iPhone/Pad: Apps Datenaustausch untereinander?

MrAMD

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
185
Hallo alle zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass die Apps des iPhones bzw. iPads untereinander Daten austauschen können?

Folgendes Szenario:

Mit Quickoffice wird ein Dokument erstellt: Todo.xls..
Diese Office Mappe soll nun im Netzwerk auf eine Freigabe gespeichert werden.

Ich habe es noch nicht geschafft, dass z.B. FileBrowser oder iStorage auf die Dokumente von Quickoffice zugreifen können. Nur über iTunes kann ich die Datei lokal auf dem Rechner speichern und dann in den Dokumenten von FileBrowser oder iStorage wieder hinzufügen.
Das ist aber völliger Unsinn und bringt rein gar nichts, wenn man unterwegs ist.

Gibt es eine Möglichkeit möglichst ohne Jailbreak?


iTunes.JPG



Viele Grüße
 
Na ja das einfachste währe wohl einfach per E-Mail schicken. Dann gibt es noch die Möglichkeit Dateien über Bluetooth zu tauschen. Da habe ich spontan das hier gefunden:

http://itunes.apple.com/de/app/bluetooth-fileshare/id353705432?mt=8

Habe es aber nicht ausprobiert, da mein iPad zu hause liegt. Wichtig ist dabei nur, dass die Apps die "öffnen mit..." Funktion unterstützen. Dann kannst du die .doc einfach in dem Bluetooth App öffnen und verschicken.

Auch ne Möglichkeit währe GoodReader. Mit dem einem erstellst du ein W-Lan Server und mit dem anderen greifst du einfach drauf zu (beide Geräte müssen dafür natürlich im selben W-Lan sein). In wie weit das klappt kann ich aber nicht testen.
 
AntiUser schrieb:
Na ja das einfachste währe wohl einfach per E-Mail schicken. Dann gibt es noch die Möglichkeit Dateien über Bluetooth zu tauschen. Da habe ich spontan das hier gefunden:

http://itunes.apple.com/de/app/bluetooth-fileshare/id353705432?mt=8

Habe es aber nicht ausprobiert, da mein iPad zu hause liegt. Wichtig ist dabei nur, dass die Apps die "öffnen mit..." Funktion unterstützen. Dann kannst du die .doc einfach in dem Bluetooth App öffnen und verschicken.

Auch ne Möglichkeit währe GoodReader. Mit dem einem erstellst du ein W-Lan Server und mit dem anderen greifst du einfach drauf zu (beide Geräte müssen dafür natürlich im selben W-Lan sein). In wie weit das klappt kann ich aber nicht testen.

Das Problem bei Quickoffice ist, dass die App die Datei leider nur im eigenen Documents-Ordner speichern kann und nicht dort, wo sie geöffnet wurde. Also haben die anderen Apps alle keinen Zugriff darauf. Gut wäre ja eine App, die diese iTunes-Funktion wiederspiegelt.
 
Ich erwähne, es ist im Unternehmenszusammenhang. Server von Dritte sind ein Nogo.. Die iPads sind extern im VPN und intern im W-LAN
 
Wenn du direkt auf das Dateisystem von Quickoffice zugreifen willst geht das nur mit iFile und Jailbreak. Aber bist du sicher, das Quickoffice keine "Öffnen mit ..." Funktion hat? Kann das mangels fehlenden Office nicht nachvollziehen. Sollte es die Öffnen Mit Funktion wirklich nicht geben, dann gibt es ohne Jailbreak wohl leider keinen Weg.

Aber kann das Office irgendwie nen W-Lan server erstellen oder ähnliches? Dann könnte man von einem anderem App drauf zugreifen.
 
Wie wäre es mit www.dropbox.com ?

Gibt auch ne iPhone App dafür, 2Gb kostenlos, Dropbox kann auch als Client auf dem PC installiert werden. Daten können dort reingeschoben werden, werden automatisch im Hintergrund hochgeladen.

iPhone App öffnen, entsprechende Datei zum download auswählen, und sie wird aufs handy gespeichert.

Andersherum kannst du ein Dokument auf dem iPhone einfach in dem Ordner speichern und auf die Dropbox laden. Zuhause Rechner einfach anmachen, Dropbox startet autoamtisch und synct die Daten.

Wäre das was?
 
darkarchon schrieb:
Server von Dritte sind ein No-Go aber Apple verwenden? Hmm. Nagut, dann bin ich raus, besitze keinen Apfel.

Ich wüsste nicht, dass wenn ich im VPN bzw. im lokalen Netz bin, der Datenstrom von Quickoffice oder Netportal resp. iStorage über einen Appleserver geht und erstmal nacktgescannt wird ;)

AntiUser schrieb:
Wenn du direkt auf das Dateisystem von Quickoffice zugreifen willst geht das nur mit iFile und Jailbreak. Aber bist du sicher, das Quickoffice keine "Öffnen mit ..." Funktion hat? Kann das mangels fehlenden Office nicht nachvollziehen. Sollte es die Öffnen Mit Funktion wirklich nicht geben, dann gibt es ohne Jailbreak wohl leider keinen Weg.

Aber kann das Office irgendwie nen W-Lan server erstellen oder ähnliches? Dann könnte man von einem anderem App drauf zugreifen.


Ja das kann Quickoffice. Nur das Problem ist, dass die Datei wirklich immer erreichbar sein soll. Wenn jetzt die Todoliste extern bearbeitet wird (die Todo List ist in diesem Falle nur ein Beispiel) ist sie erst einsehbar, wenn derjenige wieder in der Firma ist.
Öffnen mit funktioniert auch, aber dann kann man wieder nur im Documents-Ordner von Quickoffice speichern.

Man ist das schwierig -.-
 
Da fällt mir nur noch Dropbox ein. Die Datei einfach immer auf der Dropbox lassen und zum bearbeiten runter ziehen und dann wieder hochladen. Mit den anderen Sachen hast du halt immer das Problem, das die Datein nicht erreichbar sind. Wenn die Leute alle einen Dropbox Account haben, dann kannst du einfach einen Ordner zu allen Leuten freigeben und die Datei dort rein packen.


Ansonsten das ganz halt irgendwie über der Firmennetz regeln wenn das ginge.
 
Wie bekomm ich denn jetzt die Datei von Quickoffice nach Dropbox y.y
 
Die Dateien liegen lokal. Hauptsache Dampf ablassen. Mg ist das schräg. Man installiert nen Dropbox-Server auf dem PC von dem aus die Dateien geshared werden.
 
Wie? Die Dateien liegen bei Dropbox. Du kannst keinen Dropbox-Server installieren, nur Clients! Oder warum glaubst du dass man »nur« 2GB freien Speicher hat für Dropbox?

Vielleicht informierst du dich ersteinmal selber, bevor du dich gleich, einem User mit Apfel-Avatar vertrauend, auf mich stürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das Servern von dritten verboten sind hatte ich leider nicht gelesen. Damit fällt wohl leider auch Dropbox raus.

Aber könnt ihr im Firmennetz kein Server aufsetzten, mit dem du extern drauf zugreifen kannst? Das Problem bei den ganzen Lösung ist halt genau das was du sagst, das die Daten nicht verfügbar sind wenn du dich extern aufhällst. Aber wenn eh keine dritt Server benutzt werden sollen, dann bleiben ja nur noch die das Unternehmens übrig.
 
Ich hab jetzt erstmal Pause gemacht ^^
Ich hab jetzt nur die Software gesehen mit der man dann die freigaben einrichtet.
Und hier gehts halt so schnell mit dem Synchronisieren, da der Upload etwas höher bemessen ist.

Also dann werden wir wohl nicht an einem Jailbreak vorbeikommen.
Mit iFile kann man das alles ja schon sehr nobel lösen.
Lesezeichen der Verzeichnisse von FileBrowser und Quickoffice und einfach ausschneiden.

Nun ja trotzdem danke.
 
Zurück
Oben