NTFS Partition mit Ext3 formatiert - Daten weg

Hellstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
100
Mir ist da etwas dümmliches passiert.

Ich hab hier ne defekte Festplatte mit einer ntfs Partition.
Unglücklicherweise lies die sich unter Windows nicht mehr lesen (z.B. auch mit Norton Ghost konnte man nichts machen).

Unter Linux wollte ich sie dann mit dd_rescue sichern.
Das hab ich auch auf ne andere leere Festplatte teilweise getan. Bisher etwa 40GB von 80GB.

Nur dummerweise war auf der leeren Festplatte die Partition zu klein (ne Ext3, 40GB).

Also diese Partition wieder gelöscht und vergrößert (Partition sdf1). Und dann mein dummer Fehler:
ich hab sdc1 (die Partition der kaputten Festplatte) mit Ext3 formatiert (mke2fs -j /dev/sdc1) statt sdf1, also die leere Platte.

Also nun meine Frage: Kann ich entweder die alte Partition (ntfs) die schnell formatiert wurde wiederherstellen, oder kann ich zumindest die Partition der leeren Festplatte (wo ja immerhin 40 GB daten schon gesichtert wurden und einfach nur ohne Formatieren eine neue Partition erstellt wurde) wiederherstellen?
 
Versuch' auf keinen Fall mehr, von der Platte zu booten.
Wenn Du sie als zusätzliches Laufwerk einbindest, kannst Du wahrscheinlich den allergrößten Teil der Daten wieder rekonstruieren.

GetDataBack for NTFS wäre da eine Möglichkeit, oder Ontrack, oder oder oder ... da gibt's viele Möglichkeiten. Nur eben nicht mehr auf die Platte schreiben, sonst fangen die Probleme an.

Viel Erfolg!
 
Mit Ext3 formatiert wird schwierig.
Grund ist, Ext3 schreibt Backups von Superblöcken in Gruppen über das Dateisystem verteilt.
Versuche mal ob Testdisk deine Daten anzeigt?
Durch markieren deiner verlorenen Partition, wenn diese gefunden wird und p drücken.
Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.
Speziell in deinem Fall gab es hier einige Fälle die es mit Restorer Ultimate lösen konnten.
Hat sonst auch noch mehr Features und auch sehr gute Ergebnisse.
In der Testversion können Dateien bis einer Größe von 256 KB wiederhergestellt werden.
Auch gibt es einen Dateibrowser für eine Voransicht.
Aber der langen Rede kurzer Sinn, hatte sich bei mit Ext3-formatierten Partitionen bereits hier bewährt.

Du kannst dir ja mal die Testversion laden und führe einen vollen Scan aus.
Markiere dazu die Festplatte und nehme nicht File Search.

Überprüfe das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, Testdisk hat die mit Ext3 überschriebene Partition nicht gefunden. Aber immerhin konnte ich die alte gelöschte Partition zurückholen. Evtl. hilft mir das auch schon weiter - jenachdem, wieviel der Daten ich mit diesem Teilbackup schon erwischt habe.
 
Zurück
Oben