spiele SLI/CF unterstützen. Stromverbrauch ist auch auf gehobenem Niveau. Dazu treiben sich beide Karten zu neuen Bestwerten in Sachen Lautstärke an. Ich rede aus Erfahrung. Wollte man CF testen und hab nun den Salat mit Mikrorucklern in GTA4 und überhaupt eine beeindruckende Soundkulisse trotz Vapor-X.
Ich kann, wie schon gesagt, nur von Multi-GPU abraten, wenn man nicht grad 2 HighendGPUs nimmt, die fast nie in kritische Bereiche abrutschen.
 
Hi
den höher getakten cpu zu nehmen, bei einer multi offenen cpu ist aufjedenfall sehr sinnfrei.
also wenn schon offener multi (obwohl selbst der core i5 2300 deine GTXD570 voll ausreizen würde), dann zumindest den core i5 2500K.

und zur graka, wie schon der 1. post sagt, 1 gpu ist immer "umgänglicher" als 2.

allerdings ist eine HD6950 sehr zu empfehlen, da man die dann zur HD6970 freischalten kann.
gleiche leistung wie die HD570, aber zirka 130 euro billiger.
gruß
 
hi..

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

schau dir mal den test an.. eine 480 ist so schnell wie 570.. und eine 580 ist 15% schneller als eine 480.. da heisste 2 460 sind in etwa so schnell wie 1 580..
nur noch so nebenbei, die getesteten 460 haben standart takt, die meisten 460iger haben 780+ chiptakt etc...
ich hab zb 2 msi hawk 460 und die laufen zusammen top und sind richtig geil leise..

muss ja aber jeder selber wissen.. hatte vorher 2 8800gt und war auch damals schon zufrieden..

hoffe dir geholfen zu haben..



mfg eXce
 
Hör auf jemanden der seine 2x460er verkauft und inzwischen eine 570 hat : Nimm bloß die 570 (oder kauf mir meine beiden 460er ab :p ;) )
Lass SLI bleiben. Würde ich nur noch nehmen, wenn mir die stärkste SingleGPU nicht mehr reichen würde...
Speicherbandbreite und Speichergröße sind für die Leistung wenn SLI skaliert zu gering, und wenn SLI nicht skaliert haste wenig leistung ;)
 
hi..

http://www.tomshardware.de/geforce-g...te-240605.html

schau dir mal den test an.. eine 480 ist so schnell wie 570.. und eine 580 ist 15% schneller als eine 480.. da heisste 2 460 sind in etwa so schnell wie 1 580..
nur noch so nebenbei, die getesteten 460 haben standart takt, die meisten 460iger haben 780+ chiptakt etc...
ich hab zb 2 msi hawk 460 und die laufen zusammen top und sind richtig geil leise..

muss ja aber jeder selber wissen.. hatte vorher 2 8800gt und war auch damals schon zufrieden..

hoffe dir geholfen zu haben..



mfg eXce

Das von die gepostete Testsystem findet auf 1366 Board statt. Da bei 1366 2x16 Lanes keine Probleme darstellen ist der Test für mich leider nicht relevant. Troztdem vielen Dank für die Mühe! PS: Die 460er GTX Hawk hätte ich 2x genommen, so wie es aber momentan ausschaut, werde ich die GTX 570 Overclock von EVGA nehmen. Sofern in der Zwischenzeit nicht noch gescheite Eigenmarken mit unterschiedlichen Kühlsystem bis Ende Januar herauskommen werden.
Ergänzung ()

Hi
den höher getakten cpu zu nehmen, bei einer multi offenen cpu ist aufjedenfall sehr sinnfrei.
also wenn schon offener multi (obwohl selbst der core i5 2300 deine GTXD570 voll ausreizen würde), dann zumindest den core i5 2500K.

Wie bitte? Grob übersetzt: Da du nur eine GTX 570 nimmst, reicht der i5 2500k. Korrekt vestanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben